Beiträge von bob2008

    Ich sehe das so: wenn es ins tagesgeschehen passt, halte ich mich an die Empfehlungen. Falls es nicht klappt, auch mal egal.

    Bin aber auch jemand, der den Diesel warmgefahren hat (mit dem Auge auf dem Öl, nicht dem Wasser) und nach einer Vollastfahrt auf dem AB-Parkplatz den Motor hat weiterlaufen lassen, damit der Turbo wieder runterkommt.

    Da habe ich halt ein Herz für die Technik, wenn es die Umstände zulassen.


    Mich selber plagen, um das immer und überall ohne Ausnahme durchzuziehen, ist aber auch nicht nötig ;)

    Unnötigerweise "auf Verschleiß" zu fahren, nur weil ich nur vier Jahre lease, ist nicht mein Ding ;)

    Wo ist denn der Mehrwert einer Schutzfolie?


    Im Karoq (Amundsen) hatte ich nach kürzester Zeit übelste Schmierflecken, noch schlimmer als auf dem Smartphone (mit denselben Fingern).

    Bei der H9 war das komplett weg!! Die Oberfläche war trotzdem spiegelnd, dabei immer sauber. Habe glaub in zwei Jahren drei mal das Display geputzt, ohne Witz.


    Es ging/geht mir also ausschließlich um die Schmierereien ... wobei ich aber auch sagen muss: im Enyaq ist das jetzt auch schon ab Werk wesentlich besser, verglichen mit dem Amundsen im Karoq.

    Die Schmutz-Empfindlichkeit scheint also beim Enyaq generell geringer zu sein, zum Glück, aber man sieht es natürlich trotzdem.

    ich warte auch noch auf eine passgenaue H9-Schutzfolie. So eine hatte ich im Karoq und war begeistert.

    Speedy bringt mich aber auf eine Idee: Ich habe noch so eine dünn/matte Schutzfolie von BROTECT hier rumliegen, die man auch mit der Schere schneiden kann ... das wäre auch mal einen Versuch wert.

    Musste lachen.

    Ich auch :) ... habe ja auch was mit SW/HW Integration (embedded) zu tun und kenne das ...

    Je nach Abstand zur Ampel hilft auch der Park-Assi mit Frontkamera


    Um aber wieder die Kurve zum Thema zu bekommen: Die Höhe könnte für manchen im Winter zum "Problem" werden, wenn es ans Scheibenkratzen geht oder um das Abfegen des Schnees vom Dach.

    Aber hier hilft einem dann auch wieder die Standklimatisierung bzw. die Scheibenheizung.

    hier noch ein Ex-Karoq-Fahrer: im Karoq saß ich etwas aufrechter, wenn man die Kniewinkel so betrachtet, man war auch näher an der Frontscheibe dran.

    Im Enyaq sitzt man irgendwie flacher (Batterie) und er fühlt mehr wie ein Van an, wenn man den Raum bis zur Windschutzscheibe betrachtet ... wirkt "schiffiger"


    Der größte Nachteil der sich für mich ergibt: Durch die Entfernung zur Windschutzscheibe und die massivere Kamera/Sensor/Spiegeleinheit, kann man Ampeln schlechter erkennen bzw. ich muss mich mehr verrenken.

    Hier wünschte ich mir eine Ampelkamera (Hardware ist ja verbaut), dass ich die Ampel in der Headunit sehe ... wäre ja "nur ein bissle Software" ... schaun mer mal

    ich würde fast dazu tendieren zu behaupten, dass der technische Aufwand mittlerweile geringer ist, als der formale/prozessuale/Zulassungs/Zertifizierungs/Bürokratie-Aufwand :)


    Spass beiseite: Ich benötige den Raum bzw. im Speziellen die Höhe vom Transportboden bis Unterkante des Abdeckungsrollos ... das "Quadermaß" darüber ist mir egal ... somit könnte mein nächster durchaus das "Coupe" sein, wenn es sich preislich ausgeht :) Mir gefällt er


    PS: unter der Annahme, dass sich die Raummaße unterhalb der Fensterlinie nciht wesentlich ändern ... was ich vermute ....

    Keine Sorge, die Gedanken haben sich andere - durchaus fleißige - Leute schon für Dich gemacht.

    jein ;) Es gibt ja heute auch Dinge, die man anders macht als vor 20 Jahren ... wenn mal mal DECT der ersten Generation mit der Aktuellen vergleicht.

    Damals war z.B. das Sendeverhalten in dem Rahmen, den mal halt kannte, OK ... ohne Grund wird es heute nicht anders sein ...


    Aber wie gesagt, ich persönlich mache mir das Leben in dem Punkt einfach leicht, habe aber auch genauso Verständins für andere, die mehr darunter zu leiden haben, das schließt sich ja nciht aus.

    Auch das Risiko das was sein könnte nehme ich halt in Kauf, so wie viele andere Risiken im Alltag auch ... will jetzt aber nicht OT werden ;)

    Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte ...


    also mir ist das egal! Wenn ich mir über alles Gedanken mache, drehe ich durch. Solange ich da nix spüre, ist da auch nix, so einfach mache ich mir das in dem Fall