dann mal wieder meine Tabelle mit den nachgeladenen kWh.
Der blau markierte Bereich ist an einem HPC mit eher vielen kleinen Ladehüben von 50%>80% ... da haut die Batterieheizung ordentlich zu ... obwohl der eh nur 50kW kann und das Heizen da nix bringt ...
Komisches Ladeprofil mag man sich denken, ist aber halt so ... interessant aber die Auswirkung.
Dieses Ladeverhalten habe ich seit Januar, aber ohne Batterieheizung fällt es nicht aus, ab April war es dann wieder wärmer.
Ich achte nicht explizit darauf, sparsam zu fahren, außer dass ich auf der AB kaum schneller als 120 unterwegs bin (von Peaks mal abgesehen).
Dazu nutze ich gerne die Standklimatisierung (Sommer wie Winter), dafür hat man die ja.
Die Werte sind natürlich nicht vergleichbar, da jedes Fahrprofil individuell ist, aber es sind halt reale Werte vom HPC bzw. der Wallbox, ohne komplizierte Rechnungen.
pasted-from-clipboard.png