Bladerunner grundsätzlich bist du hier richtig, aber du müsstest noch paar Infos liefern:
-was bedeutet für dich "schnellladen entfallen"... klingt für mich zunächst, als wäre eine gebuchte option (sonderausstattung) nicht ins update übernommen worden - vielleicht kannst du das aufklären
- wie hat die Werkstatt herausgefunden, dass dein Fahrzeug zu langsam lädt
- wie schnell lädt es denn bei welchem SoC, Außentemperatur, akkutemperatur?
- was für einen Enyaq hast du? Baujahr?
Das grundsätzliche problem mit dem Update auf 3.0 besteht darin, dass es davor ein Vorheizen des Akkus gab. Dies erfolgte grundsätzlich auf glaube ich 8 Grad. Dies führt natürlich zu höheren Verbräuchen, insbesondere auf der Kurzstrecke.
Mit 3.0 hat man dieses grundsätzliche Heizen auf 8 Grad raus programmiert und es wird maximal auf 1 Grad hochgeheizt. Dies führt dazu, dass seit 3.0 die DC-Ladeperformance im Winter (trotz Erhöhung der Peak-Ladeleistung auf 135kW oder 170kW) schlechter ist, als vor dem Update. Den einen stört das hier (so wie mich), anderen ist es egal, weil sie im Winter sich eher über den niedrigeren Verbrauch auf der Kurzstrecke freuen und wenig bis gar nicht DC-Laden.