Beiträge von Pepe84

    wenn dann seitens skoda die Argumentation lautet, dass der SoC niedriger ist wegen höherer Geschwindigkeit, dann müsste ja wenigstens die Ladeleistung passen, weil dadurch Batterie wärmer.


    was ehrlich gesagt eine ziemliche sauerei wäre und mich tatsächlich überlegen lässt, ob ich die Rückabwicklung anstoße, weil ich habe mir das Auto mit großem Akku für genau solche Fahrten zugelegt und vor 3.0 war das mit der DC-Ladegeschwindigkeit voll ok.


    wegen der abgedrehten Heizleistung meinte mein Werkstattleiter, dass man ja mal auf die 3.1 warten könnte, was da so geändert wird... aber ganz ehrlich: hatte skoda nicht geschrieben, dass pro Quartal 1 Update kommt? ich habe das Auto seit 10/2021 und bisher 1 Update erhalten. Bis Skoda / CARIAD dann mal ein wirkliches Thermalmanagement hat, was brauchbar ist, dann ist die Leasingdauer rum.

    ich kanns euch nächste Woche sagen, wenn ich ausm Rhein-Main-Gebiet richtung Süden fahre, ist immer mein erster Ladestopp bei IONITY Gruibingen Süd. Egal ob bei -6 oder +10 Grad, ich kam immer zwischen 17 und 21% SoC dort an und hatte vor 3.0 immer die 125KW Ladeleistung. Nächste Woche das erste mal mit ME3.0... ich bin wirklich sehr gespannt.

    FoG das ist leider ein Thema, mit dem ich mich bisher absolut nicht auseinander gesetzt habe.

    Nach meiner Beanstandung hat die Werkstatt auf Geheis von Skoda die EHizung überprüft, angeblich alle ok und "Stand der Serie".

    Aber scheinbar hab ich innerhalb des letzten Jahres oder gar durch 3.0 selbst ein Empfindlichkeits-Problem bekommen :rolleyes:

    FoG um evtl. ein Muster zu erkennen, wer sich meiner Aussage mit der schlechteren Heizleistung anschließen kann. Wir haben ja durchaus verschiedene Konfigurationen hier vertreten, also 80 und 80X haben ja andere HV-Batterien und ggf. ist mit und ohne WP ja auch anders.


    Eben dieses tolle Gefühl, was du beschreibst hatte ich letzten Winter vor 3.0, seit dem Update nicht mehr. Warum weiß der Teufel, Skoda äußert sich nämlich absolut nicht, ob etwas geändert wurde.

    Sorry, aber das kann ich definitiv nicht bestätigen. Das Navi und die Ladeplanung sind wesentlich besser geworden, der nervige Blinker hat jetzt eine angenehme Lautstärke und an der Heizung verspüre ich keine Veränderung. Bei uns ist nach ME 3.0 alles perfekt, So wie es sein soll (außer dass der 4x4 Traction-Button bei den Fahrmodi noch fehlt.)

    so hat jeder seine eigenen Schwerpunkte :)

    ja, das mit dem Blinker ist m.E. jetzt auch besser, andere finden ihn zu leise.

    renault hat bei der ZOE seit Jahren, dass man 3 Lautstärken wählen kann. so viel Eigenverantwortung traut uns CARIAD nicht zu.


    Ladeplanung: das war auch keine große Kunst, es besser zu machen. Viel Luft nach unten war da ja nicht mehr. Ich werde es aufm Weg in den Skiurlaub testen und werde auch was dazu sagen, ob bei mir auch die DC-Ladeleistung schlechter ist, als letzten Winter (also vor 3.0), was hier viele beklagen.