Beiträge von Pepe84

    Welches Werkzeug sollte das sein?


    Die Inspektion ist eine Sichtprüfung. Dazu wird neben Handschuhen die Hebebühne, eine Taschenlampe und (wenn die Werkstatt hat) eine Rüttelplatte benötigt. Wenn man keine Rüttelplatte hat, dann übernimmt diese Funktion die freie Hand. Bei hoch gehobenem Fahrzeug, sprich entspanntem Fahrwerk, sieht man Spiel in den mechanischen Teilen, wenn man diese bewegt.


    Die Inspektion aller 4 Fahrwerkecken dauert zusammen ca. 15 Minuten.

    genau so isses. Wer bei der Hauptuntersuchung mal dabei war, weiß, dass da absolut nix anderes gemacht wird und vor allem, dass das in entspannten 20min erledigt ist.

    kommen vll 10min für die HV-Komponenten und 10min für den Eintrag ins digitale Service-Heft und das Ein-/Ausschalten des Werkstattmodus hinzu.


    Vor allem: was will der an meinem Ladekabel checken? sorry, das ist irgendwie peinlich. Genau wie Wischwasserfrostschutz prüfen und auffüllen. Hallo? Demnächst steht da noch drin: "Kunde Kaffee bringen und aufpassen, dass er sich nicht die Zunge verbrennt???"


    Wenn man sich auf Youtube mal von AT-Zimmermann die Videos zu Fahrwerksthemen am Model Y anschaut, dann nutzt der auch kein Werkzeug, um Spiel in den Querlenkers zu zeigen. Das hört, aber vor allem fühlt man.

    ich mach - sofern iiiiirgendwann verfügbar - auch das Update nur, wenn das Auto vor der Haustür steht.


    an anderer Stelle hab ich s schon mal dargelegt: Skoda hat von quartalsweisen updates gesprochen.

    ich hab das Auto seit 10/2021. das sind 6 abgelaufene Quartale. Dagegen steht 1 update (von 2.4 auf 3.0).


    ich warte sehnsüchtig auf eine gescheite Vorkonditionierung des Akkus, damit Laden im Winter zeitlich halbwegs erträglich wird.

    Kann angeblich 4.0 (lt. ID.7-Videos).


    jetzt warten wir auf 3.1, obwohl 3.2 schon lange ausgeliefert wird.


    Die Gespräche an Ladesäulen von MED-Fahrern im Winter sind auch sehr einseitig und ziemlen alle auf die langsame Geschwindigkeit ab.

    Ich bin dezent schockiert…


    Das sind alles Sachen, die mir als Fahrer im

    Täglichen Gebrauch auffallen, wie Beschädigungen der Windschutzscheibe, funktion der Scheibenwischef, Hupe, Verschmutzung der Ladebuchse.

    Profiltiefe der Reife, Einszellung vom Licht, bla… , wird alles im Rahmen der Hauptuntersuchung bereits gecheckt.


    Und sorry: da hat Tesla mit seiner Vorgabe einfach vollkommen recht.


    Das ist faktisch eine doppelte Hauptunsersuchung für ein Vielfaches an Geld.

    Daher wiederhole ich die Frage: was sagt skoda als Vorgabe, was bei der Inspektion alles gemacht werden soll,

    Also Abgesehen von bremsflüssigkeit und Luftfilter.


    Tesla sagt: bremsflüssigkeit alle 2Jahre. ATU ruft dafür 60€ auf. Luftfilter sollte regelmäßig getauscht werden. Luftfilter weiß hier ja mittlerweile selbst, was das kostet… für alles sicherheitsrelevante gibts ja den „TÜV“ alle 2 Jahre, den ja jedes Auto braucht.


    Updates gibts ja OTA, also bleibt die Frage: für welche Arbeiten ruft skoda 200, 300 oder 450€ als reine „Inspektion“ auf, wenn nicht mal die Räder demontiert werden?!?