Beiträge von bob2008

    also, schon etwas älter das Thema, aber bei mir war das so:


    Meine Händlerin habe ich schon bei Bestellung darauf aufmerksam gemacht, dass alles bling-bling am Heck weg muss (wie bei jeder Bestellung).

    Das war bisher nie ein Thema, bei der Übergabe war auch alles so clean wie es sein soll.


    Der Enyaq ist geleast, ich habe ihn also "nackt" abgeholt und werde ihn auch "nackt" wieder abgeben ;)

    kenne das von einer Diskussion im Karoqforum. Bei einem Diesel macht es teilweise wohl Sinn, das Ansprechverhalten per Kennlinie des Pedals zu optimieren, weil es einfach länger dauert, bis da mal was kommt ;)


    Ich persönlich würde sowas nicht verbauen, Kosten/Nutzen sehe ich da in keinem guten Verhältnis ... aber wie vieles beim Auto, ist das für dein einen emotionaler oder halt auch nicht. Wenn es auch nur "gefühlt besser" ist und es einem gefällt, why not?


    Bei mir kommt auch noch dazu, dass ich im Kofferraum immer Krempel spazierenfahre, wenn ich das nach jeder Fahrt neu sortieren muss würde mich das nerven ^^

    Ich nutze ab und an "Android Auto Wireless" und streame damit Musik via Amazon.


    Webradio kann der Enyaq ja selber, sofern er wohl Internet hat. Das habe ich aber noch nicht geprüft.

    Generell meldet sich mein Enyaq am hotspot des Smartphone an, demnach könnte das klappen, muss ich mal testen.

    das wäre ja cool, wollte eigentlich nur mal zum testen der APP/Konfiguration den Enyaq anstöpseln, aber wenn das so ist, warte ich bis er leer ist.

    Bin ja schließlich Schwabe und habe einen Ruf zu verteidigen :D

    Ionity ist hier um Stuttgart dünn gesät, aber bei Denkendorf ist direkt daneben auch EnBW vertreten, also genug Auswahl an Ladesäulen ... wenn nicht unbedingt der große Rückreiseverkehr einsetzt ;)

    Ich fuhr die letzten Jahre auch 4x4 (Skoda, Haldex) und wollte es wieder. Beim Enyaq war aber irgendwann der Preis entscheidend, also doch kein Allrad.


    Warum mich das jetzt beim Enyaq weniger schmerzt als früher: Meine bisherigen PKW waren reine Frontkratzer, mit allen Traktionsnachteilen (Gewichtsverteilung, Achslastverteilung bei Kickdown, etc). Dort macht der 4x4 sehr viel Sinn, da man selbst bei Nässe schon Traktionsprobleme bekommt, vor allem mit eingeschlagenen Vorderrädern (noch nciht mal offroad, z.B. vom Rewe-Parkplatz in den fließenden Verkehr ...)


    Diese Thematik hat der Enyaq ja nicht weniger, Heckmotor mit Heckantrieb ... wie ein 911er ;) ... dazu beim 80iger die 255er Schlappen hinten.

    Im Winter mag das alles anders sein, aber auch da sah ich schöne Vergleichsvideos zwischen Kia E-Niro(?) auf Frontkratzerplattform und dem VW ID.3 ... das sah schon gut aus für den MEB.


    Fazit: wenn das Geld passt den 4x4 ... falls es doch nur Heckantrieb wird, sind die Bedenken wenigstens kleiner ;)


    Edit: habe die "kleine Reifenflat" und kann den Verschleiß hoffentlich damit abdecken ...