Ich fuhr die letzten Jahre auch 4x4 (Skoda, Haldex) und wollte es wieder. Beim Enyaq war aber irgendwann der Preis entscheidend, also doch kein Allrad.
Warum mich das jetzt beim Enyaq weniger schmerzt als früher: Meine bisherigen PKW waren reine Frontkratzer, mit allen Traktionsnachteilen (Gewichtsverteilung, Achslastverteilung bei Kickdown, etc). Dort macht der 4x4 sehr viel Sinn, da man selbst bei Nässe schon Traktionsprobleme bekommt, vor allem mit eingeschlagenen Vorderrädern (noch nciht mal offroad, z.B. vom Rewe-Parkplatz in den fließenden Verkehr ...)
Diese Thematik hat der Enyaq ja nicht weniger, Heckmotor mit Heckantrieb ... wie ein 911er ... dazu beim 80iger die 255er Schlappen hinten.
Im Winter mag das alles anders sein, aber auch da sah ich schöne Vergleichsvideos zwischen Kia E-Niro(?) auf Frontkratzerplattform und dem VW ID.3 ... das sah schon gut aus für den MEB.
Fazit: wenn das Geld passt den 4x4 ... falls es doch nur Heckantrieb wird, sind die Bedenken wenigstens kleiner
Edit: habe die "kleine Reifenflat" und kann den Verschleiß hoffentlich damit abdecken ...