Beiträge von Pepe84

    Ich habe mal spaßeshalber meine letzten 5 Ladungen innerhalb der letzten 14 Tage an Ionity in der PP-App verglichen. Was man da deutlich sieht (was die meisten hier auch nicht wundert... mache aber vielleicht schon): je nach SoC bei Ladestart variierte die Ladedauer deutlich. Mit 25% SoC lud das Auto 47 kWh in 27 Minuten. Mit 40% SoC waren es 31 kWh in 23 Minuten. Nur mal so als Vergleich.


    Lustige Anekdote am Rande: in der Schweiz unterhielt ich mich beim Laden mit einem Model-Y-Fahrer. Interessanterweise stieg er vom Enyaq 80x auf den Tesla wegen der besseren Reichweite um, sagte er mir. Und weil der Skoda langsamer lud als der Tesla. Was mich verblüffte: er kam mit fast identischen SoC dort an wie ich. Der Skoda lud aber schneller beim Peak und er hielt auch die Ladekurve besser. Nicht viel, aber dennoch. Das verblüffte ihn auch. Ich fragte ihn dann, warum er überhaupt an Ionity lädt und ob sein Bordnavi die Ionitys überhaupt berücksichtigt. Er meinte, er habe ein spezielles schweizer Angebot mit kostenlosem Ionity-Kontingent. Und nein, der Tesla berücksichtigt ausschließlich Supercharger und heizt wohl somit auch auch den Akku nicht vor. Fand ich interessant. War ein supernettes Gespräch. Null Aroganz oder Ignoranz (was man ja gerne den Teslafahrern vorwirft). :thumbup:

    das ist leider nicht ganz richtig. man muss im Navi wohl IONITY als ziel auswählen und in einer 2. Ebene sagen, dass dort auch geladen wird. dann klappts auch mit der vortemperierung und den höheren Ladegeschwindigkeiten.


    Model y und Enyaq haben ähnliche Reichweiten auf dem Papier.

    bei A-Better-route-Planner kann man sich mal die Ladestopps für eine 550km-Route (zB Skiurlaub planen) und dann wird einem ja die Ladezeit angezeigt.


    Bei einer meiner Urlaubsziele komme ich beim Enyaq als 80X auf 53min laden, beim Tesla Model y LR auf 33Min. Beide habe ich mit 23,5Kw/h/100km Verbrauch angegeben.

    Im Winter wird dank fehlender Akku-Heizung die Differenz noch größer sein.

    Bei Ionity ist durchaus 'was los' Es zwingt einen aber niemand, dort zu laden. Auch die PP-Karte nicht.

    UND: Das ist ein Problem EINZELNER, nicht aller MEB-Fahrer, was Du gebetsmühlenartig äußerst. Und damit Lebenszeit verschleuderst.

    behauptest du. belegen kannst du es nicht.

    ich sage auch nicht, dass ich ausschließlich bei IONITY lade / laden will.

    Ja, mein Enyaq hat scheinbar die CATL drin...


    Was mir im Urlaub dieses Jahr aber auch auffiel, und da hast Du vollkommen recht: es wird immer voller an den Ladesäulen. Ich bin ja absichtlich eher nachts diesmal nach Italien gefahren bzw. zurückgefahren. Ich war an 5 Ionity-Ladeparks. Zweimal konnte ich jeweils die letzte Säule noch ergattern. Also meine Frau wäre ausgeflippt, wenn ich an der Ladesäule noch zusätztlich 15-30 Minuten hätte warten müssen, bis das Auto vor mir fertig ist. Dann waren auch zwei Säulen defekt... sehr nervig.


    Auf was ich sehnsüchtig warte, ist Plug&Charge. Mich nerven diese Bedienflächen bei Ionity schon etwas. Zum einen kann man die oft bei Sonnenlicht kaum ablesen. Dann ist es mal Touch, mal nicht... also intuitiv finde ich das alles nicht gerade. So wie ich das im Forum verstanden habe, kommt Plug&Charge nicht mit ME 3.1 für Bestandsfahrzeuge. Richtig?

    samstags morgens, 7 Uhr IONITY Illertissen ein Graus

    paar km weiter, enbw Illertal: trotz 10 Ladesäulen voll (wenn nicht von eAutofahrern, dann von rücksichtslosen Verbrennerfahrern)

    das sind traumhafte werte, allerdings hast du höchstwahrscheinlich die CATL-Zellen und nicht wie ich die LG Chem-Zellen.

    Ich beneide dich drum, insbesondere um diese Ladezeiten.

    Also, großzügig aufgerundet 5 Stunden.

    Und wieviel Lebenszeit kostet es, das hier überall breitzutreten? Copy-Paste (und auch Chat GPT) ist es nicht, die Beiträge müssen alle verfasst werden. :P

    du vergisst einfach: längere Ladezeit = länger blockierte Säulen = mehr Wartezeit für andere.


    geb dir einfach mal, was an den Ladesäulen los ist. Das ist dieses jahr deutlich schlimmer geworden

    Ulf007 diesen Winter allein für die Skiurlaube 27x. Wenn jeder nur 5min-10min länger dauert als vor dem Update, sind das 135 - 270min.

    Dazu noch der ein- oder andere dazwischen, aber das sind <5.


    Derzeit bin ich 2x pro Monat auf Dienstreise und muss aufm Heimweg laden. Da auf der Autobahn eher 100 / 120 Limit ist, kommt der Akku auch nach 80km nicht auf ausreichend temperatur und du stehst dann da mit 95KW - statt 125 wie vor 3.0 oder statt 170KW wie seit 3.0 möglich (jeweils ladebeginn bei ca 15% SoC)...

    Entschuldigt bitte die eventuell dumme Frage.

    Sind die Skoda Radschrauben für die original Alu eigentlich untereinander kompatibel? :/

    In meinem Fall habe ich 20" Taurus drauf und möchte 21" Betria rauf machen.

    Wollte da jetzt keinen eigenen Treat dafür aufmachen.

    bei 20" zu 19" ist es so. Für die 19" Winterräder wurden keine separaten geliefert