Ich behaupte mich zu erinnern, dass ich beim Insignia Diesel in 5 Jahren nie mehr als 330€ bezahlt habe.
Krass ist der Vergleich hier, wo jemand im gleichen Autohaus fürn Octavia 300 gezahlt hat und fürn Enyaq das doppelte aufgerufen wird, obwohl da eher weniger gemacht werden muss.
Bei der ZOE haben wir 150€ bezahlt.
Da wird ja auch alles gecheckt und der Luftfilter getauscht.
Jetzt rechnest du: Stunde Werkstatt kostet 90€, der Filter+Austausch dazu (war auch ein im Vergleich zu online ein fairer Preis) und dann passt das.
Ein Enyaq ist ja genauso ein Auto wie die ZOE. OK, Enyaq muss nur alle 2 Jahre hin, dafür läuft der Mechaniker ja nicht 2x alles ab oder steckt den Stecker 2x rein. Hat auch nur 4 Räder und warum hier ein Vielfaches aufgerufen wird, obwohl ja rein technisch gesehen, nicht mehr gemacht werden kann, ist einfach frech.
Mit 300€ wäre ich noch halbwegs fein, aber die Tendenz geht ja auch hier eher zu 450€ und aufwärts.
Und wenn man diese Abzocke mittlerweile kennt, fließt das in die Entscheidung über einen Nachfolger sicherlich mit ein. Genauso die Update-Politik, insbesondere die Verschlechterung der Winter-Performance am schnelllader…