Beiträge von bob2008

    hier was passendes dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe/hatte die Hoffnung, dass VW unser Betatest ist und es dann qualitätsgesichert mit Skoda weitergeht ... was den MEB betrifft.

    Aufgrund der bekannten Mängel stirbt diese Hoffnung so langsam, mal schauen was daraus wird.


    Man wird wohl aber auch davon ausgehen können, dass die Zusammenarbeit im Konzern nicht so läuft, wie man sich das als Endkunde wünscht.

    Da gönnt die eine Einheit der anderen nicht den Dreck unter den Fingernägeln und im Endergebnis leidet der Kunde. Es ist halt nicht wirklich "one company" ... was man so hört ... von Konzernmitarbeitern. Außendarstellung und Arbeitsalltag sind halt zwei paar Schuhe

    komme gerade von meiner Händlerin ...


    Mein Enyaq wurde am 9.6.21 bestellt und Mitte letzter Woche gebaut ... heute steht er schon beim Importeur um's Eck und wartet auf den Transfer zum Händler :)


    Laut dem System ist normales (Serien-) LED verbaut, kein upgrade sichtbar. Das scheint also eine Lotterie zu sein, aber meine Freude überwiegt, dass er schon in DE steht und nicht auf einer Halde ...

    Mein Infotainment friert nicht nur ein, sondern wird auf der Rückseite heiß...

    Das passt ja, irgendein Prozess rechnet sich zu Tode, dann friert es vorne und hinten glüht es. Ein longpress ON/OFF um einen reboot zu triggern würde wohl helfen, sofern selbiger mit der soft-touch-taste möglich ist und dieser nicht auch vom freeze betroffen ist ... ein mechanischer Taster wäre hier von Vorteil ...

    Ich nutze den grünen OBDLink LX (Model LX101) von obdlink.com


    Aktuell im Karoq prüfe ich mit VAG-DPF wie voll derselbe ist und ob eine "Regenerationsfahrt" ansteht oder wie lange die Aktuelle wohl noch dauert,

    im Enyaq spiele ich dann mit EVNotify rum.


    Es gibt wohl billigere, aber ich kann ja nur das empfehlen, was ich auch selber nutze ;)

    oha, auf das Land hatte ich gar nicht geachtet ...

    wie oben schon erwähnt, kann das Last-/Lademanagement auch ein verbindlicher Ladeplan sein, den man sich gemeinsam ausdenkt, man muss halt reden.


    Was ich aber noch erwähnen will, weil ich es auch nicht auf dem Radar hatte: Mein Verwalter wies mich auf den Schadensfall hin, wie das mit der Versicherung aussieht. Entweder muss die Gebäudeversicherung mit ins Boot geholt werden (was dann wieder alle Wohnungseigentümer trifft), oder aber die KFZ-Versicherung deckt das ab. Bei mir übernimmt die KFZ-Versicherung die Schäden, die der Betrieb des KFZ verursacht (z.B. an der WB oder im Umfeld) ... und das Laden gehört zum Betrieb.


    Das kann aber in CH auch wieder anders sein, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

    Den Aufwand für Erweiterungen wie ein Lademanagement tragen dann auch alle Nutzer, nicht nur der "Neue".

    Ich bekomme meine WB hoffentlich Ende September und weiß heute schon, dass wenn es mehr werden, auf mich weitere Kosten zukommen. Das Prinzip "first come, first serve" gilt hier nicht ... Nachzügler müssen berücksichtigt werden, so hatte mir das mein Verwalter gesagt.

    finde ich logisch: pos1 und pos2 kennt er und senkt den Spiegel, eine Person-3 die anders sitzt benötigt auch eine andere Absenkung, aber keine der gespeicherten passt ... und person-3 wundert sich über die komische Absenkung, die ja gar nicht passt ... also lieber gar nicht absenken ... who knows