naja, aber immerhin kann man den SOH des Akkus auslesen ... ein Laie sieht dem Diesel aber nicht an, ob er bei -15°C bis 5.000 rpm gedreht wurde
Ich habe noch keine Wallbox und lade seit 2.500km ausschließlich am HPC und starte meist zw. 15% und 20% SOC, damit er mit 125kW loslegt ... und stoppe bei 85% SOC.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht ... über die vier Jahre Leasing gerechnet geht das im Rauschen unter, wenn die WB in vier Wochen montiert ist.
Etwas OT: Im Modellbau rechnen manche ganz anders: Statt die Akkus zu schonen und zu riskieren, dass sie beim Lagern im Winter sterben oder einfach der Druck nachlässt, kaufen sie nur wenige Akkus und laden die im Einsatz am Flugplatz mit 5C nach.
Damit hat man pro Flugsaison immer frische Akkus (kauft man dann halt neu, wenn wegen des Schnellladens der Akku nachlässt). Auch hier gibt es dann die Diskussion was besser ist: Viele Akkus für einen Flugtag vorhalten und diese langsam laden oder mit wenigen Akkus durchballern. Bislang läuft die Diskussion noch