Beiträge von Pepe84

    Am Wochenende den Flyer bekommen:


    Scheibenwischer inkl. Einbau: 101,90 € (bei dem Preis natürlich nur vorne)

    Staub- und Pollenfilter inkl. Einbau: 109,90 €


    Montage ist bestimmt so teuer, weil die montierende Person für E-Autos qualifiziert sein muss.


    in meinem nächsten Leben werde ich zertifizierter Scheibenwischer-Wechsler... Stundenlohn > 1.200 €

    NoTesla zwei Punkte, die ich als erstmaliger Fahrer eines Fahrzeuges aus dem VW-Konzern vollkommen befremdlich finde:


    wenn mich etwas stört, gehe ich zum Händler, muss ihm das Problem vorführen, dann muss er eine Foto- / Videodokumentation machen und bei Skoda beantragen, dass die Kosten im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden. Dann macht man einen weiteren Termin, in der Hoffnung, dass das beseitigt werden kann. Kannte ich von OPEL so nicht.

    Meine Werkstatt ist davon auch genervt, weil sie jedes mal fahrzeugspezifisch den Dokumentationsaufwand hat, obwohl klar ist, wo das Problem liegt und sich bevormundet fühlt.


    So war es auch, dass die Luftverteilung seit dem Update auf 3.0 ungleichmäßig ist, ich kalte Füße und Beine habe.

    habe das reklamiert. Händler sollte Messungen machen nach Vorgaben von Skoda.

    ergebnis: kein Mangel, Heizung funktioniert. Werkstattmeister sagt: die wollten nur wissen, ob die maximale Heizleistung erbracht wird, nichts bezüglich Temperaturverteilung und hat meine Auffassung bestätigt, jedoch wollte Skoda das nicht wissen.


    Inzwischen hat Skoda auf ihrem Social-Media-Kanal zugegeben, dass es sich um einen Programmierfehler handelt.

    Ich fahre jetzt 2 Winter damit rum, ein Update bekomme ich aber nicht.

    Ich hab dann jetzt auch gekündigt. Mein Tarif gilt noch bis 2.4.24.


    Wer weiss, vielleicht ist beim Umzug auf das neue Portal niemand mehr da, den sie umziehen können. Auch in anderen Foren haben die Leute reihenweise gekündigt.

    Nachvollziehbarerweise.

    Weil wenn ein Tarif in keinem „ladebereich“ mehr einen Vorteil bietet, gibts auch keinen Grund, Kunde zu bleiben

    ich habe auch per website gekündigt.

    Tarif läuft bis 21.03.24


    gab nur ein Infofenster auf er website als ich gekündigt habe, sonst nichts.

    keine mail oder so.

    Habe nochmals versucht zu kündigen, da kommt dann eine rote Infobox mit einer Fehlermeldung.


    hab nur screenshots zur dokumentation.


    schaun mer mal, was übermorgen passiert

    Es gibt inzwischen nur noch einen Gedanken den ich bei VW/Skoda hab: Es ist echt schäbig wie die mit Ihren Kunden umgehen. Aber anscheinend ändert das nichts an deren Gewinnen, weil sie sonnst nicht so auf uns scheißen würden ;) Kann nur immer wieder sagen, ich bin sehr zufrieden wie mein Enyaq fährt und er macht alles was ich wollte. Und selbst wenn nicht, würde mir gar nichts anderes übrig bleiben als Ihn weiterzufahren, weil ich mir ein zweites mal keinen Neuwagen mehr leisten könnte ;) Das VW mal so tief sinken würde was den Umgang mit Kunden angeht hätte ich mein Lebtag nicht gedacht. VW/Skoda waren immer sehr geschätzt von mir. Das haben sie verwirkt. Nur leider juckt es keinen bei denen xD

    naja, wenn du mal in die jüngere Vergangenheit schaust, finde ich schon krass, was der VW-Konzern für treudoofe Kunden hat, insbesondere wenn man mal schaut, mit was die ihre Kunden schon alles gequält haben. Jeder andere Autokonzern wäre pleite oder hätte massive Absatzprobleme:

    - bei Frost geplatzte Motoren

    - überspringende Steuerketten, insbesondere 1.4 TSI

    - Probleme beim DSG-Getriebe

    - Dieselskandal und Umprogrammierungen und damit zusammenhängende Probleme insbesondere beim AGR-Ventil

    - brennende CNG-Fahrzeuge

    - Software seit Einführung Golf 8


    Steckt VW alles so weg.

    du Begründung der Werkstätten für die höheren Stundensätze bei der Inspektion ist doch, dass man einen speziellen Bühnenarbeitsplatz braucht und beim E-Auto ganz neues Werkzeug erst angeschafft werden muss.

    Letzteres ist beim E-Auto für die Inspektion sicherlich nicht notwendig, da alles nur Sichtprüfungen sind.


    Was mich halt ärgert: skoda bietet doch diese Winter-Checks an und ich habe mir mal die Arbeitsliste besorgt und mit der Liste von der Inspektion vergleichen und 98% sind identisch, dieser Wintercheck kostet halt nur einen Bruchteil.


    Dass Hersteller faire Inspektionskosten als Verkaufsargument nutzen könnten, ist außer bei Tesla noch nicht angekommen.

    hab auch grad gekündigt.

    werde übernächste Woche damit das letzte mal für die Fahrt in Richtung Österreich laden und dann wirds stand jetzt IONITY werden, es sei denn, es kommt noch nen Top-Tipp um die Ecke :)