Beiträge von Kreadingsda

    Oh wie schön 😄 Noch mehr Falter mit dem Enyaq unterwegs 😄

    Wir haben seit diesem Frühjahr einen Cabanon Mercury. Vom Gewicht her perfekt (voll beladen hatte er gerade mal ca 500 kg) und auch von der Größe des zusammen gepackten Anhängers her müsste er eigentlich im Windschatten gut mitlaufen, ohne den Verbrauch deutlich zu erhöhen. Eigentlich... irgendwas scheinen wir da aktuell noch verkehrt zu machen. Unser erster Urlaub in Holland über Ostern hat ne ganze Menge an Reichweite gefressen. Gut, wir haben nur die 60er-Version und mit knapp 7 Grad Außentemperatur war es auch nicht sonderlich warm, aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die ca 220 Kilometer mit vollem Akku und maximal 100er Tempo komplett durchfahren kann. Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.


    Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Kombination Zeltanhänger und E-Auto.

    Ok, da haben wir unterschiedliche Fahr- und Lebensprofile. ;)

    Ich persönlich als „Schisser“ würde mich nie im Leben trauen, mit 20 % Ladung am nächsten Tag meinen Job zu starten. Mein Auto muss jeden Tag ausreichend geladen/getankt zur Verfügung stehen. So tanke ich, wenn es soweit ist, meist am Abend vorher voll, weil ich am nächsten Tag nicht mehr tanken möchte. Ich parke abends sogar rückwärts in die Garage, weil ich zum Jobbeginn am nächsten Tag einfach nur noch rausfahren möchte ;) Jeder ist anders ;)

    Das stimmt ^^ Ich arbeite ja nicht im Außendienst und habe einen recht kurzen Arbeitsweg. Da komme ich mit zweimal Laden in der Woche normalerweise locker hin.

    Mein Mann gehört auch eher zur Kategorie "Schisser". Der bekommt als Beifahrer immer zu viel, wenn die 20% Warnung an geht ^^ Auf Langstrecken gehe ich aber auch lieber auf Nummer sicher und lade lieber einmal mehr.

    Hmm, müsste ich nochmal nachschauen, was sagt die Kompatibilitätsliste von Skoda?

    Keine Ahnung. 🤷‍♀️ Nachdem der Händler mir sagte, dass das eventuell damit zusammenhängen könnte, hatte ich eine solche Liste im Internet gesucht, aber nur die Aussage gefunden, dass es mit Android 11 eigentlich immer geht und die Kompatibilitätsliste nur für Android 10 wäre. Und hey, es ist ein Samsung und nicht irgendein No-Name Handy, dass keiner kennt. Da sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass es funktioniert. Ich hab ja zumindest Tricks herausgefunden, dass es mit dem Kabel überhaupt funktioniert. Das geht nämlich auch nicht immer auf Anhieb und ich muss erst Bluetooth am Auto an und aus machen um ein Bild zu bekommen :rolleyes: Wäre mir an sich auch halbwegs egal, wenn Google Maps verkehrstechnisch nicht wesentlich besser wäre, als das eingebaute Navi.

    Kreadingsda


    Hast Du denn keine Lademöglichkeit zu Hause, die Dein Auto für jeden neuen Tag oder wenigstens zwischendurch wieder auflädt?

    Wallbox ist vorhanden, wird aber auch noch von zwei weiteren Autos genutzt. Und da wir ne PV haben, versuche ich bei schönem Wetter tagsüber zu laden und nachts eigentlich gar nicht. Zu Hause wird dann nur am Wochenende geladen. Unter der Woche habe ich noch eine kostenfreie Lademöglichkeit bei meinem Nebenjob-Arbeitgeber. Auch wenn Strom günstiger ist als Benzin, versucht man ja trotzdem auch noch Kosten zu sparen. Vergangene Woche noch passiert: Bin Mittwoch morgens mit knapp 20 % zur Arbeit los. Abends war Laden beim Minijob geplant und hätte ohne nervös zu werden funktioniert. Auf meiner Hauptarbeitsstelle mit 15 % angekommen (noch keine Lademöglichkeit). Sohn ruft eine Stunde später an: Schulbus kam nicht und der nächste fährt erst eine Stunde später... Erster Schultag nach den Ferien... Es wäre jetzt nicht so das riesen Problem gewesen, weil ich im Umkreis von 1 Kilometer zwei AC Lader habe und wäre auch auf der Strecke an 3 vorbei gekommen. Wäre aber alles umständlicher gewesen und hätte länger gedauert. In solchen Situationen überschlage ich eben, ob es passt. Ich kam dann abends mit 7 Prozent an der Ladesäule am Nebenjob an, ohne noch mal vorher Nachladen zu müssen. Nach 19.000 km mit dem Enyaq hat man aber auch im Gefühl, was passt und was nicht. Rest-Energie-Anzeige wäre aber dennoch komfortabler. 🤷‍♀️

    Nein, Android Auto Wireless geht vor 11 nur bei speziellen Smartphones (siehe Kompatibilitätsliste) mit den Nokia9 (Android 10) ging auch nur per Kabel. Freisprecheinrichtung per Bluetooth geht natürlich immer, hat aber mit Android Auto nix zu tun.

    Entschuldige. Ich hab mich vertan... das A12 hat Android 11. Dennoch geht Android Auto nur per Kabel. 🤷‍♀️ Software ist auf dem neusten Stand. Auto sagt, ich soll auf meinem Handy aktivieren, Handy sagt, Android Auto läuft und ich soll auf dem Autobildschirm weiter machen.

    Ich werde nicht anfangen im Auto zu rechnen, wenn ich einen stressigen Tag habe, es draussen 34 Grad sind und der Verkehr die volle Aufmerksamkeit benötigt.


    Ich habe aber auch ein anderes Fahrprofil als viele andere. Bei mir ist es keine Langstrecke, sondern es ist ständiges Abstellen, dann nach 30 - 60 Minuten wieder weiter, teils 5 - 30 Minuten fahrt und das bis zu 10 mal am Tag.


    Ich rechne auch nicht vor jeder Fahrt und im Normalfall brauche ich es auch nicht. Im Sauerland sind aber viele Strecken recht bergig, so dass man sich hier auf die Restkilometeranzeige nicht verlassen kann. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 17 km, trotzdem würde ich wahrscheinlich nicht im Büro ankommen, wenn er mir morgens beim Einsteigen 50 km Restreichweite anzeigt, da ich bergauf muss (So knapp würde ich allerdings auch nicht fahren).


    Rechnen sollte man, wenn spontan eine längere Strecke ansteht und der Akku nicht mehr voll ist. Passiert hin und wieder, wenn man Kinder hat, die im ländliche Raum viel mit den Öffis unterwegs sind: "Mama, kannst du mich abholen? Der letzte Zug kam nicht..." Da muss man schon kurz einmal nachrechnen, ob die insgesamt 80 km (40 km eine Strecke) größtenteils über Autobahn noch passen, wenn die Restkilometer-Anzeige 120 km anzeigt, man aber die letzten Tage nur über Land und die letzten 10 km bergab unterwegs war. Da hilft es mehr zu sehen, dass die 120 km in diesem Fall vielleicht nur 21 % entsprechen und man somit nur noch ca. 12 kw beim iV 60 zur Verfügung hat. Das schaffe ich auf gerader Strecke ohne Klima und 50 bis maximal 70 kmh vielleicht, aber nicht auf der Autobahn... Und Schnellader sind hier leider recht rar.

    Ich habe eher eine gegentdilige Erfahrung gemacht. Da ich vorrausschauender gerade in der Fahrweise (Beschleunigung und Abbremsung) bin, als das ACC, dahre ich ihne ACC meist sparsamer 🤷‍♀️ ob man nun 100 oder 105 km fährt, macht meiner Erfahrung nach) einen geringeren Unterschied, als eine Beschleunigung von 80 auf 100 mit Vollleistung gegenüber einer gemächlicheren Beschleunigung.

    kann es sein, dass in ECO das AutoReku / Eco Assistent nicht so viel/stark rekuperiert?

    Hab auch irgendwo gelesen, dass der Drehmoment in ECO auch weniger ist, dazu noch wird der Hintermotor bevorzugt...viel mehr als üblich.

    Also der Drehmoment ist geringer im Eco Modus. Das ist korrekt. Kannst du per Kickstart umgehen. Sprich beim Gasgeben erst durchdrücken und dann gegen einen kleinen Wiederstand noch mal durchdrücken. Damit hast du dann für den Überholvorgang den maximalen Drehmomet und danach schaltet er wieder in den Sparmodus.


    Die Autorekuperstion reagiert vorausschauende. Sprich er macht nicht 5 Meter vor der Geschwindigkeitsbregrenzung von 70 auf 50 ne Vollbremsung, sondern bremst sanfter und damit länger ab. Er fängt dann schon 50 Meter vorher an, langsam abzubremsen. Er rekuperiert damit gefühlt eher mehr, als in "Normal". Auch beschleunigt er beim Acc nicht von 80 auf 130 mit maximaler PS-Zahl, sondern eher gemächlich und damit sparsamer.