Mit dem Wissen, dass der Enyaq es auch schon besser konnte (2021/2022) finde ich es nur schade, dass es seit 3.0 so schleppend lädt. Dafür spart man ein paar kWh 🥴
Der Ionic 5 Fahrer wünscht sich ein an/aus Knopf für die Akkuheizung. Da das Navi des Hyundai nicht so gut ist wie von VW ist die derzeitige Lösung einen Ladeort eingeben zu müssen nicht optimal, so der Ionic 5 Fahrer.
Kurz; VW / Skoda könnten ganz vorn sein. Zeit war genug. Priorität ist der Punkt
Bin ich voll bei dir und das ist genau meine Argumentation, die hier permanent zu Nichte gemacht wird:
als ich mich für den Enyaq entschieden habe, war die Ladeleistung im Winter super.
Jetzt hebt man die Ladeleistung an, kann sie aber im Winter (unter identischen Bedingungen) niemals erreichen. Und ich finde, 10-15min mehr pro Ladestopp nicht unerheblich, vor allem, wenn man bedenkt, dass somit die Ladesäule für andere früher frei wird und somit mehr Leute laden können. Kurzstreckenverbrauch ist für mich absolut nachrangig, weil ich den nicht so habe bzw. ich wieder zeitnahe daheim aufladen kann und ob 2 oder 3 kw/h auf 100km mehr oder weniger, ist mir recht egal. Lieber lauf ich oder nehme das Fahrrad auf der Kurzstrecke oder fahre vorausschauender.
Ich finde das Navi im Enyaq so wie es ist, absolut super, das beste, was ich kenne und ich fahre sehr viele verschiedene Fahrzeuge auch aus dem deutschen Premium-Segment. Stauumfahrung klasse, mitlerweile auch die Eingabe mit dem Namen des Sonderziels, Geschwindigkeit der Berechnung, alles super. klar, eine Routenplanung die ausschließlich IONITY berücksichtig wäre aufgrund der Kooperation super, aber auch wenn man sich drauf verlässt, dass das Auto plant, klappte das echt gut.
Warum man wohl die Vorkonditionierung des Autos auf dem MEB-Baukasten aufgegeben zu haben scheint, erschließt sich mir absolut nicht.