Beiträge von Pepe84

    Das kann nicht klappen, da sich der Akku vom Laden und durch die Akkuheizung zwar erwärmt, aber bis er 15 Minuten später endlich auf Temperatur ist, ist der SoC bereits viel zu hoch für eine schnelle Ladung.

    Ich meinte es anders…


    Angenommen du startest bei Soc 5%

    Unter Idealbesetzungen hast du fiktiv nach 20min einen SoC von 60% und eine Ladeleistung von 80KW.


    Meine Frage: wenn du unter kalten Bedingungen ansteckst, hast du dann dank >15min Akkuheizung bei den 60% auch 80KW…

    Ich hatte mal mit einer Akkutemperatur von 5° und einem SoC von (ich glaube) 20% angestöpselt. Er fing an mit 70 kW zu laden, stieg bis bei ca. 40% auf 75 kW an und da war dann auch der Akku bei 30° und die Akkuheizung ausgeschaltet. Die genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber ich meine mal so 12 - 15 Minuten.

    ich frage, weil mein Gedanke / Hoffnung war ja, dass er sich nach einer gewissen Zeit von der Ladeleistung hoch schafft und so ist, als hättest du direkt mit warmen akku angesteckt. Von meiner Beobachtung her ist es aber eher so, dass sich die Ladekurve trotz Heizung parallel nach unten verschiebt ... nachvollziehbar, was ich meine? also lt. angehängter Grafik müsste ja die Differenz zwischen 2.4 (grün) und 3.0 (orange) mit zunehmenden SoC geringer werden


    Bedenken muss man hier aber auch, dass die Ladeleistung von 125KW auf 175KW (ich habe einen 80er mit dem Akku vom 80x) angehoben wurde (was die fehlende Heizung nochmal mehr vermissen lässt)

    MLEny Lass mich raten? Hmmmm, du fandest Pirelli so lala?


    Meine bessere Hälfte hatte auf nem Astra K Diesel im Winter auch den Pirelli… sowohl von der Haltbarkeit als auch auf Schnee nicht so die Glanzleistung und dazu recht laut.


    Also egal ob auf nem Astra J Diesel, Insignia A Diesel, ich hab immer Problemlos 55.000 nen Satz Sommer- oder Winter geschafft und die waren nie an der Grenze vom Profil.


    Sommer bei beiden Fahrzeugen Conti SC 3,

    Winter beim Astra J Michelin Alpin 4. beim Insignia Firestone Winterhawk 3.


    Beim Astra K meiner Holden hat der Bridgestone Touranza Sommer auch 50.000km gehalten, der Pirelli Winter eher so 35.000km. Wurden dann durch nen Michelin Alpin 6 ersetzt.


    Über die 35.000km beim Enyaq mit Pirelli (bei 4mm Rest) wäre ich sehr froh… aber wird wohl Nix

    MLEny Sind Pirelli scorpion WINTER ;)


    Auf Schnee so lala… aber halt jetzt was Haltbarkeit angeht net soo pralle, muss das Profil mal nachmessen.


    Von meinen 15.000km im Jahr sind halt 10.k im Winter. Bei Leasingrückgabe nach 48M müssen noch 4mm drauf sein. Das hätten die Pirelli definitiv nicht mehr geschafft, sich ohne Schraube