Beiträge von Kreadingsda

    Den ersten Absatz kann ich so nicht bestätigen: seit dem Wechsel auf ein Samsung S21FE (Android 12) funktioniert AA Wireless ohne Probleme.

    Wireless funktioniert nur der Ton. Um eine Bildübertragung auch nur in Erwägung zu ziehen, muss ich das Handy anstöpseln (Samsung A12). Sollte mit Android 10 eigentlich auch automatisch gehen, funzt aber halt bei mir nicht. Liegt wohl am A12 lt. Werkstatt 🤷‍♀️

    Ich frage mich gerade, warum viele eine Prozent SoC Angabe wünschten. Wäre eine Angabe der restlichen Energiemenge nicht der passendere Wert um sich die Restreichweite selbst abzuschätzen 🤔

    Hab ich mich persönlich auch immer gefragt und wäre mir deutlich lieber. Ich Überschlag es daher meistens auch nur. Aber die Prozentangabe ist zumindest halbwegs komfortabel... ich bin ein halbes Jahr e-Golf gefahren. Da hatte ich die klassische Benzin-Tankanzeige mit Voll, 1/2 und 0 und zusätzlich die Restkilometer-Anzeige... Da hat man überhaupt keinen Überblick, wie weit man tatsächlich kommt. Dagegen sind die Prozentangaben richtig fortschrittlich.

    Ich habe daher immer 3 Verbräuche: Winter, Zeiten ohne Klima und Zeiten mit Klima. Die sind immer recht genau.

    Handhabe ich ähnlich. Ich verlasse mich auf die Kilometeranzeige überhaupt nicht. Ich schaue eher, wie viel Prozent noch im Akku sind, überlege dann, wo ich hin fahren will (Autobahn oder Landstraße) und rechne den durchschnittlichen Verbrauch etwas pessimistischer, als ich ihn erfahrungsgemäß zu der Jahreszeit und mit dem Fahrprofil habe

    Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Keiner plant ja an sich so, dass er mit 2 % Restweite an der nächsten Ladesäule ankommt 🙈

    Grade für morgen per PV auf 100% geladen Reichweite 396, Lustigerweise sagt er diesen Wert schon sei 90%. Mal sehen ob wir es bis zum ersten geplante Ladestop (250 km) wirklich schaffen, laut Abetterroutplaner nein laut Goingeletic ja sogar mit 20 % Reserve.

    Mit Klima auf voller Pulle und 130 auf dem Tacho könnte das eng werden. Kommt halt auf die Fahrweise an. Im Endeffekt ist es eine einfache Rechnung: 58 kw hast du bei voller Batterie zur Verfügung. Bei überwiegend Autobahn mit 130 und Klima hast du nen Verbrauch von schätzungsweise 23 kwh und somit ne Reichweite von 252 km. Das wäre mir zu knapp gerechnet 🙈 Wenn du den Tacho auf 110 bis 120 hältst und zwischendurch viele Baustellen mit 80 oder 100 maximal hast, kommst du auf nen Verbrauch mit Klima von ca. 17 und schaffst dann natürlich auch die 250 gut.


    Ich plane allerdings auf langen Autobahnstrecken alle ca. 200 km nen Ladestop ein. Wenn die Ladesäulen an dem Punkt, den du dir ausgeschaut hast nicht funktionieren, hast du dann notfalls immer noch Luft bis zum nächste Schnelllader. Nachdem wir einmal in Emsbüren nur Probleme an nem Ladepark von Allego hatten, plane ich immer auf Sicherheit und lade dann lieber einmal mehr. 🙈

    Pepe84 ich kann verstehen, dass dich das nervt, insbesondere, wenn es in anderen Modellen nicht ist.


    Bei mir ist das Knarzen und Knacken auch zu hören, insbesondere bei thermischen Unterschieden, aber manchmal auch einfach so beim Fahren. Ich hab bisher noch kein Auto mit Klavierlackleisten gehabt, daher habe ich keinen Vergleich. Und ich komme von einem Ford Focus Turnier, der vom Innenraum jetzt auch nicht so der Knaller war und teilweise auch bei Einsatz der Klimaanlage knackte. Daher für mich nichts großartig ungewöhnliches und groß stören tut es mich ehrlich gesagt nicht.



    Mich nerven eher andere Dinge: Android Auto verbindet sich oft nicht automatisch. Erst wenn ich Bluetooth ausschalte, bekomme ich das Bild auf den Display. Beim nächste einsteigen, muss ich es dann einschalten, um das Bild zu sehen und so weiter und so fort... Werkstatt meinte, liegt am Handy. Dabei sollte es mit Android 10 eigentlich automatisch funktionieren.


    Auch nervt es, dass man die Fahrstil-Einstellung nicht speichern kann. Nach jedem Start muss ich ihn erneut auf Eco zurückstellen, da ich so am liebsten fahre. Auch nervt es, dass alles ausgeht, sobald man aussteigt. Gerade, wenn man das Garagentor wieder zumachen muss, ist das extrem nervig, dass er nach dem Ausfahren das Infotainment erst wieder komplett hoch fahren muss.

    Hallo zusammen,


    Ich steig einfach mal hier ein und teile meine Erfahrung.

    Ich hab jetzt fast. 19.100 km auf der Uhr. Nach 15.000 hat sich der Langzeit-Verbrauch genullt. Für die ersten 15.000 zeigte er mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,6 kWh auf 100 km. Gefahren wurden die über die gesamte kalte Jahreszeit (Ende September bis ca. Mitte April). Mein Fahrprofil dürfte geschätzt zu 70 % aus Landstraße, 20 % innerorts und 10 % Autobahn bestehen. Anhängerbetrieb hatten wir noch keinen, ist aber ab dem kommenden Jahr geplant.

    Auf den letzten 4100 km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,6 kWh. Ich selbst fahre nur sehr selten mit Klimaanlage (ich mag die Luft nicht und auch den "Schlag" von Hitze beim Aussteigen finde ich äußerst unangenehm) sondern nur mit Lüftung in verschiedenen Intensitäten. Im Winter spare ich mir auf den knapp 25 Minuten Arbeitsweg auch meist die Heizung oder mache nur die Lenkradheizung an, weil mir die Energie für die kurze Zeit zu schade ist für die kurze Zeit (ja, auch mein Mann hält mich für einen Freak... ^^ ). Wenn mein Mann mitfährt, laufen aber sowohl Klima als auch Heizung im Winter. Daher auch der vergleichsweise hohe Verbrauch aktuell... Ich bin heute die knapp 70 Kilometer über Land zu nem Termin mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 11,5 gefahren. Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich auch immer auf Eco-Betrieb. Er hat ja auch so noch genug Wumms beim anfahren, um die anderen stehen zu lassen, wenn ich will ^^ Ich finde es äußerst nervig, dass man das nicht für die nächste Fahrt speichern kann X/


    Was war der bisher niedrigste Stand, bis wohin ohr ihn runter gefahren habt? Ich war gestern unfreiwillig auf einem Restand von 7 % 8| Ich kann bei meinem Minijob, wo ich einmal in der Woxhe bin, kostenlos AC laden und hatte deswegen schon recht knapp kalkuliert (auch das Laden an der Wallbox kostet ja Geld 🤷‍♀️), hätte aber noch rund 12 % gehabt... bis mein Sohn den Bus verpasste und ich spontan noch mal 34 Kilometer extra fahren musste :rolleyes:

    Wir haben auch eine Wärmepumpe an Board. Haben uns nicht bewusst dafür entschieden, sondern haben letztes Jahr einen bereits vom Händler konfigurierten Wagen gekauft. Und der hatte (neben der von uns gewünschten Ausstattung) auch eine Wärmepumpe. Ob sie einen entscheidenden Unterschied macht, kann ich echt nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe, wie es ohne WP wäre. Im Alltag kommt sie wohl aber auch nicht so zum Tragen. Ich hab nur 16 km Arbeitsweg und hab mir sagen lassen, dass die WP erst auf längeren Strecken effektiv arbeitet. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter kam ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 19 kw/h pro 100 km. Das fand ich jetzt nicht so wenig. Bei 20 Grad habe ich dagegen nen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 13,5 kw/h bei gleichem Fahrprofil. Aber wie gesagt kann ich nicht sagen, wie es ohne WP aussehen würde und ob es tatsächlich eine relevante Ersparnis gibt.