Beiträge von bob2008

mit dieser zitierten Antwort bin ich nicht ganz so einverstanden.

Einspruch stattgegeben, so generell :)

In meinem Fall waren die äußeren Umstände beim Einparken und beim Check am Nachmittag mehr oder weniger identisch, von dem her sollte der SOC auch gleich sein ... Vampirverluste in 15h mal abgesehen ;)

Was ich aber an der APP immer noch vermisse, sind die basics die der Karoq schon hatte. Die Hoffnung liegt halt auf dem nächsten größeren Release

Wenn ich beim Auto bin und mir die Restreichweite anschaue, also das Auto sozusagen aufwache, und anschließend das ganze mit der App vergleiche hat die App die Restreichweite übernommen. Wäre ich nicht beim Auto gewesen hätte ich die falsche (frühere) Angabe gehabt. Es findet also keine Aktualisierung statt.

das ist doch aber normal: Am SOC hat sich über Nacht nix geändert, also ist die Restreichweite wie sie ist. Was soll man da aktualisieren?

Wenn man dann einsteigt und die Heizung springt an, verliert man halt direkt Reichweite und der Wert wird auch im backend aktualisiert.

Eine "andere Aktualisierung" wäre, wenn der Enyaq basierend auf der Außentemperatur und der zuletzt eingestellten Klimatisierung eine neue Restreichweite berechnet ... dann wäre der Wert wohl stündlich anders und irgendwann die 12V-Batterie leer ;)

PS: jetzt kam mir Henning mit der Antwort dazwischen :) ... aber gut zu wissen, dass einen der eGolf in dem Fall warnt

also, war gerade am Auto :)

Laut App hatte ich vorher 74% und 415km Restreichweite ... beim reinsetzen waren es dann 74% mit 409km Restreichweite.

Ich gehe davon aus, dass die Reduktion deshalb ist, weil die Heizung ansprang und damit gleich ein ordentlicher Verbraucher.

Wieder zurück in der Wohnung sehe ich die 409km auch wieder in der APP

PS: zwischen Auto (TG) und Wohnung (DG) liegen vier Stockwerke ... die Zeit reichte für den sync aus

Gestern abend hat die MySkoda App Akku 70% und Reichweite 401 Km angezeigt. Heut Morgen laut App exakt das dieselbe Angabe obwohl ich aktualisiert habe. Im Kombiinstrument wird aber eine Reichweite von 368 Km angezeigt.

Ist die Anzeige im Kombiinstrument nach dem starten und damit auch neu berechnet? Dann fehlt wohl der sync mit dem backend ... wie Enyaq2020 beschrieben hat

Typisch BMW. Aber bei anderen Marken (Verbrenner) habe ich noch nie eine Anzeige gesehen, die die gerade abgegebene Leistung angibt.

so weit muss man gar nicht schauen ... mein Karoq mit TDI hat das mit dem VirtualCockpit in Sportansicht auch angezeigt ... wobei mir die Öltemp. wichtiger war.

BTT: die Anzeige des Momentanverbrauch ist glaub bei allen gedeckelt, damit der Fahrer keinen Herzinfarkt bekommt ...

ich glaube bob2008 meinte damit, dass er den Fuß auf dem Gas lässt, aber eben weder beschleunigt noch vom Gas runter geht, sondern Gas hält.

korrekt, man ist halt ständig auf dem Gas. Bewusst segeln ist das dann nicht, ich halte halt z.B. die 80 Tempolimit und je nach Topographie zieht er Strom oder rekuperiert.

Abhängig vom Verkehr ist das für mich besser als pACC, weil dieser zwecks Abstand eher mal bremst und man sieht aber schon, das der übernächste Wagen schon wieder gas gibt und der vor einem dann auch gleich, dann kann ich so "weiterrollen" ohne das pACC zuviel ausbremst ... das ist kompliziert zu erklären, liegt vielleicht auch an den komischen Strecken die ich so fahre :D

Also ich habe es relativ schnell aufgegeben, im D-Modus ständig durch die Reku-Stärken zu flippern und fahre wohl 90% im B-Modus.

Bei manchen Bergabstrecken passen die drei Stufen eben nicht, stufenlos per Fahrpedal bekomme ich das besser hin.

Wenn ich vom Gas gehe und er weder rekuperiert noch Strom gibt, dann segel ich doch auch ... das geht irgendwie feinfühliger als die drei festen Reku-Stufen ... meinem Empfinden nach.

Aber das empfindet ja jeder anders, deshalb ist es gut, dass man die Wahl hat :)

naja, aber immerhin kann man den SOH des Akkus auslesen ... ein Laie sieht dem Diesel aber nicht an, ob er bei -15°C bis 5.000 rpm gedreht wurde

Ich habe noch keine Wallbox und lade seit 2.500km ausschließlich am HPC und starte meist zw. 15% und 20% SOC, damit er mit 125kW loslegt ... und stoppe bei 85% SOC.

Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht ... über die vier Jahre Leasing gerechnet geht das im Rauschen unter, wenn die WB in vier Wochen montiert ist.

Etwas OT: Im Modellbau rechnen manche ganz anders: Statt die Akkus zu schonen und zu riskieren, dass sie beim Lagern im Winter sterben oder einfach der Druck nachlässt, kaufen sie nur wenige Akkus und laden die im Einsatz am Flugplatz mit 5C nach.

Damit hat man pro Flugsaison immer frische Akkus (kauft man dann halt neu, wenn wegen des Schnellladens der Akku nachlässt). Auch hier gibt es dann die Diskussion was besser ist: Viele Akkus für einen Flugtag vorhalten und diese langsam laden oder mit wenigen Akkus durchballern. Bislang läuft die Diskussion noch :D