Beiträge von bob2008

    muss ich bei Gelegenheit auch mal testen. Ohne Auto Hold gefiel mir früher (Diesel/DSG) immer das ruckfreie kriechen ,wenn man von der Bremse geht

    Mit AutoHold muss man ja immer erst Gas geben und die Bremse muss sich lösen, das ist weniger geschmeidig ... jammern auf hohem Niveau.


    Beim Karoq war die Berganfahrhilfe (hill hold control) immer nur drei Sekunden oder so aktiv, also nach dem lösen der Bremse musste man schon aufs Gas und konnte nicht ewig warten ...

    so ist das bei mir, alle Nutzer (Fahrgäste, der Enyaq) greifen auf des Handy zu, es entfällt nur die manuelle Aktivierung des hotspot wenn man in das Auto einsteigt und sich BT sowieso koppelt.


    DAS könnte dann auch Teil des "Hitzeproblem" sein, wenn zusätzlich noch in der Phonebox induktiv geladen wird ...

    mein lane-assist hat manchmal einen Linksdrall und manchmal einen Rechtsdrall, dann meckert er mal diese oder jene Seite an, obwohl es eigentlich passt, so ein richtiges System habe ich aber noch nicht erkannt.


    Auf schmalen Landstrassen, wo nur die rechte Begrenzung erkannt wird (weil es eben nur diese gibt, keine Mittellinie) lässt er mich aber weiter nach rechts driften, ohne zu meckern. Auf "normalen" Strassen würde er da schon meckern, also für die unterschiedlich erkannten Szenarien sind wohl andere "Toleranzen" programmiert.


    Auf der AB hatte ich schon Situationen, wo die gelben Linien erkannt wurden, hängt aber wohl davon ab, wie weit die Originalen davon entfernt sind.


    PS: habe meine Scheiben seit Abholung nicht geputzt, vielleicht spielt das auch eine Rolle :D

    Zulassung/Auslieferung am 3.8.21, BAFA Antrag am 25.08.21

    ich warte auch noch auf die Rechnung (meine Zulassung war eine Woche nach Deiner) ... habe online die Dokumente nochmal beantragt, in der Hoffnung dass es dann als PDF schneller geht, aber irgendwie scheint da "Sommerpause" zu sein ... aber jetzt weiß ich ja, dass es bald soweit sein sollte ;)

    Hat es denn schonmal jemand probiert, sein Handy sozusagen als Quelle für das Datenvolumen zu nutzen, so das im Auto das WLAN mit dem Datenvolumen des Auto aufgespannt wird?


    so ganz kapiere ich diese Formulierung nicht, aber wenn es um das Smartphone geht:


    Die Android-APP "hotspot automatik" aktiviert den hotspot meines Smartphone, sobald die Bluetooth-Verbindung mit dem Enyaq aufgebaut ist (ist konfigurierbar).

    Dadurch habe ich also bei BT-Kopplung immer das WLAN des Smartphone offen und der Enyaq nutzt diesen hotspot für die Dienste (z.B. webradio).

    Nach verlassen des Enyaq ist es dann wieder wie vorher, man läuft also nicht dauerhaft mit dem hotspot des Smartphone rum.


    EDIT: nicht vergessen, für diese APP muss der Energiesparmodus deaktiviert sein ... sonst "deaktiviert" Android die APP ab und es funktioniert nicht mehr ...

    Mein Elektriker nimmt auch 5x4 mm2 ... habe vom Zähler bis zur WB dann doch 40m Distanz.


    Die WB rennt dann mit 11kW zwecks Förderung und weil das Auto eh nicht mehr kann, auch wenn die WB max 22kW liefern könnte.

    Werde die aber auch nach der Förderung auf 11kW belassen, da dies bei meinem Fahr/Ladeprofil mehr als ausreichend ist.

    der Wahnsinn ...habe eben erst mitbekommen, dass ich mit dem powerpass bei der EnBW nur 39cent zahle ... habe das dann direkt ausprobiert.


    Hier im Stuttgarter Raum (viele EnBW-Lader) nutze ich dann im ersten Jahr nur noch den powerpass und lasse die ADAC-Karte stecken, das spart mir 9cent pro kWh ... also 39 statt 48 :) .. und damit zahle ich soviel wie ursprünglich mal kalkuliert (also vor der EnBW-Erhöhung zum Juli)


    wieder was gelernt :) ... ab November sollte ich meine WB zuhause haben, dann wird's noch billiger