langsam wird es schwierig einem Thread zu folgen, wenn er immer durch das Thema "Schadensregulierung / Umgang mit dem Kunden" gekapert wird ...
Beiträge von bob2008
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also der Cupra Born soll einen Boost-Modus bekommen ... so push-to-pass für die Landstrasse
Hört sich interessant an, aber ich glaube kaum, dass das beim "normalen" Enyaq kommt ... außer beim RS vielleicht
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hm ... zwecks Isolation gab es doch mal einen Rückruf??
Ich konnte damals nur die Probefahrt machen, weil es trocken war und nicht geregnet hat ... da war die Maßnahme am Vorführer noch nicht umgesetzt
Daumen sind weiter gedrückt
EDIT: war ggfs. kein offizieller "KBA-Rückruf" aber zumindest eine offizielle Maßnahme ... bevor sich jemand an dem Wort "Rückruf" stört
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etwas OT: bin auch SW/HW-Tester (embedded, automotive) und wir haben ein Logging, das man OTA abrufen kann. Je nach loglevel kann man da jeden Pups nachvollziehen und den loglevel auch remote setzen (falls was wieder auftritt).
Sowas hätte ich jetzt schon erwartet, speziell bei den 1st-Movern des ID.3 ... auch wenn dann einige "Big Brother" schreien ... aber das kann man den Kunden ja unterschreiben lassen.
Ob der Enyaq die richtige Wahl für mich ist (unabhängig von Platz, Reichweite, Preis), hing bei mir auch vom lokalen Händler ab. Dort kaufe ich schon ewig und hoffe auf ein Entgegenkommen, falls ich ein Montagsfahrzeug erwische. Ist ein größerer Händler der alle Marken vertritt, von dem her sollte die Werkstatt auch gewappnet/geschult sein. Das floss auch in die Entscheidung ein, auch wenn ich vielleicht im Nachbarort einen Euro hätte sparen können. Ob sich diese Hoffnung bestätigt, sieht man dann ...
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... aber wenn man es schönrechnet, sind es 0.78
Statt 7500,- Anzahlung nur die 1500,- eintragen die man "bringt" ... dann sieht es besser aus
edit: geht halt nur, solange es die Förderung gibt ...
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also bei mir kratzt der Händler die Typenbezeichnungen vor der Übergabe ab. Dass es kein "Chrom-Delete" gibt finde ich aber auch sehr bedauerlich ... muss ja kein kein Sportline-Hochglanz sein, wegen mir auch matter Gummi/Kunststoff ... Hauptsache kein bling-bling.
Das mit dem Folieren muss ich mal schauen was das so bei uns in der Nähe kostet ... aber da kommt halt der Schwabe durch ... bei Leasing dann sowieso wenn ich es in vier Jahren wieder abziehe
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ich denke das war so gemeint, dass nicht jeden Tag jeder schreibt, wie tadellos es heute war. Deshalb überwiegen natürlich die negativen Berichte. Was aber gut ist, denn dann bekommt man einen guten Eindruck und hat was in der Hinterhand, bevor einen der Freundliche wieder zum Einzelfall erklärt ... "sie sind der erste der das hat" ... also bitte weiter fleißig berichten ... auch wenn ich mir wünsche, dass es nix zu berichten gibt ....
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Ansprüche kann man haben, aber es ist halt wie es ist
Man kann sich damit abfinden, kreativ werden oder einfach akzeptieren.
Ich für meinen Teil habe es schon vor der Lieferung akzeptiert, case closed
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Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com
Hatte bisher keine Probleme damit (im Karoq).
Es gibt wohl billigere, aber ich kann ja nur das empfehlen, was ich auch selber nutze
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schade ... ich kenne die "Online-Lotterie" von meinem aktuellen Karoq, das ist gefühlt jeden Tags anders und laut meinem aktuellen Informationsstand klemmt es zu 99% dann am Backend.
Ich hatte die Hoffnung, dass (VAG) mit dem MEB und dessen Onlinediensten das Backend markenübergreifend auch entsprechend aufrüstet und es stabiler/zuverlässiger wird ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal schauen wie es sich entwickelt, zumindest in Bezug zu dieser Thematik sind meine Nerven (leider) unfreiwillig gestählt ...
PS: das Fehler-Ping-Pong ist aber halt auch umfangreich ... die Server, die Gateways, die Applikationen, die Datenbanken, das Auto, die APP (IOS/Android), der Netzbetreiber, etc.pp. ... da dauert eine Behebung manchmal länger