Beiträge von bob2008

    da fordert halt der Seitenaufprallschutz (auch zwecks Akku) und die Dämmung vielleicht ihren Tribut ... jetzt beim Enyaq ... will aber das topic nicht von der Höhe in die Breite ziehen ;)


    Zwecks Höhe: die Öffnung der Heckklappe in Tiefgaragen ist ggfs. ein Problem ... aber wenn man sie in der Hand hat kann man sie ja sanft an die Decke anlegen und bei der elektrischen den Endpunkt für die heimische Garage setzen

    habe mir da keine Gedanken gemacht, Probefahrt war ok und der Kofferraum ist wie für mein Hobby gemacht > case closed.


    Was im Alltag mehr "stört" ist die immer weiter zunehmende Breite der Autos, aller Hersteller in allen Klassen ... und dass die Leute nciht mehr abschätzen können wo ihr Auto aufhört und deshalb immer mittig auf der Strße daherkommen ...

    Der Akku hat Gleichspannung kein Wechsefeld keine Induktion. Hochfrequenzen müssen gut abgeschirmt werden um keine Steuergeräte und deren Kabel zu beeinflussen. Das einzige Hochfrequenzfeld das mir einfällt ist die Qi Ladestation. Das Kribbeln kann auch von der Sitzpositon kommen.

    Also ein brushless Motor würde sich ohne Wechselfeld nicht drehen. Im Modellbau kann man ordentlich Probleme bekommen, wenn die Zuleitung zum Motor in einer Schleife über den Regler gelegt wird ... das wird "im Großen" ähnlich sein.


    Grundsätzlich werden PKW ja auch EMV-Tests unterzogen ... ob es da aber was spezielles bei den BEV gibt, weiß ich aber auch nicht.

    Leasingbestätigung/vertrag: Ich habe zweieinhalb Wochen nach der Übergabe des Enyaq noch nix in der Hand gehabt, um die BAFA zu beantragen.

    Habe dann im Portal der VW financial services nachgefragt und innerhalb eines Tage eine Email mit den bekannten Angaben bekommen.

    Zwei Tage später lag das auch per Brief in der Post ... ich weiß aber nicht, ob das aufgrund der Nachfrage war oder die "reguläre" Zustellung, die wohl drei Wochen dauern soll


    Im Zweifel einfach direkt bei VWFS danach fragen


    PS: im speziellen meine ich das "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"


    PPS: direkt nach der Bestellung habe ich auch nix bekommen, außer das, was man beim Händler alles unterscheiben muss. Wenn die Schufa durch ist, war es das auch vorerst (so meine Verkäuferin)

    Luftdruck prüfe ich so alle vier Wochen mal ... irgendwie muss ich ja an meine "Tankstellen-Snickers" kommen ... der Enyaq setzt mich auf Diät =O


    Wegen dem Warnsystem: wer ein Parkhaus mit 10 Stockwerken und Rondell für die Auf/abfahrt kennt, kann es ggfs. auch zum auslösen bringen. Von oben bis unten an der Haftgrenze im Kreis, dann hatte es damals beim Octavia angesprochen ... ich denke das Speed/Zeitlimit für die Differenz war überschritten ... wenn ich wieder regelmäßig im Büro bin, muss ich mal daran denken, das mit dem Enyaq zu testen ... falls ich dem so schnell da unterkomme und er nicht gegen die Wand schiebt :D

    Dann also „Traumauto“.

    Von einem Wartenden der gerade von seinem Enyaq träumt. :sleeping:


    da gibt es von Skoda sogar einen grauen Schlüsselanhänger aus Filz, auf dem "Traumauto" steht ... bekam ich von meiner Verkäuferin.

    Meine Autos bekamen aber noch nie Namen, ich benenne sie manchmal aber nach dem Herkunftsland:

    - meine kleine Engländerin

    - meine kleine Spanierin

    - meine kleine Tschechin


    :D

    generell wird man das kaum so sagen können ... am EnBW Ladepark Rutesheim (Ba-Wü) gibt es die Möglichkeit den Luftdruck zu messen, an einer fest installierten Station.

    Funktioniert in dem Fall also nicht während dem Laden ...

    hier im wilden Süden habe ich noch die EnBW mobility+ APP


    Bei den EnBW-eigenen Säulen zahlt man mit dem powerpass auch nur 39ct ... IONITY gibt es (im Stuttgarter Raum) ja nur beim Rastplatz Denkendorf ... die sind hier dünn gesät :(

    man sieht ja im Forum, dass das mit den Ladekarten nicht 100% selbsterklärend ist bzw. viele Rückfragen dazu kommen.


    ABER: Die Wartezeit auf den Enyaq hab ich genutzt, um mich mal grob zu informieren und eine Ladekarte (für die relevanten HPC in näherer Umgebung) zu besorgen, bevor das Auto kommt. Da erfährt man auch viel über die Handhabung/Stolperfallen. Damit ist man schonmal "sicher", der Rest ergibt sich dann bei Lieferung ... in unserem Fall "powerpass".

    Wenn ich aber schon sehe, dass er am Kabel rumzerrt weil es noch verriegelt ist, ist das eher comedy als Aufklärung, das hat mir meine Verkäuferin mehrfach erzählt (auch wenn ich es schon wusste).


    Ich finde generell so Reportagen meist grausam, bei denen ich selbst ein bissle Ahnung von der Materie habe ... mal unabhängig vom Thema.

    Da wird teilweise viel Nonsens erzählt oder Show gemacht und ich raufe mir die Haare, ob das bei all den anderen Themen, wo ich keine Ahnung habe, genauso ist ... das macht mir immer Angst ;)