Beiträge von bob2008

    Alles Spekulationen... in erWin ist mein Modultausch erledigt, im vin-checker noch outstanding. Vielleicht ist es auch ein Bug, dass die Aussies das überhaupt anzeigen ... ich bin da entspannt.


    Spannend wäre es zu wissen, wie es bei denen aussieht, die die 3.0.7 gesplittet bekommen haben, was da der vin-checker sagt ...

    Und "Elsa" wird offensichtlich nicht mit diesem australischen FIN CHecker synchronisiert, denn was funktioniert schon bei VW bzgl. Service und Software.

    naja ... dass wir das überhaupt in Australien checken können, ist doch schon mal was! Spart doch regelmäßig das Geld für erWin :thumbup:

    Das der "Rückkanal" nicht funktioniert ist mir dabei fast egal, was im Auto passiert sehe ich ja.

    Für mich ist das Glas immer halb voll ;)

    hm ... ich betrachte meinen Verbrauch quasi nicht mehr ... Im Sommer rechne ich mit 400km Reichweite und im Winter mit 300km ... erfahrungsbasiert. Während einer längeren Fahrt schaue ich dann nur auf die aktuelle Restreichweite.


    Andererseits pflege ich die Daten in einer Excel, also nachgeladene kWh und den Kilometerstand, da interessieren mich dann die realen Kosten, ob meine schönrechnerei des Fahrzeugwechsels noch hinhaut :D

    Hier ging es doch darum, ob es besser ist Assistenzsysteme aus zu schalten, wenn man den Verbrauch minimieren will.

    Kommt natürlich auf den menschlichen Fahrer an.....

    ich sehe das so: wenn man die Eigenheiten der Strecke kennt, kann man sie "von Hand" sparsamer fahren, wenn man sich darauf konzentriert.


    Auf unbekanntem Terrain nutze ich lieber den Assistenten und erfreue mich an dessen Komfort, selbst wenn man ein kilowattstündchen drauflegt.

    hm .. .also meine Wahrnehnung ist dann doch eine andere:


    TA: ständig kleine Eingriffe (Ziel: mittige Spur halten), deshalb weniger wahrnehmbar


    LA: späte und harte Eingriffe (Ziel: nicht im Graben landen), deutlichst merkbar


    darauf basierend würde ich folgendes Zitat komplett gegenteilig beschreiben:

    Vielleicht haben hier viele unwissentlich den Travel Assist aktiv und denken dies wäre der Spurhalte-Assi und bewerten sein Eingreifen daher als "zu aggressiv"?

    Mich nervt der ganz ohne Baustellen.

    Wir haben hier viel so Verkehrsführungen, wo man fast geradeaus durchfahren kann, wenn man rechts und links an die Begrenzungslinie ditscht. Da ist auch kein Gegenverkehr, also keine panik.

    Ich mache das fürs Klima, weniger Reifenabrieb durch weniger lenken😁

    Bei der Fahrweise nervt der LA einfach ohne Ende, deshalb hat er jetzt ein Gedächtnis und merkt sich eben die letzte Einstellung. Das ist IMHO völlig OK, da ich ihn sowieso bei jeder Fahrt abschalten, war ja auch so bevor ich OBD11 genutzt habe,

    also, im Juni 2021 gab es ein "Parken PLUS", das laut Marketing auch selber einparken können soll und auch AreaView hat ... war recht teuer, aber ich wollte die Kameras.

    In der Bestellung selber stand kurze Zeit später "Parken PLUS PPC" ... das waren am Ende die Standard-Piepser und Area-View ... aber auch deultich billiger ... hatte mich positiv überrascht, weil eh nur die Kameras zusätzlich wollte.


    In dem Angebot/Auftrag steht auch bei JEDEM Paket"Die Einzelbestandteile des Paketes können leider nicht ausgegeben werden" ... ein schönes "save my ass" von Skoda.

    DAS führte dazu, dass bei mir der TravelAssist nicht dabei war, der wanderte flugs von BASIC zu PLUS der Fahrassistenz, da muss man halt flexibel sein ...


    Als späterer Gebrauchtwagenkäufer muss man da wirklich auf der Hut sein ... wenn man erWin befragt, bekommt man für meine VIN folgendes, das man dann halt richtig lesen muss:


    pasted-from-clipboard.png