Beiträge von Pepe84

    Gestern morgen bin ich los gefahren, 8 Grad AT, Temperatur auf 22 Grad, manuelle Luftverteilung auf alle 3 Symbole, Intensität auf 1 rechts von der Mitte.


    Wurde super schnell warm, alles gut.



    Halbe Stunde später wieder los, identische Einstellung, es kam überall nur kalte Luft und erst als ich über 24 grad eingestellt habe, wurde es warm. Zurück auf 22 grad wieder nur richtig kalte Luft. Trotz immernoch 8 Grad AT und keine Sonne oder so.

    Da ich meistens in "B" fahre: ich habe, bis auf genau einer Stelle kurz vor einem Kreisverkehr, keine Probleme mit schwacher Rekuperation. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem Tempomat, da stellt er sich ja so oder so auf "A" (im Display steht dann A B), wenn ich da Beschleunige und dann das Strompedal wieder auslasse, segelt er, ist also so gewollt. Nur wenn den Tempomaten ausschalte (manuell oder durch Tritt auf die Bremse) geht er sofort in den B -Modus und rekuperiert je nach Strompedalstellung.

    Bei der einen Stelle die ich oben erwähnt habe, ist es etwas seltsam: kurz vor dem Kreisverkehr fährt man über eine Brücke, ich vermute (weiß es nicht) dass entweder die Belageigenschaften oder das in der Brücke verbraute Eisen zu einer schwächeren Rekuperation führen, trete ich aber auf die Bremse wird sofort richtig Rekuperiert bzw. wenn nötig auch gebremst.

    auch höchst spannend.

    alles ist mir völlig fremd, obwohl ich auch die situation kreisverkehr nach einer brücke habe

    also ich habe den Enyaq seit gut 45.000km und das was ihr beide da beschreibt, habe ich noch nie erlebt oder gehört.


    Das einzige, weshalb die Rekuperation nicht so stark ist, ist wenn es kalt ist und der Akku noch nicht warm genug oder der soC zu hoch, dass er nicht weiß, wohin mit der regenerierten Energie.


    Alles andere erachte ich auch als sicherheitsbedenklich.

    Ich hab gestern Wuschi1983 Videos per WhatsApp geschickt und da ist ganz klar zu erkennen, dass mein Enyaq linear rekuperiert.

    Schreib mir mal ne PN mit deiner Handynummer.


    Ich hab grad paar Videos für dich aufm Heimweg gemacht. Von 125 auf 70 ist die reku gefühlt absolut linear. Kann die Videos dir per WhatsApp oder so Schicken

    Ja, da ist generell mit der Steuerung oder Sensorik was nicht gut. Das habe ich auch öfter, dass es dann wirklich kalt rauskommt. Hardware wie bei Dir als "in Ordnung" diagnostiziert, weil es wird auch mal warme Luft eingeblasen, aber halt eher gerne kalte.

    aufm weg zur arbeit ist mir das fast egal, aber wenn du langstrecke fährst und 275km bis zum ersten Ladestopp hast, es draußen dunkel und kalt ist, dann wäre ne funktionierende Heizung schon sehr nett

    Ich war Mitte Februar u.a. wegen diesem Thema in der Werkstatt vorstellig. Laut Werkstatt ist das Problem bei Skoda bekannt und ein OTA mit Zieldatum Q1.2024 würde dieses wohl beheben wollen.


    Ich muss nach Ostern mit der Dachkonsoloe eh wieder hin, glaube nicht, dass bis dahin was kommt, aber spätestens dann frage ich nach.

    sind ja noch 6 Tage...


    der weg, das zu umgehen ist ja die manuelle verteilungsrichtung der luft zu wählen.

    allerdings habe ich auch Fahrten, wo insgesamt nur recht kalte Luft raus kommt.

    Manchmal ist es nach einem Ladestopp dann wieder normal, manchmal länger.

    Ist halt dann wirklich unangenehm fresh... heizung funktioniert, weil bei 26 grad kommt dann auch mal wärmere Luft