Gnade der frühen Geburt
Beiträge von Pepe84
-
-
enopol nein, die Aussage, dass es nur um ladungssicherung gehe, stammt nicht von mir…
-
enopol beim B96 wird es ähnlich sein wie beim BE, dass bei der Pflicht zur Abfahrtskontrolle auch das Thema ladungssicherung auf der Tagesordnung steht.
Genauso wie das Thema ankuppeln, abkuppeln und mit Keilen abstellen.
Sowas lernst du ja beim B alles nicht
-
B96: Max 4,25t zGG von Pkw und Anhänger
Enyaq hat 2700kg, also bleiben 1,55t zGG vom Anhänger.
Beim Enyaq vielleicht ok, aber wenn das Zugfahrzeug etwas schwerer ist bzw ein höheres zGG hat und 1,6 t Anhängelast, kannst du die mit B96 nicht ausschöpfen. Da brauchst du dann BE. Und genau wegen solchen rechenexempeln hab ich einfach BE gemacht, auch wenn nach >20jahren fahrschulkonformes fahren eine echte Herausforderung ist.
-
Führerschein-Änderung: 4,25-Tonnen-Grenze für Klasse B? | promobil
Wobei andere Quellen besagen, dass nur wenn durch Antriebstechnik begründetes höheres Leergewicht, dann darfst du über 3,5t gehen… also zb bei nem elektrischen transporter
-
Stella da gehts um zGg des Fahrzeugs, wenn es durch die Anzriebsart bedingt ist.
Da ich kein Bock
Mehr auf Rechnen hatte, hab ich letzten Sommer den BE gemacht. Auto 3,5 + Anhänger 3,5 = fertig
-
Ulf007 ist korrigiert. War zu früh
-
Ulf007 deshalb hatte ich ein Gespräch mit meinem Schwiegervater: in illertal hielt jemand mit einem Firmenwagen von CARIAD… mit dem Thema Thermomanement kannte er sich leider nicht aus. Er wollte aber nicht verraten, was er bei CARIAD macht 😉
-
Beruhigt euch, das war ein sachlicher Erfahrungsbericht. Und bzgl der Aussage „es muss nicht immer ionity sein“: Gruibingen passt halt perfekt, bei 8% SoC hast du auch nicht so viel Alternativen. und das schlimmste Erlebnis auf der Reise war definitiv enbw illertal.
Dass illertissen extrem stark frequentiert ist, war mir bewusst, deshalb bin ich gleich weiter. Hatte die Hoffnung, dass was frei ist, weil erst 7:15 Uhr war. Der hat den Vorteil dass da nen McDonalds für nen Toilettengang ist. Beim McDonalds sind auch 2 weitere Ladepunkte, aber wohl seit >1Monat defekt.
Ich finde nicht, dass der Enyaq (bzw E-Auto) eine Fehlentscheidung war, man darf aber Probleme ansprechen. Und der gestrige Bericht war einfach ein Erfahrungsbericht über die Ladeinfrakstruktur. Die gestrige Reise hätte auch der Bericht in einem Fernsehmagazin sein können, der gegen emobilität wettern will.
Enbw illertal mag ich allein aufgrund der Anordnung der Säulen am Hauptfahrweg ohne Wendemöglichkeit nicht besonders. Das mit den 4 verbrennerfahrer*innen war natürlich der abturn: eine stand gegenüber ihrem Auto, hat gemütlich gefrühstückt und sich 20min das Treiben angesehen. Ein Paar kam zurück, sie ist gefahren, sie wurden angesprochen und er meinte nur „immer nett bleiben, er weiß wie es ist, er hat selbst ein e-Auto“…
-
Gestern die Fahrt vom rhein-Main-Gebiet nach Österreich war echt so das Paradebeispiel, um Werbung gegen E-Autos zu machen.
1. Ladestopp wie immer IONITY Gruibingen Süd, 6Säulen, 2 Defekt, 2 belegt. meine Ausgewählte Säule hatte in 10min mehrere Unterbrechungen. Hab dann die Säule gewechselt. Nebenan haben 2 Frauen mit ihrem XC40 und ionity App keine Ladung starten können. Sind dann nebenan zu EnBw.
Trotz 8% SoC ging nicht mehr als 104Kw, dank -2Grad AT.
2. Ladestopp: Ionity Illertissen, glaub auch 6 Ladepunkte. Alle belegt, 3 Autos in Warteposition. Bin dann weiter zu
3. Ladepark: Illertal EnBw. 10 Ladepunkte, 4 Stück durch verbrenner blockiert, die 2 Parkplätze als Warteposition für e-Autos gekennzeichnet, ebenfalls durch verbrenner belegt. Die angesprochenen Verbrenner-Fahrer*innen waren ziemlich arrogant und es waren keine Ausreden, sondern eher „stellt euch nicht so an, that‘s Life“… und die Ladepunkte sind rechts und links der „Hauptstraße“ der Raststätte, so dann entspanntes halten und warten oder einparken nicht möglich ist, sondern Verbrennerfahrer heftig drängeln…
Bei 20% SoC ging nicht mehr als 103Kw
Und das alles bereits vor 8 Uhr…
Kann nur besser werden.