- Elektrische Helfer beheizen in SKODA Fahrzeugen Scheiben, Spiegel, Sitze und Lenkrad
- Wirkungsvoll für optimale Sicht sowie gegen kalte Hände und Füße
- Innovative Wärmepumpe im SKODA ENYAQ iV heizt noch effizienter und erhöht die Reichweite
Über Jahrzehnte verfügten Autos neben der Heizung für den Innenraum lediglich über eine beheizbare Heckscheibe. Später kamen elektrisch beheizbare Außenspiegel und beheizte Wischwasserdüsen hinzu, die auch bei Minustemperaturen nicht einfroren. Heute gibt es zahlreiche weitere Features wie eine Standheizung oder eine innovative Wärmepumpe in SKODA Modellen - für noch mehr Wärme und Komfort im Winter.
Eine beheizbare Frontscheibe sorgt schnell für klare Sicht, sodass der SKODA typisch in der Tankklappe untergebrachte Eiskratzer nur noch bei den Seitenscheiben zum Einsatz kommen muss. Bei den SKODA Modellen SKODA SCALA und KAMIQ tauen feine, für den Fahrer kaum sichtbare Heizfäden in der Frontscheibe eine dünne Eisschicht schnell auf. Ab dem SKODA KAROQ übernimmt eine komplett unsichtbare Folie in der Verbundscheibe diese Aufgabe.
Innovative Innenraumheizung und höhere Reichweite in elektrifizierten SKODA iV-Modellen
Besitzer von SKODA iV-Modellen können ihr Fahrzeug auch bequem beim Ladevorgang vorwärmen lassen; Steuerung und Programmierung erfolgen über die MySKODA App. Die für die Vorklimatisierung benötigte Energie kommt dabei aus dem Stromnetz und nicht aus der Lithium-Ionen-Batterie des Fahrzeugs - so bleibt die komplette elektrische Reichweite erhalten. Für den rein elektrischen SKODA ENYAQ iV ist darüber hinaus als Option eine Wärmepumpe verfügbar. Konzeptbedingt fällt bei rein batterieelektrischen Fahrzeugen weniger Abwärme für die Beheizung des Innenraums an als bei Modellen mit Verbrennungsmotor. Hier unterstützt die Wärmepumpe, die technisch so ähnlich funktioniert wie eine Klimaanlage, allerdings mit gegensätzlichem Funktionsprinzip.