Beiträge von Kreadingsda

    Hallo zusammen!

    Anfang September gab's nun bei uns ein Update auf die neue Plattform. Diesmal nicht bei dem Händler hier vor Ort, sondern 2 Städte weiter, da der günstigere Stundensätze hat und generell einen freundlicheren Eindruck auf mich macht, als der hier vor Ort... Gleichzeitig war meine Dachkonsole defekt und musste ausgetauscht werden (leider keine Garantie mehr :rolleyes: )


    Ich habe VOR Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es beim letzten Mal Probleme mit der AHK gab...

    Anruf aus der Werkstatt: Update ist aufgespielt, Auto kann abgeholt werden. Ich hab sogar noch etwas erstaunt nachgefragt, ob es auch keine Probleme beim Update gab: "Nö, nö, alles in Ordnung"


    Tja, zu früh gefreut: beim Einsteigen und starten leuchtete die Konsole wie ein Weihnachtsbaum: kein Travelassist, kein Frontassist und keine Verkehrszeichenerkennung. Werkstatt war schon um Feierabend, also Termin für ein paar Tage später gemacht, zum Nachschauen. Ergebnis: Die Dachkamera hatte die Decodierung verloren. Nach ner Probefahrt während aber alles ok. Ich steig ein und beim Starten des Wagens waren wieder alle Fehlermeldungen da :rolleyes: Also noch mal nen Termin gemacht, diesmal mit Leihwagen, um dem Problem tiefer auf die Spur gehen zu können. Ivh dachte zu dem Zeitpunkt nich, es könnte eventuell mit de. Ausgetauschten Dachmodul zusammenhängen. Dachmodul und Dachkamera würde ja Sinn machen. Außerdem gab es veim Update ja keine Probleme...


    Bei dem Tagestermin hab ich dann bis Nachmittags nichts gehört. Telefonische Nachfrage ergab dann, dass sie den Fehler nicht finden könnten, warum er beim Neustart immer die Codierung verlieren würde. Anfrage an Skoda wurde gestellt, aber eine Antwort war noch nicht da. Da Freitag Nachmittag, sollte ich den Leihwagen übers Wochenende behalten und sie würden sich dann Montag melden.


    Tja, Ende vom Lied: Es war doch wieder die AHK. Sie haben sie dann wieder abgeklemmt, Update aufgespielt und neu codiert. Auto funktioniert wieder.

    Der Werkstattwechsel hat sich für uns in der Hinsicht auf jeden Fall gelohnt, dass diese die Neucodierung nun selbst vornehmen, wenn die nächsten Updates kommen. Wenn ich das Theater vorher gewusst hätte, hätten wir lieber noch ein halbes Jahr gewartet, bis der Wagen wieder mit AHK lieferbar war :rolleyes:


    Was noch lustig war: unser Enyaq soll laut Typenliste ein Keyless-System haben. Die Werkstatt versuchte dann verzweifelt die Schlüssel wieder anzulernen, weil das Keyless nicht funktionierte, bis sie bei mir anfragten und ich bestätigte, dass er das noch nie hatte.

    Ergebnis: Vorbereitung ist da, aber da Skoda damals Probleme mit den Chips hatte, ist es nicht verbaut ^^

    Leider hilft dir das nichts, Forumsmeldungen sind 0 Repräsentativ, und auch wenn man da zusammengerechnet auf 20-30? Fälle kommt (hab jetzt nicht nachgezählt), kann man das kaum als Serienfehler auslegen, das gleich ja auch bei der defekten Leuchtweitenregulierung. Solange Skoda da nicht offiziell sagt: eine gewisse Charge an Dachmodulen hat einen Defekt, wir machen für diese einen Rückruf und die werden alle auf unseren Kosten getauscht, hat man leider keine Handhabe. Und ob man wegen 250€ einen Anwalt einschalten

    Naja, aber es bedeutet für mich zumindest, dass ich längst nicht die einzige bin mit dem Problem und wie viele Leute schwirren noch rum, die das Problem ebenfalls hatten, aber eben nicht in einem Forum unterwegs sind, oder sogar schreiben?


    Dass es keinen rechtlichen Halt hat, sollte dabei auch klar sein, aber ich möchte es auch nicht einfach so hinnehmen und darauf beruhen lassen. 250 Euro ist nicht wenig Geld. Und für ein Auto, das gerade einmal 3 Jahre alt ist und auch nicht nur 12.000 Euro BLP hatte, habe ich solche Reparaturen noch nicht eingepreist.

    Bei mir auch bereits nach wenigen Monaten Austausch erfolgt.

    Es gab hier im Forum auch bereits Diskussionen dazu:


    Interessant zu wissen. Schiebedach hab ich zwar nicht und die Innenbeleuchtung funktioniert, aber das scheint ja alles miteinander zusammen zu hängen und ein Problem ab Werk sein. Auf jeden Fall gut für die Argumentation :thumbup:

    Bei mir ist seit einem Monat die Airbag Kontrolleuchte an und der Termin in der Werkstatt heute, hat erbracht, dass das Dachmodul defekt ist und getauscht werden muss. 250 Euro soll ich zahlen, weil mein Enyaq in 2 Wochen 3 Jahre alt wird und Skoda "kulanterweise" 70 Prozent der Materialkosten übernimmt. Die Suche hier im Forum hat mir bereits gebracht, dass wohl mehrere das Problem hatten, wohl aber meist während der Garantiezeit.


    Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    Ein Anheben des Steckers hat jetzt geholfen. Wir konnten im Urlaubsort relativ problemlos laden.


    Allerdings musste ich heute auf dem Rückweg nach Hause wieder mal feststellen, dass das Mobilfunknetz, bzw. Internet auf den Rastpätzen teilweise echt zu wünschen übrig lässt. Konnte in Emsbüren nicht per App starten, weil keine Verbindung und musste nun teuer direkt mit Bankkarte laden, weil ich noch keine Ladekarte von EWE hatte 🙄 Erste gewählte Ladepunkt funktionierte auch wieder nicht. Da kommt echt Freude auf, wenn du nur noch mal 10 Minuten Nachladen willst und dann 30 Minuten rumdokterst, bis es endlich funktioniert. Insbesondere, wenn du dann noch mit Anhänger auf den engen Plätzen rangieren darfst. 🙄

    Mein Kumpel mit seinem Diesel hat sich schlapp gelacht und in seiner Antipartie gegenüber E-Autos nur wieder bestätigt gefühlt.

    Danke für eure Antworten.


    Mich irritiert es halt, weil ich das Problem so nicht kenne. Ich fahre den Enjaq ja jetzt auch schon bald 3 Jahre und hatte höchstens mal Ladesäulen, die außer Betrieb waren. Ich lad zwar die meiste Zeit an der Wallbox, aber bei längeren Fahrten dann ja auch mal an den Ladesäulen.


    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, falls das "Stecker anheben" auch nicht funktioniert? Ein Plan B quasi?

    Hallo zusammen,


    wir sind am Samstag in den Urlaub nach Ostfriesland gestartet. Leider haben wir seither nur Probleme beim Laden. Das Wochenende davor noch problemlos per App an einer EnBW Ladesäule geladen. Jetzt hatten wir an mehreren Ladesäulen das Problem, dass der Ladevorgang immer sofort wieder abgebrochen wurde. Sprich, der Ladevorgang wird gestartet, das Licht im Enyaq blinkt allerdings weiterhin weiß, bis entweder die Säule die Kommunikation abbricht, weil keine Antwort, oder aber das Licht im Enyaq rot blinkt.


    Zuerst dachte ich, es liegt an den Säulen: erstes Mal Problem an einer EWE Go Säule. Ein anderer konnte sich auch nicht verbinden, also dachte ich, es liegt an der Säule. Weder Verbindung via App noch mit ner anderen Ladekarte hinbekommen. Sind dann zum nächsten Autohof weiter. Hier zwei Shell-Ladesäulen und Tesla-Ladepark. Shell wieder keine Verbindung zu Stande gebracht. Jemand kam und meinte dann allerdings, die Säulen hätten noch nie funktioniert... ok, also bei Tesla Konto erstellt und hier versucht. Nach blank liegenden Nerven lud er hier endlich.


    Auf dem weiteren Weg mussten wir noch mal Laden. Diesmal an einer EnBW Säule. Hier spinnen Säule und Auto. Erst wieder keine Verbindung hin bekommen. Nach mehreren Versuchen klappte es dann, während mir die Mobilität App eigentlich sagte, es wäre keine Ladung aktiv. Entsprechend ließ sich nachher auch der Ladevorgang nicht beenden, weil ich mich via App autorisieren sollte. Über die Skoda App hab ich es dann beenden können.


    Bis zu diesem Moment war ich noch überzeugt, dass wir einfach Pech mit den Ladesäulen hatten.


    Hier im Ort zwei EnBW Schnelllader. Am Sonntag das erste Mal via App probiert. Ohne Erfolg. Gestern dann noch mal hin zum nächsten Versuch. Diesmal sicherheitshalber auch mit Bankkarte (Ladekarte liegt leider irgendwo zu Hause...). Es hat direkt vor uns jemand dort geladen, also kann es eigentlich nicht an der Säule liegen. Dennoch haben wir es erst nach mehreren Versuchen geschafft.


    Jetzt habe ich natürlich etwas Schiss vor der Rückfahrt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich noch selbst mit dem Enyaq probieren kann, bevor ich den Weg in die Werkstatt antrete (Auto wird bald 3 Jahre alt)? Da es in der Ladebuchse mehrfach beim Kommunikationsversuch knackt, das Ladeschloss aber nicht verriegelt, könnte es vielleicht hieran liegen?

    Wir hatten auch das Problem mit den angebackenen Bremsen. Das Fahrzeug ist jetzt gerade 2 geworden und das Knacken und Knallen fing im letzten Herbst an. Meist ein leises Knacken, zwischendurch aber auch ein deutlich lauter Knallen. Garagen-Fahrzeug, also keinen großen Witterungen ausgesetzt. Dachte erst, es liegt am wenig bremsen und hab dann die Bremse öfter mal sauber gebremst um das Problem zu verhindern. Hat nicht geklappt und trat immer mal wieder sporadisch auf. Mit dem Frühjahr verschwand das Problem auch größtenteils, bis ich Ende Juli nach einem Arbeitstag, bei dem das Auto im Dauerregen stand, plötzlich gar nicht mehr los kam. Erst nach mehrmaligem Hin und Herschalten zwoschen Vor- und Rückwärtsgang und vorsichtigem Gas geben, löste sich die Bremse endlich.


    Hatte dann für gestern Termin zur ersten Inspektion und auch das Problem bereits bei Teminvergabe angesprochen (kurz vor Garantieablauf). Die Dame am Service meinte erst, das Problem wäre nicht bekannt, beim Termin selbst bestätigte mir der Werkstattleiter aber, dass es bekannt wäre und von Skoda ein Tausch der Bremsbeläge angeordnet wird, wenn es sich um einen bestimmten Belag ab Werk handeln würde. Ist wohl gerade ein Problem der ersten Baureihen.

    Bremsbeläge sind jetzt getauscht und ich hoffe, dass es sich damit nun tatsächlich erledigt hat.

    Eine Selbstcodierung würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. 🙈 Ich experimentiere ja ganz gerne mal, aber nur in einem Rahmen, den ich auch wieder reparieren kann, wenn ich es kaputt mache 🙈 Die Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, hat es zumindest beim letzten Mal auch kostenlos gemacht. Wie gesagt, mal sehen, wie es weiter geht und was mir beim anderen Händler gesagt wird, wenn ich zur Inspektion dort bin. 🤷‍♀️


    Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir das erste Over-air-update zufälligerweise erst heute rein kam. Das Update, was ich vor 3 Wochen hatte war wohl für was anderes. Ich konnte es allerdings noch nicht starten, weil das Auto in der Tiefgarage ohne Empfang steht. Ich werde berichten, was passiert 🙈

    Ich sehe jetzt auch keine andere Möglichkeit, als beim nächsten größeren Update die AHK vorher abzuklemmen und danach wieder neu codieren zu lassen. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Hoffentlich sind Over the Air Updates unproblematisch.

    Beibuns gibt es dazu keine neuen Erkenntnisse. Es bleibt dabei, dass der Händler hier vor Ort nur AHK codiert, die er auch selbst verbaut hat. Ich bin zur Inspektion bei einem anderen Händler, den werde ich dazu auch interviewen.


    Air-Updates sind unproblematisch, da dort nicht direkt in die Steuergeräte eingegriffen wird. ich hatte erst vor 3 Wochen eins, wenn du die Updates meinst, die irgendwann automatisch im Auto eingespielt werden.