Beiträge von Pepe84

    HUKoether


    mein Arbeitsweg sind 16km überwiegend überland.

    vorher war nach 1km / ca 3 min am Ortsausgang schon warme luft spürbar und nach 3-4km wars kuschelig warm.

    Einstellung wie beschrieben 21 Grad, mittlere lüftung, klima an und alles auf AUTO.


    jetzt dauert es gut 12km bis ansatzweise das empfinden von angenehm eintritt.


    und selbst wenn ich vorheize, kühlt das Auto wieder so ab, dass ich an den Unteramen es als kalt empfinde. wohlbemerkt im Pulli.

    Beine und Füße ebenso.


    Selbst wenn ich auf 24 grad hoch gehe, dauert es nicht viel kürzer.


    ich hatte vorher, egal ob sommer oder winter immer mit den eingestellten 21 grad eine perfekte Temperatur.

    22 Grad sind mir zb nach 30km fahrt einfach zu warm.

    Auf die Fahrt in die Skiurlaube gehe ich sogar eher auf 20,5 runter. und es hat sich noch nie jemand beschwert, egal ob männlich oder weiblich, dass zu kalt sei.


    ich machs jetzt so, dass ich das "schnell heizen" und "warme Füße" über smart-klima aktiviere.

    Den Bedarf habe ich vor dem Update nie gehabt.


    Auch verstehe ich den Sinn einer klimaautomatik nicht, wenn man dauernd was dran rumdrücken muss.

    Vor allem wenns wie gestern mal nen monitor-freeze gab und sich nichts verstellen ließ.

    Ulf007 egal wer den Fehler gemacht hat, der Händler muss sich von Skoda für dumm verkaufen lassen, doppelte Arbeit machen, ich muss 2x da hin, Werkstattersatzwagen zahlt skoda nicht.


    genau wie die Klavierlackleisten außen: ich bemängele das die dauernd knacken, Händler sieht das genauso.

    schreibt die anfrage an Skoda. Antwort: "das liegt an silikonhaltigen Pflegemitteln".

    Händler fragt mich, ich sag "ist mir nicht bewusst", Händler vergleicht meine Beanstandung an einem Neuwagen, der macht das auch, Händler schreibt skoda. skoda sagt: "dann ist es Stand der Serie, Nachbesserungsarbeiten werden diesbezüglich nicht vergütet".


    Ich kenn es von anderen Marken nicht, dass Händler bzw. Werkstätten so restriktiv bevormundet werden.

    Auch das von jedem Kleinscheiss Bild- und Videoaufnahmen per Anfrage an Skoda geschickt werden müssen, bevor der Händler irgendwas auf Garantie machen darf.

    Ulf007 du brauchst nicht zynisch werden. Bestes Beispiel grade vor Weihnachten erlebt.

    ich sollte einen neuen Sitzbezug bekommen wegen Materialfehler.

    Händler bestellt den anhand der Fahrgestellnummer.

    Nach >2Monaten kommt der Sitzbezug.

    Allerdings passt er optisch überhaupt nicht zu meinem Auto.

    Skoda sagt: Händler hat falschen bestellt.

    Händler sagt: ich kann nur über die FIN einen Sitzbezug auswählen, nicht die optik.

    Skoda sagt: Dann hast du irgendwo einen Zahlendreher drin. Bau den Sitz aus, mach den Sitzbezug runter und vergleiche die Teilenummern.

    Fakt: Teilenummern auf den Labels sind identisch.

    Skoda: wir können keinen neuen Sitzbezug verschicken


    und zurück zum Thema:

    und hier auch mehrfach bestätigt: seit dem 3.0-Update ist die Heizleistung deutlich schlechter als vor dem Update.

    Ich war mehrfach mitm Enyaq vor den Update im Skiurlaub, auch schon bei -15 Grad und war begeistert, wie schnell das angenehm warm wurde. Jetzt dauert es gefühlt ewig, bis ansatzweise warm ist.

    Händler macht Anfrage bei Skoda, ob diesbezüglich mit 3.0 was geändert wurde.

    Skoda: antwortet nicht auf die Frage sondern weist Händler an, Temperatur zu messen.

    Händler führt die Messungen durch.

    Skoda sagt: kein Fehler, ist Stand der Serie. (klar, wenn man bei allen mit 3.0 die Heizleistung runter regelt...)

    Händler sagt mir: irgendwo muss ja das beworbene Plus an Winterreichweite her kommen.


    So viel zum Thema fehlendes Update-log...


    und zu guter letzt:

    Fehlerhafte Zellen bei den Akkus.

    Händler haben eine Liste mit den betroffenen FIN bekommen.

    Das Spezialwerkzeug was macht braucht kostet mehrere tausend Euro.

    Skoda zahlt dies aber nicht, sondern überlässt das den Händlern und rechnet wohl den normalen Stundensatz ab.

    ichderarnd wahnsinn, danke!


    was brutalst spannend wäre, um meine Vermutung zu stützen, dass mit 3.0 die Heizleistung deutlich reduziert wurde, wäre wenn wir mit einem Enyaq MIT und OHNE 3.0-Update vergleichsmessungen machen könnten, wie schnell der Innenraum warm wird.


    Jeweils zb Klimaautomatik mittlere LüftungsStufe, 21 Grad Innen, alles auf automatik.

    Identische Fahrzeuge, also zB 80er mit Wärmepumpe.


    und dann hat man den Beweis, dass Skoda da was gedreht hat, Händler und Kunden aber versucht für dumm zu verkaufen.

    Naja, ich denke solange das niemand ausprobieren kann wird hier niemand sagen können wie viel höher der Verbrauch durch das Vorkonditionieren wird.
    Ich bin zuletzt ein E-Auto gefahren wo die Vorkonditionierung manuell gestartet werden konnte. Finde ich persönlich den idealen Kompromiss.
    Der Mehrverbrauch lag so laut BC um die 2-3kWh und die rund 15min haben gereicht damit er am Lader bei 5-6° Aussentemperatur mit der Maximalleistung geladen hat.

    ... und ist es im Sommer schon frustrierend neben einem Ioniq5 oder EV6 zu stehen ist es im Winter richtig frustrierend.

    Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kw geladen, ich stand für 40kw über 45min. Startete er bei rund 200kW/h habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...

    richtiger Ansatz

    den schlimmsten freeze hatte ich mit ME.3: keine Rückfahrkamera, keine Möglichkeit lauter/leiser zu machen, keine Sitzheizung, keine Temperaturverstellung... aber ja, mit ME.3 sind die sonstigen wirren fehlermeldungen beim Starten des Autos weniger geworden. Vor Me.3 hatte ich auch schon, dass die Lautsprecher fahrerseitig ausgefallen sind. Mir war nicht bewusst, dass das technisch überhaupt geht. Nach dem Neustart gings wieder.


    Software ist das eine, allerdings hardere ich auch mit der klassischen Hardware, also Materialauswahl und Verarbeitung wie bereits oben beschrieben. Ich warte auch seit 4 Wochen auf eine Antwort auf mein Schreiben an Skoda, wo ich sämtliche Punkte mal angesprochen habe. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Antwort, auch wenn ich kein youtuber bin ;)


    Vor allem, wenn man knapp 500km für Fahrten zu Werkstätten gesammelt hat und sich skoda gegen einen kostenlosen Leihwagen wehrt bzw laut BGB sind die kosten für Nachbesserungsarbeiten nicht durch den Käufer zu tragen.

    dieses schönreden beim Enyaq betrifft auch noch andere Baustellen:

    - Klavierlackleisten innen und außen knarzen. Hier streitet man sich drum, wer es hat oder nicht, ich hab mir glaub 6 Enyaqs + 1 ID.4 angeschaut, alle haben es, Skoda sagt auch "Stand der Serie"...


    - permanente Fehlermeldungen (heute Morgen zB piepst die Karre beim Einsteigen, kurzes rotes Dreieck mit "Achtung, Parkbremse aktiv"... ja natürlich, ich parke ja auch noch.)


    warum kriegt es Hyundai hin, sowas in kurzer zeit rein zu programmieren und CARIAD nicht? so muss man das auch mal hinterfragen. Sowas gehört einfach in ein Fahrzeug dieser größen- und preisklasse dazu.


    Vor allem: 10min weniger Laden für dich, sind 10min Laden mehr für jemand anderen. Vor allem bei unserer Standart-Infrastruktur an Raststätten mit 1 ENBW Hypercharger und 1triple-Charger wird das noch spannend.