Beiträge von zombiehunter

Hallo,

ich dachte ich poste mal ein Update nach gut 800km. Wir sind sehr zufrieden soweit. Das Auto zu fahren ist einfach eine Freude. Am Schnellader waren wir nach unserem ersten gescheiterten Versuch gar nicht mehr. Langstrecke hatten wir noch keine. Die üblichen Strecken sind so zwischen 30 und 60km lang, wenn man von den täglichen Kurzstrecken mal absieht, die man so hat. Meist sind wir auf Bundesstrassen unterwegs, bei den 60km Trips ist meist die Hälfte Autobahn. Natürlich waren da auch diverse Spassfahrten dabei mit lauter Kindermusik und einem begeisterten Enyaq-Fan auf dem Beifahrersitz :D

pasted-from-clipboard.png

Was ich mal nicht empfehlen kann ist SMA. Zumindest im Hinblick auf deren Software. Alles recht oldschool und sauschlechte Verbindungsqualität via WLAN. Zum Thema Überschussladen kann ich, mangels Überschuss, noch nix sagen, hab den Wechselrichter und den EVCharger von denen, sollte also theoretisch funktionieren. Irgendwann werde ich wohl mal ein Ethernetkabel durchs Leerrohr pusten. Wenn jemand aus dem Raum Koblenz sowas schon gemacht hat und evtl. sogar so ein schickes Einziehelferchen hat, schmeiss ich gern den Grill an für eine Kabelzieh-Session ;D

Ansonsten habe ich aber keine Probleme mit den SMA Geräten. PV läuft seit 2021 und ist soweit zuverlässig. Ich hoffe der Preis bringt eine entsprechende Qualität und Langlebigkeit der Komponenten mit sich. Wenn die mal verbunden sind, kann man über deren Webportal und App auch alle relevanten Daten sehen. Also alles paletti. Einbindung via Homeassistant für SMA habe ich auch gemacht, aber noch nicht wirklich reingeschaut, um zu sehen, ob der Charger da auch geht. Zu viele Projekte, zu wenig Zeit :D Wenn Ihr Fragen dazu habt, gern melden.

Ich habe heute die Version 7.0.0 (iOS) erhalten, die Angabe der ME-Version ist dort aber nicht vorhanden.

Jo ich auch auf Android. Mein 85x wird aber immer noch als 80x angezeigt. Ist das normal? Ansonsten gibts wohl ein bisschen Skodawerbung im "Discover" Tab und in den Einstellungen ein bisserl Gedöns. "Pay to Park" ist mir vorher nicht aufgefallen, "Gastnutzer" gabs glaub ich auch noch nicht, oder? Gabs das SPin ändern und Biometrische ID Gedöns schon? Bin nicht sicher. Ah und mehr Infos im Fahrzeugstatus. Kofferraum und Motorhaube.

So, hatten gestern mit unserem 85x die ersten 340km voll und mal ordentlich an der heimischen WB geladen. Da werden mir von der SMA App für den Tag insgesamt gut 65kWh über die WB angezeigt. Ich nehme an, dass ist netzseitig, was wir reingeblasen haben, also mit Verlusten. Wenn das jemand genauer weiss, gern erklären. Wir kämen dann insgesamt auf knapp unter 20kWh/100km. Ich denke das ist echt ordentlich, zumal es am Donnerstag sehr kalt war. Allerdings sind wir die erste Etappe vom Händler weg, mit 100% SOC aus dem Verkaufsraum gefahren, so dass der Akku vermutlich wohltemperiert war ^^ Dafür haben wir aber das Auto auch bei jeder weiteren Etappe immer schön vorklimatisiert, da er bloss im Carport steht. Bei den Fahrten war so ziemlich alles dabei, Autobahn, Landstrasse und sehr wenig innerorts und Abends noch ne halbe Stunde im vorgeheizten Auto im Carport sitzen, um endlich mal in Ruhe die Menüs durchzuklicken und mal alles einzurichten. Mit den Kids wars einfach nicht möglich, weil die zurecht sehr aufgeregt waren. Mein Sohn hat sich laufend Witze erzählen lassen und Laura neue Ziele fürs Navi planen lassen und sowas. :love: Ich hab nicht mitgezählt, wie oft er während der Fahrt bei -5° das Schiebedach auf- und zugemacht hat.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Hi Leute, hat eigentlich jemand von Euch die App auf nem gerooteten Lineageos am Laufen? Für die Routenplanung braucht's wohl google services, aber funzt der Rest auch so?

Um die Frage mal selbst zu beantworten, falls es mal jemand braucht. Es funzt soweit alles, bis auf die Karte. Für mich am wichtigsten ist eigentlich Die Lade- und Klimatisierungsfunktion. Insofern auch hier alles paletti.