Beiträge von bob2008

    Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:

    ...


    was ich bei mir beobachtet/mitbekommen habe:

    ... es fallen immer beide Scheinwerfer aus ... also "muss" es ja SW sein

    ... das BCM wird erst resettet, wenn das nicht hilft, wird es getauscht


    Laut meiner Werkstatt:

    - man weiß nicht, welches BCM verbaut ist ... also ausbauen und dann erst bestellen (kann dauern)

    - beim Tausch des BCM kann das Airbagsteuergerät zerschossen werden (bekanntes Problem!) ... ist bei mir so passiert


    In meinem Fall, mit Service-&Wartungsvertrag, kam ich ohne Zusatzkosten aus der Geschichte.

    Nach Bestellung in vor dem Tausch bekam ich das alte
    BCM verbaut, um ein fahrbereites Auto zu haben ... da hat die Werkstatt auch noch Zusatzaufwand ... ich hoffe ich bleibe bis Leasing-Ende jetzt von weiteren Problemen der LWR verschont

    ... Wenn heute nicht alles ,was neu ist , nicht gleich hinhaut , ist alles gleich Sche....e ! Wenn man sich mit E- Autos beschäftigt , weiß man ,das man umdenken muss ! ...

    Danke für den Lacher :)

    Aber Airbagleuchte und Innenraumbeleuchtung haben doch mit "E" gar nix zu tun ... das ist klassischer Automobilbau für den sich die Europäer/Deutschen doch sooo sehr rühmen. Wenn hier was zickt, ist es einfach nur nervig.


    Habe es aber genau so gemacht .... hoffe die HW/SW im Elroq ist dann stabiler.


    Hatte mit 3.7 ewig keinen "Stress" ... dann aber in kurzer Zeit komische Fehlermeldungen und die LWR ging auch noch hopps ... das ist mir bisher in KEINEM Auto passiert ... beim BCM-Tasuch der LWR hat es das Airbag-Steuergerät zerschossen ... 2 Tage Werkstatt ... bekanntes Problem ... bin auf das Auto nciht immer zwingend angewiesen, aber das kann es halt auch nicht sein ...

    hm ... heute Nacht um 03:45 war beim Enyaq noch alles in Ordnung, Taxifahrt zum Flughafen.

    Vorhin um 10:45 waren alle Display schwarz, das Radio hat aber gedudelt.

    Im Mäusekino wurde immerhin mal eine Warnung angezeigt (ACC blabla) ... aber kein Standardscreen ... also auch keine Geschwindigkeit ... fahren an sich war aber kein Problem.


    Longpress-Reboot brachte nichts außer weitere watchdog-reset des Infotainment ... Mäusekino immer noch schwarz.

    Mal eine Busruhe abwarten und mit dem Rad ne Runde zum Biergarten drehen, ist ja warm heute :)


    Nach den neulichen zwei reboots des Infotainment kommt mir das spanisch vor, im Zweifel beim Reifenwechsel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen


    edit: völlig klar, nach einem Päus'chen samt Busruhe ist alles wieder i. O.

    hatte jetzt innerhalb von acht Tagen zwei Abstürze des Infotainment nach ein paar Minuten Fahrt.

    Sah aus wie ein Watchdog-Reset oder so, startete einmal durch und gut ist.


    Hatte ich seit dem OTW-update auf 3.7 in der Form noch nicht ... aber neulich wurde ja auch das BCM und Airbagsteuergerät getauscht ... wobei das zeitlich zu weit zurückliegt als dass es nach der Ursache aussieht.

    Aber egal, reboot tut gut ;)

    Bei mir wurde ja am 16.9.24 auch das BCM getauscht, nach Ausfall der LWR. Bei diesem Tausch wird auch gerne das Airbagsteuergerät (Dachmodul) zerschossen, das wurde dann zwangsweise auch getauscht.

    Zu dem Zeitpunkt war noch keine Rede davon, dass da noch was neueres in der Queue ist.


    Netter Nebeneffekt: die Ausleuchtung ist jetzt besser als bei Auslieferung ... das kam mir immer etwas "kurz" vor ... war aber wohl "normal" ... oder die Werkstatt hatte halt keine Lust ...

    neues Update: das BCM kam überraschend schnell aus CZ und wurde heute ab 14:00 spontan getauscht ... sehr gut ... ABER:

    Jetzt kam der Anruf, dass es einen "Airbagfehler" gibt... und eine TPI dazu ... es kann passieren, dass wenn man das BCM tauscht, das Airbag-Steuergerät zerschossen wird ... Das Steuergerät des Airbag kommt allerdings erst morgen früh ... bin gespannt wie es dann weitergeht

    Am Ende wird alles gut ... :)


    Eben kam der Anruf, dass alles wieder läuft, keine Fehler im System. Sämtliche Kosten übernimmt die Kulanz bzw. der Wartung&Verschleiss Vertrag.

    Nach dem BCM-Tausch muss man die Schlüssel neu anlernen, der Zweitschlüssel wird bei Abholung erledigt, das geht wohl fix.


    Hoffe das war jetzt mein letzter Beitrag in dem Thread :D