Beiträge von Pepe84

    der VW-Konzern hat halt immer noch nicht verstanden, dass ein Auto aus mehr besteht, als 4 Rädern und nem Lenkrad und eine App, die wohlmöglich auch noch funktioniert und das zuverlässig, einfach zu einem Auto dazu gehört.


    Aber da offensichtlich auf der MEB-Plattform auch da Vorkonditionieren des Akkus nicht mehr kommen wird, haben die bei CARIAD ja Kapazitäten für andere dumme Ideen frei...

    also als jemand, der auch regelmäßig in AT unterwegs ist, kann ich folgendes sagen:


    man braucht allein die App schon, um zu sehen, welche AC-Säule mit deiner PP-Karte funktioniert, da viele zb im Navi angezeigte Ladesäulen nur für eigene Hotelgäste sind. in der App findest du nur öffentliche. Und da stehen auch die Preise.


    Ich finds auch bekloppt, wenn du ne AC-Säule bei einem Hotel hast, die in AT nach Minuten abrechnet und nach 3 Std saftige Blockiergebühren hast, denn in 3 Std hast du den Enyaq nicht mal bei 50%. Wenn dann aber statt der 11KW nur 6,7KW raus kommen, ist das halt sehr preisintensiv...

    MLEny TÜV-Plakette hatte zumindest die gleiche Farbe. Wie lange er irgendwo rum stand, keine Ahnung.


    Ulf007 dann stimmt doch irgendwas in der Logik nicht. Bei EnBw wird kwh als „geladen“ beschrieben. Bei ionity steht da nix beschreibendes davor.


    ich kann deine Aussage mit 13kwh/h , 24min und 2kwh nicht nachvollziehen. Wie du auf „13kwh/h“ kommst, checke ich net


    Wenn in gleicher Zeit bei einem Fahrzeug 13kwh mehr geladen werden, hat bei einem 77kwh-Akku das Fahrzeug 16,8% mehr SoC.


    Stella: wenn ich von einem ladestopp zum 2. ein Tempolimit von 100-120 habe (wie auch hier), dann ist die ladegeschwindigkeit meiner Erfahrung nach beim 2. Stopp geringer als beim ersten…

    @Ulf: okay, wenn du es so auseinanderpflücken magst, versuche ich’s mal, aber teilweise habe ich bereits deine Fragen beantwortet:


    Die 45min kannst du mir einfach mal glauben.

    Es war auch ein 80er. Die waren zu dritt, wir zu zweit. Beide ohne Dachbox, aber Skigepäck.

    Klar, du hast die von dir beschriebenen Unsicherheiten dabei.


    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob es ein 80er mit dem Akku des 80x sein könnte, was ja anfangs auch verbaut wurde. Aber dafür was zum einen der Peak zu gering und die Ladekurve zu sehr an meinen Aufzeichnungen der Ladekurven vor 3.0.


    Ich habe meinen Beifahrer beauftragt, das Display der anderen Ladesäule genau zu beobachten ;)


    Er hat mit 19% angesteckt, ich mit 20%.


    Bei IONITY steht ganz oben „kWh“ auf dem Display. Bei mir standen nach 24min 31kwh und bei ihm 44kwh… er hat dann noch weiter geladen, wir haben nach 24min abgestöpselt, brauchte ja nur Strom für gut 100km….


    Und mein OBD-Dongle ist halt defekt. Passiert. Ist aber auch nicht relevant, weil ich nur bei mir messen kann und bei dem

    Anderen Enyaq muss ja die akkugemperatur höher gewesen sein, sonst hätte er nicht schneller geladen. Bloed kann ich ausschließen, 80x war es auch nicht, ob man mit mehr innenraumheizung und 1 Person mehr die Akkutemperatur so viel höher bekommt, wage ich zu bezweifeln. Also bleibt nur noch, dass er kein ME3 hatte, was logisch ist (siehe meine Aufzeichnungen oben).


    Von einem Defekt bei meinem Enyaq gehe ich nicht aus, weil ich ja direkt nach dem Update auch schon 135,136, 137kw hatte. Aber halt bei fast 20grad AT.


    Ich zitiere meinen Beifahrer: „der hatte beim Anstecken die Ladeleistung wie wir vor einem Jahr“… sehe ich auch so: vor ME3 hätte ich beim Anszecken die Ladeleistung erwartet, die er faktisch hatte.

    Es stand in der Tat niemand da aber so wie ich’s online gelesen habe, wird bei einer bestimmten „Generation“ Säule grundsätzlich 2x 75kw abgegeben, auch wenn 150kw dran steht.


    @Ulf: was ist denn unglaubwürdig? Dass ein pre-ME3 in gleicher Zeit 13kwh mehr lädt?


    FoG dass der Enyaq mit ME3 pauschal kacke ist, hab ich nicht gesagt und sehe ich auch nicht so. Das Thermomanagement und die DC-Ladegeschwindigkeit hingegen ist FÜR MEIN STRECKEN-/NUTZUNGSPROFIL ein klarer Rückschritt.