Beiträge von Pepe84

    Ehrlich gesagt, ich verstehe das gemecker nicht, auch in so manch anderem Forum nicht. Klar, sowas wäre sicherlich toll zu haben, aber zum einen muss es zuverlässig laufen und zum anderem auch so, dass jeder es ohne Anleitung nutzen kann. Und dann kommt ein entscheidender Punkt: Die Software hat auch viele andere Baustellen oder Dinge die auch noch hinzugefügt werden sollen. Und wenn ich entscheidenen könnte, ob die Software besser händelbar und flüssiger ist, BUgs entfernt werden oder ein Button fürs erwärmen des Akkus, dann wähle ich die Bugfixes. Und jeder Button der hinzugefügt wird muss auch quergecheckt und geprüft werden.

    KIA/Hyundai hat ja gezeigt wie es nicht geht. Da gabs den Schalter jetzt, aber bei manchen funktioniert er nicht immer...das ist dann etwas, das haut dir der Kunde dann erst Recht um die Ohren.

    das schlimme ist m.E. nicht, dass man es nicht einführt, sondern dass man ja vor 3.0 ein Thermalmanagement hatte, was mich im Winter auf der Langstrecke zufrieden gestellt hat und ich auch bei 0 Grad AT, SoC 13% nach 240km mit 125KW Laden konnte. klar ging Energie fürs Heizen des Akkus drauf, aber auf der Langstrecke macht das max 1-2kw/h auf 100km aus. klar, bei kurzstreckenbetrieb sind es eher 3-5kw/h auf 100km...


    Wenns nach mit gegangen wäre, hätte man das Thermalmanagement einfach so lassen können, wie es vor 3.0 war.

    Ulf007 nein, die ist eben nicht erhöht. Das erste Laden ist schon langsam, das 2. und 3. Laden sind schlimmer, weil er max auf 75Kw kam, wo vor dem Update noch mit >100KW begonnen wurde. In Österreich kannst du halt nicht einfach auf über 140km/h beschleunigen und BLOED betreiben... und deshalb hast du halt nicht mehr wie vor 3.0 zu Beginn 110KW , sondern nur noch 75KW...


    Nein, ich verteile niemanden. 1 Ladesäule, 3 Autos hintereinander belegen seit Einführung des Coldgates die Ladesäule in Summe 30min länger. also noch vor dem Update.


    Großartig, wie du das ins persönliche ziehst. Wenn du meine Meinung zum Kurzstreckenverbrauch gelesen hättest, wüsstest du sehr wohl, wie wichtig mir das Einsparen von Energie ist. Deshalb ist mir der hohe Verbrauch auf der Kurzstrecke auch egal: ich versuche Kurzstrecke zu vermeiden, wo es nur geht und laufe oder fahre mit dem Fahrrad...


    Und dass du eine Verschlechterung der DC-Ladeleistung im Winter als "Aktion seitens Skoda, nur um mich zu frustrieren" zeigt einfach nur, dass du den Pfad der Objektivität verlassen hast.

    kovadam69 genau: einen Optionsschalter für "Temperierung vor DC-Laden ermöglichen" und wenn der auf "grün" steht, dann über die Entfernung / Fahrtzeit zu in der Navigation ausgewählte DC-Ladesäule das Heizen automatisch starten. Und damit wäre das Thema vom Tisch, man hätte Leute wie Ulf007 zufrieden gestellt, die keine Energie fürs Heizen "verschwenden" wollen und du hättest ebenso alle, die ne gescheite Ladeperformance im Winter wollen zufrieden gestellt.

    Der Unterschied dürfte sich auf einer Tour durch D von Nord nach Süd mit 3 Ladestopps im Minutenbereich bewegen.


    Und ich bin der Meinung, dass Energie zu wertvoll ist, als dass man sie für alltägliches Akku-Heizen verschwenden sollte.

    ich antworte jetzt mal wie du immer:


    "dürfte" = Konjunktiv, somit nicht bewiesen und somit nicht relevant.


    Und ob man Energie fürs heizen des Akkus als zu wertvoll ansieht oder nicht, ist auch jedem selbst überlassen.

    Wenn man statt 30min nun 40min braucht, um von 10 auf 80% zu Laden, sind das bei 3 Ladevorgängen 30min mehr Belegung einer Ladesäule, also somit hätte man ein 4. Fahrzeug aufladen können bzw. der 4. müsste nicht so lange warten, bis er dran ist...


    Ich sehe es so: wenn man vor 3.0 die Akkuheizung hatte, erwartet man nicht, dass sie mit 3.0 quasi abgeschaltet wird, nur um den kurzstreckenverbrauch nach unten zu bringen. daher meine Gegenthese: "Energie ist zu wertvoll, um sie auf der Kurzstrecke zu verschwenden"...

    genau so isses. siehe auch meine Gegenüberstellung in #790

    lubby ich bin doch auch trotz 240km Fahrt, SoC von 14% und auf den letzten 30km mit bis zu 160 und bissl blöd als einziger an der ionity angekommen und hab mit 91kw gestartet, ging kurzzeitig auf 101 aber weit weg von den 126kw beim anstecken an der gleichen Säule vor 3.0…


    Und dann hast du nen carmaniac auf YouTube, der einen Unsinn erzählt was zellchemie und laden und vortemperieren betrifft