Beiträge von Pepe84

    warhammer hat wieder maßlos übertrieben. Wenn ich sage, man hat die warme Luft gerochen, macht er ein „stinken“ daraus.


    Die Beschreibung von FoG trifft’s denk Ich eher.



    Kermit damit man etwas zur Reparatur bringen kann, muss Skoda das als Mangel anerkennen und das tun sie einfach nicht, weil sie der Auffassung sind, dass die maximale Heizleistung als Kriterium zur Beurteilung maßgeblich ist, was m.E. nicht richtig ist.


    Ich hatte hier ja nach einem Fahrzeug ohne Update gefragt, mit dem man eine Vergleichsmessung machen kann.


    Ich biete hier aber auch gerne an, dass jeder gerne hier vorbei kommen kann und sich von meinen wirren Gefühlsduseleien einen Eindruck verschaffen kann… gäbe auch einen m.E. erstklassigen Kaffee ;)

    warhammer alle meine Fahrzeuge, egal von Corsa, Astra J & K, Insignia hatten eine Klimaautomatik.

    Unsere ZOE hat auch eine Klimaautomatik. Auch wenn die Klimatisierung insbesondere im Insignia schon sehr gut war, hat mich die Heizung / Klima im Enyaq vor dem Update auf 3.0 wirklich extrem begeistert. Im übrigen auch alle Mit-Ski-Fahrer :) kaum am Ortsausgang (ca 1km/1-2min ) und zack wirds warm. Auch so intensiv, dass man es gerochen hat, wie bei nem Heizlüfter oder beim Vorklimatisieren.


    karlemann genau dieses automatische runterregeln, wenn warm, macht er mit 3.0 nicht mehr.

    Vor 3.0: nach 3-4km wurde die Lüftung weniger und es war gleichmäßig top warm im Innenraum.


    Mit 3.0: Da kommt 10km / 15min ein laues Lüftchen, nach 10km kommt plötzlich ein deutlich spürbarer warmer Schwall und die Luft aus den Lüftungsdüsen wird auch deutlich wärmer als zuvor. Habs jetzt auf 22 grad stehen. Nach ca 40km muss ichs dann auf 21 Grad runter stellen, weils zu warm wird. Aber selbst wenn du 28 Grad, AUTO auf maximale Stufe stellst, ist das nicht wie vor dem Update. Selbst wenn ich 20min vorklimatisiere auf 21 Grad kühlt während der ersten 10km der Innenraum wieder unter, bis nach den genannten 10km wieder wärmere Luft kommt.


    Einstellung letzten Winter bzw genau genommen letztes Jahr: 21 Grad, AC, AUTO mittlere Stufe --> alles perfekt, egal ob AT 38 Grad oder -11 Grad. Nur im Winter auf der Langstrecke hatte ichs auf 20 Grad runtergedreht, weil mir es sonst zu warm wurde.

    Diesen Winter wie oben beschrieben.


    Samstag sind wir ausm Skiurlaub heim gefahren, gestartet bei 0 Grad AT, 20min Landstraße, eher leicht bergab. Mir kam es nicht wirklich warm vor und meine bessere Hälfte fragte mich, ob die Heizung aus ist. War aber an. habe dann die smart Clima aktiviert und dann wurde es auch warm.


    Ulf007 Gemotze oder Benennung von Problemen bzw. Verschlechterungen durchs Update? Der Enyaq ist ein klasse Auto, Geräuschniveau, Fahrkomfort, Sitzkomfort, Langstreckentauglichkeit, Navi ist top, Kofferraum etc. So schlecht wie manche finde ich die Software grundsätzlich auch nicht, immerhin habe ich mit 3.0 kein Fehlermeldungs-Bingo mehr. Umso weniger verstehe ich die Verschlechterung beim Heizen und DC-Laden im Winter durchs Thermalmanagement. Nextmove hat dies wohl auch genau so bei VW benannt und denen ist der Handlungsbedarf bewusst. KIA/Hyundai schaffen ihr Coldgate durchs Vorkonditionieren ab, VW führt es ein :) Und nein, ich will kein KIA/hyundai, weil sie m.E. weniger nutzbaren Kofferraum bieten als der Enyaq und ich nicht diesen Sitzkomfort habe. Auch wenn sie mit >200kw laden können - wenn sie laden. Ich habe noch keinen IONIQ 5 getroffen, wo das laden bei Ionity auf Anhieb funktioniert hat - so ehrlich muss man auch sein.

    Pepe84 Was für eine Frage🙄

    Am besten Du buchst eine Probefahrt mit dem ModelY. Habe ich auch gemacht, weil mich einige Sachen interessiert haben. Geht völlig problemlos!


    Ich persönlich empfand den Seriensound des Enyaqs eigentlich gar nicht so schlecht! Nun ist er halt um vieles besser!

    mich hat die Expertenmeinung von Gack interessiert.


    Jap, Seriensound im Enyaq ist nicht sooo schlecht. Wenn ich wüsste, dass ich ihn nach dem Leasing übernehme, würke ich mir auch überlegen die fast 3k zu investieren.


    Ich hatte mal einen Insignia und hab da die Lautsprecher getauscht, Türen gedämmt und selbst ohne Endstufe und DSP war es wahnsinn, was da an Verbesserung machbar ist. Von daher will ich garnicht in einem Enyaq mit optimiertem Sound fahren... sonst will ich das auch :D

    warhammer

    wo die DC-Ladeleistung reduziert ist? guckst du meine Tabelle an


    Heizung: jeder empfindet anders und hat andere Bedürfnisse. Gibt ja Menschen, die haben die Heizung im Winter auf 26 Grad stehen, andere auf 21 und können die jeweils andere Wohlfühltemperatur nicht verstehen. Heute morgen habe ich mal wieder sehr deutlich gemerkt, wie die ersten 10km nichts passiert und ab km 11 die Luft aus den Lüftungsdüsen deutlich wärmer kommt und auch ein spürbar warmer "Luftschwall" durchs Auto geht. Leider sehr unglücklich programmiert.


    Wenn jemand es nicht so warm mag auf der Kurzstrecke, soll er die Heizung doch einfach runter drehen statt eine Kastration bei allen Fahrzeugen vorzunehmen.


    Und deine Aussagen sind sehr pauschal, wie zB "Ladeleistung letzten Winter"... Wenn du den kalendarischen Winter meinst, habe ich auch schon 136,8 KW gesehen, bei 18 Grad AT kurz vor Weihnachten :rolleyes:


    wie Dave Chimny habe ich auch eine Aufzeichnung aller DC-Ladevorgänge in Excel anhand von Fotos und kann daher die Ladeleistungen nachvollziehen.