Beiträge von Pepe84

    Ich behaupte mich zu erinnern, dass ich beim Insignia Diesel in 5 Jahren nie mehr als 330€ bezahlt habe.


    Krass ist der Vergleich hier, wo jemand im gleichen Autohaus fürn Octavia 300 gezahlt hat und fürn Enyaq das doppelte aufgerufen wird, obwohl da eher weniger gemacht werden muss.


    Bei der ZOE haben wir 150€ bezahlt.

    Da wird ja auch alles gecheckt und der Luftfilter getauscht.


    Jetzt rechnest du: Stunde Werkstatt kostet 90€, der Filter+Austausch dazu (war auch ein im Vergleich zu online ein fairer Preis) und dann passt das.


    Ein Enyaq ist ja genauso ein Auto wie die ZOE. OK, Enyaq muss nur alle 2 Jahre hin, dafür läuft der Mechaniker ja nicht 2x alles ab oder steckt den Stecker 2x rein. Hat auch nur 4 Räder und warum hier ein Vielfaches aufgerufen wird, obwohl ja rein technisch gesehen, nicht mehr gemacht werden kann, ist einfach frech.


    Mit 300€ wäre ich noch halbwegs fein, aber die Tendenz geht ja auch hier eher zu 450€ und aufwärts.


    Und wenn man diese Abzocke mittlerweile kennt, fließt das in die Entscheidung über einen Nachfolger sicherlich mit ein. Genauso die Update-Politik, insbesondere die Verschlechterung der Winter-Performance am schnelllader…

    Wenn man die mal durchrechnet, kommt man aber auch manchmal auf wahnwitzige Preise, wenn man die auf zwei Jahre rechnet.

    Richtig. Bei einem Händler, bei dem ich mir ein Angebot fürn Enyaq machen lassen habe, wollte die für 48M/15.000km p.a. über 850€ für haben, wo ich den Händler gefragt habe, was die für 425€ pro Inspektion bei mm Elektroauto machen wollen. Er ist dann auf meine Bitte hin zum Serviveberater gegangen und kam zurück und meinte, die Inspektion würde vermutlich so um die 300€ liegen. Dann war die Entscheidung gegen den Wartungsvertrag klar.


    Mittlerweile wärst du mit 425€ eher bei den günstigeren Angeboten dabei 🙄

    jamur die Antwort von skoda oder dem Händler wird sein: „bei Abschluss des leasingvertrages hätten sie ein Wartungspaket abschließen können. Damit bieten wir für Sie tolle Pakete zu fairen Preisen und sie haben erwartbare kosten bzw. vollen Kostenkontrolle und -Sicherheit über die gesamte Leasingdauer“


    #bullshitbingo

    Also da diese preisregionen kein Einzelfall sind, sollte man nicht nur skoda informieren, sondern auch mal verbraucherschutzsendungen und die Presse informieren und ggf. mal bei gewissen youtubern das Thema auf den Schirm holen.


    Und sich mal vor Augen halten: Tesla schreibt keine Inspektion vor, nur alle 2 Jahre Wechsel der bremsflüssigkeit und empfiehlt den Tausch der innenraumfilter. Wechsel der bremsflüssigkeit kostet bei ATU 60€.


    Also das, was eigentlich beim e-Auto auch notwendig ist.

    In Bensheim am Autohof hat Aral bissl aufgestockt: direkt auf dem Gelände der Tankstelle waren 2 Säulen = 4 Ladepunkte, direkt gegenüber haben sie jetzt folgendes gemacht…


    B698DF47-7A79-4417-9201-DDD575C86EAA.jpg


    Immerhin auch mit bissl Infrastruktur:


    4CACC1DE-D914-482A-B625-2AE1A04625E2.jpg


    Da anfangs die PKW-Säulen belegt waren, hab ich mich erdreist, eine der LKW-Plätze zu nutzen. Steht allerdings auch kein Ge- / oder Verbitsschild da 😉

    DA806AC9-11EB-445D-AD17-E72ED43D0F2C.jpg

    E724F833-93F5-40B9-B2B1-646E4C5F492B.jpg


    Eigentlich ne Zahl, über die ich mich vor 2 Wochen noch tierisch gefreut hätte, aber inzwischen weiß ich, dass ich den Akku vom 80x haben muss und 170kw der Peak ist.

    Waren auch nur gut 60km Autobahn bis zur Säule.


    Aber wenn man davo ausgeht, dass der Akku 30 Grad braucht, um bei einem niedrigen SoC die versprochenen Lade-Peaks rein zu bekommen und man man überlegt, wann das die Außentemperaturen, Speedlimits etc. hergeben, dann sind das vielleicht in 4 Monaten des Jahres der Fall. Die restlichen wünscht man sich ne Akkukonditionierung - zumindest ich mit meinem Streckenprofil.