Beiträge von Pepe84

    also meiner macht das mit der kalten düse auf der fahrerseite auch und ich finds auch nicht optimal, da insbesondere seit ME3.0 ja die Heizleistung reduziert / verändert wurde, so dass das Auto innen generell nicht mehr so schnell warm wird.


    Wenn man die Lüftung auf KOPF, FÜSSE und den Regler in die Mitte der Stärke schiebt, dann wird das Auto richtig schnell warm, wie auch vor ME 3.0 und ich hab keine kalten Oberschenkel mehr und BEIDE Düsen in der Mittelkonsole spenden warme Luft

    Es gingen ja gestern die ganzen Vorstellungen der youtuber bzgl des Ford Explorer online. Ein Fahrzeug auf MEB-Plattform.


    Beim 77er Akku soll ein Ladepeak bei 170KW liegen und 25min von 10 auf 80%.


    Ich bin echt gespannt, ob FORD es hin bekommen hat, bei der MEB eine vorkonditionierung zu implementieren… wäre für CARIAD hat mehr als peinlich

    bei den meisten Herstellern ist es jährlich. Und ich gehe davon aus, dass die das bei eAutos beibehalten wollten.

    Skoda sagt halt mal 2 Jahre. Immerhin.


    Ich bin selbst gespannt, wie solide das ganze konstruiert ist und wie nach 3 Jahren der TÜV urteilt.

    Fahrwerksprobleme wegen einseitig abgefahrener Reifen hatten wir ja auch schon hier.

    Reifenschonend ist ein Enyaq jedenfalls nicht :)

    Henning: sehr schön zusammengefasst und wesentlich ist für mich folgendes:

    "Beim MEB fehlt zunächst das einigermaßen zielgerichtet Vorwärmen. Einfache Lösungen scheinen greifbar. So einfach ist es jedoch nicht, wirklich eine möglichst kurze Verweildauer am HPC zu erreichen, was ich oben veranschaulichen wollte.

    Da letztlich wirklich jeder Fahrer damit umgehen können muss, ist eine an/aus Taste für die Vorbereitung möglicherweise nicht die für jeden beste Lösung und führt sicher selten zum schnellsten Ergebnis.


    Eine gute Grundlage bietet die Ladeplanung der MEB. Es bestimmt im Vorfeld, dynamisch den Anfangs- und End- SoC für alle HPC Stopps. Während der Reise sind Außentemperatur, Akkutemperatur, ect. messbar. Zumindest theoretisch könnte man damit dem Optimum (kürzeste Reisedauer) sehr nahe kommen. Ob der Entwicklungsaufwand gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen."


    und genau das ist das was ich die ganze zeit bemängele. Und Stefan von Nextmove bezweifelt ja, dass das auf MEB noch kommen wird. Die sehen einfach nicht die Notwendigkeit. Ladeleistung im Sommer top, aber mit 3.0 führt Skoda/VW/CARIAD das ColdGate ein, was andere Hersteller abschaffen. Was was dagegen...

    da Ulf007 es bereits angesprochen hat: wir haben auch noch eine ZOE, die muss jährlich zum Service. hat 145€ gekostet.

    Die ausgetauschten Teile (glaub Filter) waren vom Preis her absolut fair im Vergleich zu den Preisen, die ich online gesehen habe und wenn man bedenkt, dass 1 Std "Handwerk" mittlerweile bei 90€ liegt, verstehe ich und kann nachvollziehen, wie 145€ zu Stande kommen.


    Beim Insignia Diesel habe ich immer zwischen 180 und 280€ (+ Eigenes Öl) bezahlt. Auch plausibel.


    400€ beim Enyaq verstehe ich nicht, vor allem weil die hinteren Räder ja nicht mal abgebaut werden.

    So Preise nannte der Verkäufer uns auch, als er uns das Wartungspaket aufschwätzen wollte.

    Aber das passt ins Bild zu 94,90 € für Scheibenwischer tauschen.


    Bei Opel gabs immer ne Frühjahrsaktion, wo es für 30€ die Scheibenwischer gab und dafür wurden die auch dran gesteckt.