Ich fühle mich mal angesprochen, habe auch den 80X-Akku…
bei 30 % würde ich nicht mehr als 70-75 kW erwarten, es sei denn, die 80km vorher passieren mit Dauervollgas. Dann würde ich 80% als Spitze annehmen.
Aber:
Was nützt Dir diese Schätzung? Ist sie beweiskräftig, dass Du Deinem Händler damit auf die Füße treten kannst?
jop, damit liegst du richtig.
folglich liegst du auch mit deiner Aussage des Auskühlens m.E. richtig, da beim Ladevorgang 80km vorher bei einem SoC von 30% 100kW anlagen und bei 52% noch 81kW.
Nein, dem Händler auf die Füße treten bringt doch nix, weil die sagen doch nur "wir haben zu wenig Erfahrung, um das beurteilen zu können, weil wir die Autos selbst nicht fahren"
Ich möchte gewisse Aussagen / Theorien hier einfach verstehen.
Dave Chimny diese Erwartung hatte ich auch, allerdings wie du oben siehst: Wunschdenken
Das ist genauso wie folgendes beispiel: -2,5 Grad, Fahrtstrecke 244km zu IONITY Gruibingen Süd, angesteckt bei 8%, ging los mit 100KW und schaffte sich hoch bis max. 103kw
Dann in Illertal bei EnBw angesteckt, also 89km später mit SoC 16% und auch nur 103kW bekommen.