@Ulf: okay, wenn du es so auseinanderpflücken magst, versuche ich’s mal, aber teilweise habe ich bereits deine Fragen beantwortet:
Die 45min kannst du mir einfach mal glauben.
Es war auch ein 80er. Die waren zu dritt, wir zu zweit. Beide ohne Dachbox, aber Skigepäck.
Klar, du hast die von dir beschriebenen Unsicherheiten dabei.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob es ein 80er mit dem Akku des 80x sein könnte, was ja anfangs auch verbaut wurde. Aber dafür was zum einen der Peak zu gering und die Ladekurve zu sehr an meinen Aufzeichnungen der Ladekurven vor 3.0.
Ich habe meinen Beifahrer beauftragt, das Display der anderen Ladesäule genau zu beobachten
Er hat mit 19% angesteckt, ich mit 20%.
Bei IONITY steht ganz oben „kWh“ auf dem Display. Bei mir standen nach 24min 31kwh und bei ihm 44kwh… er hat dann noch weiter geladen, wir haben nach 24min abgestöpselt, brauchte ja nur Strom für gut 100km….
Und mein OBD-Dongle ist halt defekt. Passiert. Ist aber auch nicht relevant, weil ich nur bei mir messen kann und bei dem
Anderen Enyaq muss ja die akkugemperatur höher gewesen sein, sonst hätte er nicht schneller geladen. Bloed kann ich ausschließen, 80x war es auch nicht, ob man mit mehr innenraumheizung und 1 Person mehr die Akkutemperatur so viel höher bekommt, wage ich zu bezweifeln. Also bleibt nur noch, dass er kein ME3 hatte, was logisch ist (siehe meine Aufzeichnungen oben).
Von einem Defekt bei meinem Enyaq gehe ich nicht aus, weil ich ja direkt nach dem Update auch schon 135,136, 137kw hatte. Aber halt bei fast 20grad AT.
Ich zitiere meinen Beifahrer: „der hatte beim Anstecken die Ladeleistung wie wir vor einem Jahr“… sehe ich auch so: vor ME3 hätte ich beim Anszecken die Ladeleistung erwartet, die er faktisch hatte.