Beiträge von Pepe84

    von meiner vorherigen inhabergeführten Werkstatt kann ich auch nach 15 Jahren nur positives Berichten, fachlich wie persönlich / menschlich.

    Haben uns letztens unterhalten: er versucht seit über 4 Jahren einen Azubi durch zu bringen. wenn sich überhaupt jemand bewirbt, dann hast du es, dass der eine nach ner Zeit kein Bock mehr hat und der andere ein Drogenproblem.

    Und da geht demnächst noch jemand in Rente.


    Ich kenne keinen Handwerksbetrieb, der keine Leute sucht - egal welches Gewerk.

    Du kannst nicht unter der Regierung Schröder für viele Gewerke die Meisterpflicht abschaffen und sich dann wundern, dass keiner mehr ausbilden kann / darf.


    Ich bin der festen Überzeugung, wenn du einen handwerklichen Beruf lernst, deinen Meister machst und dich in kleinem Rahmen selbstständig machst, gute Arbeit machst, sauber und zuverlässig bist und nicht nach jedem Euro suchst, hast du genug Arbeit und verdienst richtig gutes Geld. Und was man nicht unterschätzen darfst: du kennst immer Handwerker aus anderen Gewerken, die dir auch mal was machen, wenn du was brauchst.


    Ich weiß noch, als ich August 21 ne Wallbox wollte, habe ich beim Elektriker am Ende der Straße (4.500 Einwohner-Dorf) angefragt per mail, inkl. genauer Beschreibung (WB an die Außenseite vom Technikraum, alles easy zugänglich, bla)

    Antwort: das wird dieses Jahr nichts mehr.


    Ich vermute, der Auftrag war einfach zu klein... Als ob man nicht die 2 Std Arbeit irgendwo unterbringen kann, wenn man schon kein Fahrtweg hat.

    Ich hab ihm auf die Mail mit dem KVA geantwortet, dass er preislich deutlich oberhalb der Wettbewerber liegt und er bitte meine Daten wieder löschen möchte.


    Ich an seiner Stelle hätte den Kunden nach so ner Mail angerufen und das Gespräch gesucht.


    Spannenderweise hat der günstigste Anbieter mich vor seinem KVA angerufen, um Zu fragen, ob nur die Inspektion oder auch Bremsflüssigkeit und Filter gemacht werden soll, hat mir den Preis genannt und da ich positiv reagiert habe, mir seine Vorlaufzeit für die Terminvergabe genannt und gefragt, ob er mir den KVA per Mail zuschicken soll. Fand ich sehr nett.

    Wir hatten’s doch oben schon mal zum Vergleich:


    Das was da aufm warzungsplan steht, wird auch alles im Rahmen der Hauptuntersuchung abgedeckt. Die kostet 65€. Jetzt nimmst noch 60€ fürn Wechsel der Bremsflüssigkeit und 75€ fürn Wechsel des innenraumluftfilters.


    Sind 200€.

    Wenn du 400€ ok findest, verbleiben 200€ fürs aktivieren und deaktivieren des wartungsmodus.


    Spannend, oder?

    Gibt es denn einen Grund, warum so viele zu Klavierlack greifen? Mein Bruder hat das in seinem Passat Variant B8 und war sehr unglücklich damit. Da war für uns klar, dass wir kein Chrom und keinen Klavierlack in unserem Autoinnenraum haben wollen.


    So wie ich das jetzt herauslese, war das auch die leiseste Wahl. ^^

    Weil sie das in den 90ern geil fanden und denken, es wäre immernoch geil.


    Ich mag den Innenraum der Renault ZOE zb sehr, weil kein Chrom und kein klavierlack. Ist definitiv leiser


    Aber wie gesagt: ich hatte 15 Jahre verschiendene OPEL mit klavierlack. Aber die waren so massiv und haben auch nicht geknarzt. Auch unser Firmen-Corsa (aktuelles Modell) knarzt nicht.

    Stella ja, groß provozieren muss man das nicht. Temperatur spielt tatsächlich eine große Rolle. Wenn man ins warme Auto einteigt und dann ausparkt, dann knarzt beim einfachen Rangieren die klavierlack-applikation am Lenkrad und machmal noch andere Elemente nur durch über- bzw. herabfahren der bordsteinkante ausm Hof heraus…


    Mein Verkäufer hatte schon bei skoda angefragt, Antwort: „das kommt von silikonhaltigen Reinigungsmitteln“. Ist mir nicht bewusst, solche verwendet zu haben. Mein Verkäufer hat an einem nagelneuen vergleichsfahrzeug dokumentiert, dass es nicht an mir und meinen Pflegemitteln liegt, sondern das neue Fahrzeug das genauso macht. Antwort von skoda: „dann ist es stand der Serie und kein Mangel.“ verkaüfer meint: mal abwarten, vielleicht ändert skoda die Teile.


    Bis jetzt ist nix passiert. Hab mir bestimmt 6 verschiende Enyaq angeschaut, die machen das alle. Auch ein Coupé RS ohne klavierlack, mit Carbon-Elementen.


    Ich bin 15 Jahre verschiedene Opel gefahren, die hatte alle klavierlack innen. Hat aber nix geknarzt, weil die Leisten waren massiv, nicht dieses aufsteck-System von skoda.


    Hier ein Video vom 2.4. bei 5 Grad AT ausm Skiurlaub und ich versichere euch, ich habe nirgends dran rum gedrückt:


    IMG_6617.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com