Beiträge von Enyaqueen

    Niemand sagt, Du musst das hinnehmen.

    Es ist aber so, dass es mit Maxi-Phones nicht funktioniert, weil der Steg im Weg ist. Das Telefon ist einfach zu weit weg von der Spule.

    Und das ist auch bei kleineren Telefonen das Problem. Die „Gummimatte“ in der Ladeschale ist zu dick. Der Einbauort ist schlichtweg nicht gut gelöst beim Enyaq. Da gibt es bessere Lösungen.

    Ich bin grade irritiert über "Steg im Weg" (auch wenn es sich schön reimt)

    Das war mein 12 Pro Max und die Hülle ist relativ klobig (Jetzt keine Panzerüberfahrttaugliche Otterbox, aber trotzdem) und das Handy passte problemlos. Laden habe ich nicht getestet da ich Hülle das nicht kann.

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    Wenn mich mein Hirn nicht trügt konnte ich das meinem A3 von 2014 sagen und der hat die Streckensperrung genommen.

    Im Enyaq hab ich weder durch probieren noch BA eine Funktion gefunden dem Navi einen „Stau voraus“ mitzuteilen.

    Ok, meine Referenz sind nur Passat, Ateca und aktuell ein Kodiaq. Kann sein das die Software beim Enyaq sehr anders ist (anders ist sie, das habe ich bei der Probefahrt gemerkt.). Dann kann ich leider nicht weiter helfen.

    Wusa, da war ich gestern mal offline und der Thread ist explodiert. Ohne etwas gelesen zu haben: Schon mal danke an alle die etwas kommentiert haben. Ich arbeite mich heute Abend nach Feierabend irgendwann durch!!

    (Muss mir den Link zum Forum mal auf dem Handy speichern...)

    Hallo Zusammen,

    ich bin heute den Founders Edition (iV80) Probe gefahren. Eigentlich dachte ich es klären sich viele Fragen aber irgendwie habe ich mehr im Kopf als vorher und muss den Thread auch ein bisschen als Braindump benutzten.

    Kurze Info Vorab: Der Enyaq soll ein Firmenwagen werden, sofern die Geschäftsführung einem E-Auto zustimmt. Er wäre der Erste. Der Fuhrparkmanager ist auf meiner Seite, den Rest kläre ich auf dem Sommerfest am Freitag (wo ist der Party-Emoji?)
    Denke die Info ist relevant da es auch um die Frage geht: Geldwerter Vorteil.

    Er war das erste BEV das ich gefahren bin und ich bin auch bisher nicht sehr tief im Thema. Meine Grundsätzlichen Eindrücke:


    • Beim Anfahren fehlt mir ein bisschen der "Zug" beim Hochschalten. Auch wenn er schön zieht fehlt etwas. Gewöhnt man sich aber vermutlich dran. Andererseits hatte ich das Gefühl ich habe beim Fahren einen niedrigeren Ruhepuls. Ich bin deutlich entspannter gefahren.
    • Das Display vom Navi/Infotainment finde ich nett groß (das könnte ich sogar ohne Brille lesen - nur dann nicht mehr fahren... :D ) allerdings stört es mich das es so parallel steht. Gewöhnt man sich da dran oder guckt man da eh nicht groß drauf? Ich habe es aktuell so, dass ich den Nahbereich des Navi im Tacho habe und die Übersicht über die Strecke (hallo Autobahnkreuz) auf dem Navi. Vielleicht ist das HUD so gut, dass dieses System obsolet ist? Abgesehen davon finde ich das Tacho so popelig das man ja wirklich genötigt ist das HUD zu bestellen.
    • Grandios: Apple Car Play via Bluetooth und das 2. Handy auch via Bluetooth. Gut liegt nicht an Enyaq sondern weil die Technik endlich im Jahr 2005 angekommen ist, aber Hallelulja - was nervt es mich beim Kodiaq das ich mich entscheiden muss welches Handy ich verbinde.
    • Es ist total irritierend beim Parken dass das Auto einfach aus ist. Oder an? Oder doch schon aus? Vermutlich auch Gewöhnungsfrage?
    • Mir fehlt der Schaltknauf. Ich fahre so gerne mit dem Ellbogen auf der Armlene und der Hand auf dem Schaltknauf. Warum ist der weg? :(
    • Schade das auf die Kühlung vom Handschuhfach verzichtet wurde. Ich weiß das inzwischen echt zu schätzen.
    • Am linken Knie ist normal ein Fach für Kleingeld. Fehlt das generell beim Enyaq oder nur bei dieser Version? Das ist so super für den Notgroschen.
    • Sehr schön das 2 Handys passen, linke das iPhone 12 Pro Max mit einer recht großen Hüllen, rechts allerdings... Das 12 (oder 11? Keine Ahnung welches das ist) passt nur leicht gekippt und kann nicht laden. Frage mich was da reinpasst? Vielleicht mein altes Nokia 5110?
    • Wie sieht das bei der Standheizung aus? Kann ich die im Winter über die App starten ohne dass das Auto am Strom hängt? Ich hab keine Garage und will nicht kratzen :saint:


    Ansonsten bin ich ein bisschen im Konflikt. Hier im Forum habe ich das erste mal gelesen das der BLP für die Bestimmung des Geldwerten Vorteil für den Tag der Zulassung gilt. Der Händler war völlig überfragt. Nach etwas weiter grabe habe ich gefunden das es wohl ein bisschen vom Hersteller abhängt was die Leasing weiter gibt. Werde da nochmal Firmenintern Rücksprache halten.
    Bei den aktuellen Bauzeiten können ja gefühlt 3 Preiserhöhungen dazwischen kommen X/

    Meine Entscheidung: Falls wir tatsächlich den Bestellpreis als Basis für den geldwerten Vorteil nehmen (ist einfach zu Prüfen, habe einen Kollegen der seinen Audi kurz vor der Preiserhöhung bestellt hat und inzwischen fährt. Da kann man es dann ja sehen), dann wird es wohl der iV80 Sportsline Maxx plus Wärmepumpe (59.500€ BLP). Nehmen wir den Preis bei Auslieferung dann gehe ich kein Risiko ein, verabschiede mich leise weinend von den 0,25% und nehme den iV80x Sportsline Maxx plus Wärmepumpe.

    Das neue Prinzip mit den weniger aber dafür großen Paketen verstehe ich aus Herstellersicht tatsächlich sehr gut. Als Kunde nervt es mich. Vor allem ist Skoda da sicher klar das viele auf das Parken Plus scharf sind. Dieses dann nur im Maxx anzubieten ist so dreist das ich schon fast geneigt bin zu sagen: Ich nehm was anderes. Aber die Alternative ist auch nicht wirklich da.

    Eine abschließende Frage: Weiß einer von euch ob der Universalcharger (mein Gedanke: Notnagel falls man irgendwo im Nirgendwo keine Ladestation findet... Geht das echt an ner normalen Steckdose und man man da erst den Herd demontieren?) mit in den BLP für den geldwerten Vorteil gerechnet wird? Es zählt ja nur "verbaut", das würde ich nicht als verbaut bezeichnen... Andererseits sind meine Eltern beide Beamte und ich weiß daher sehr genau das deren Gedankengänge nicht immer logisch sind ;)

    Danke für die Gelduld und Kekse für alle die es Durchgelesen haben.
    Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrung teilen. Grade auch in Bezug auf die "gewöhnt man sich dran" Punkte....

    Was ich heute schmerzlich vermisst habe ist die Funktion dem Navi manuell eine Strecksperrung für x (k)m mitzuteilen.

    Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch was?


    Denn heute wollte mich das Navi sehr hartnäckig durch eine gesperrte Straße führen und hat auch keine passende Alternativrouten im Petto gehabt. Google bzw. Apple konnten mir dann weiterhelfen.

    Das ist eine VAG Krankheit. Du musst einfach das "Stau vorraus" nutzen. Dann plant das Navi um :)

    Auf jeden Fall sind das flüchtige Verbindungen, die bei der Hitze einfach schneller desorbieren. Das wurde in anderen Threads zu dem Thema ja auch schon vermutet. Wie gesund das Ganze ist, wäre natürlich ganz interessant, vielleicht sind es ja Weichmacher. Ich könnte ja mal überlegen, irgendwie eine Probe für den Gaschromatographen zu nehmen… 😏

    Das wäre für mich tatsächlich kein Thema, ich mach das beruflich. Von wo kommst du? :D