Hä? Oben schreibst Du doch, dass eine Skoda Werkstatt nachträglich eingebaute Teile melden kann und die danach so behandelt werden, als wären sie von Anfang an eingebaut gewesen.
Also gibt es doch einen Weg, wie Probleme beim Update umgangen werden können.
Dann hast du mich falsch verstanden. Auch der Skoda Händler muss von ihm nachträglich eingebautes Zubehör abklemmen und nach dem Update wieder anklemmen. Wenn er das Teil aber selbst verbaut hat (egal, ob Original-Teil oder aus dem Zubehör), hat er ja den Code, so dass er die AHK nach dem Update wieder codieren kann und der Kunde merkt nichts davon, weil er sein Auto fertig abholen kann. Wenn du eine AHK aus dem Zubehör, oder sogar auch ein Original-Teil hast, es aber in einer dritten Werkstatt hast einbauen lassen, hat auch nur die Drittwerkstatt den entsprechenden Code. Logisch. Entsprechend bekommst du ein unfertiges Auto nach dem Update wieder, weil es die AHK nicht mehr kennt. Das Problem für die Installation des Updates kam nicht ursprünglich daher, dass es eine fremde AHK ist, sondern dass das Fahrzeug eben nur mit Vorbereitung ausgeliefert war und eben nicht mit AHK.
Vor 20 Jahren hab ich mir den Tempomat selber nachgerüstet, gekauft und codiert bei VW und so wurde das auch auf den Servern hinterlegt.
Und ja, vor 20 Jahren war es einfacher. Vor 20 Jahren hing da aber auch noch nicht so wahnsinnig viel Elektronik dahinter. Und auch der Werkstattleiter von unserem Skodahändler hat mir bestätigt, dass Skoda da seit ein paar Jahren immer mehr Probleme mit Fremd-Werkstätten macht. Und es ist ja auch nicht so, als hätten wir ne AHK auf Whish bestellt und vom Kollegen aus der Nachbarschaft drunter klatschen lassen. Sondern wir haben ein Teil aus dem Zubehör, dass wir in einer offiziellen Werkstatt, die dazu autorisiert ist (aber halt keine Skoda-Werkstatt ist), drunter bauen haben lassen und die auch ganz normal codoert wurde.
Skoda hat lt. dem Werkstattleiter auch insbesondere ein Problem mit ATU. Überspitzt gesagt brauch das Auto nur mal bei ATU auf dem Parkplatz stehen, damit du deine Garantie bei Skoda verlierst.
Und es wird wahrscheinlich auch nicht bei jedem kleinen Update so sein (hoffe ich zumindest), dass wir die AHK neu codieren müssen, aber jetzt bei dem Großen, mit Tausch der 12Volt-Batterie und Erhöhung der Leistung war es so. Das Auto wurde quasi damit auf Werkzustand zurück gesetzt und das installieren des Updates geht dann nur so, wie es von Werk kam. Zumindest wurde es mir so von dem Werkstattleiter unseres Skoda-Händlers erklärt.