Beiträge von Pepe84

    Bladerunner grundsätzlich bist du hier richtig, aber du müsstest noch paar Infos liefern:


    -was bedeutet für dich "schnellladen entfallen"... klingt für mich zunächst, als wäre eine gebuchte option (sonderausstattung) nicht ins update übernommen worden - vielleicht kannst du das aufklären

    - wie hat die Werkstatt herausgefunden, dass dein Fahrzeug zu langsam lädt

    - wie schnell lädt es denn bei welchem SoC, Außentemperatur, akkutemperatur?

    - was für einen Enyaq hast du? Baujahr?


    Das grundsätzliche problem mit dem Update auf 3.0 besteht darin, dass es davor ein Vorheizen des Akkus gab. Dies erfolgte grundsätzlich auf glaube ich 8 Grad. Dies führt natürlich zu höheren Verbräuchen, insbesondere auf der Kurzstrecke.

    Mit 3.0 hat man dieses grundsätzliche Heizen auf 8 Grad raus programmiert und es wird maximal auf 1 Grad hochgeheizt. Dies führt dazu, dass seit 3.0 die DC-Ladeperformance im Winter (trotz Erhöhung der Peak-Ladeleistung auf 135kW oder 170kW) schlechter ist, als vor dem Update. Den einen stört das hier (so wie mich), anderen ist es egal, weil sie im Winter sich eher über den niedrigeren Verbrauch auf der Kurzstrecke freuen und wenig bis gar nicht DC-Laden.

    Aktueller Energiegehalt : SoC x 100 = maximale Kapazitat netto - oder ?

    Ich habe auch Verbrauchswerte unter gewissen Bedingungen wie Ulf007


    Allerdings hat der Akku bei mir nur knapp unter 70.000Wh, also bereits 10% Degradation, so dass ich 535km - 10% rechnen müsste, aber das ist mir tatsächlich bums, solange ich im Winter halbwegs auf der Autobahn klar komme.

    Over the Anwalt... LOL

    Frag mich auch, was das bringen soll. Da kanns doch nur um Kohle gehen. Das Update selbst wird davon nicht früher kommen. Und wie möchte man denn den Schaden monetär bewerten, der durch bisher ausgebliebene Updates entstanden ist? Der Streitwert ist ja nun mal eine Kenngröße, die den Anwalt sehr interessiert. Um welche nichteingehaltenen Produktfearures soll es sich denn konkret handeln?

    Man könnte höchstens auf Verschlechterung durch Updates und nicht Erfüllung von Zusagen (Ladeleistung) gehen, wobei das seh ich als sehr sehr gewagt an, aber gut, heut weiste nie, was Gerichte entscheiden.


    Ich denk, grad das Thema vorkonditionierung kann ja nicht so schwer sein. Durch Umfragen und nextmove und YouTube sollte der Wunsch danach ja auch bei VW angekommen sein. Problem ist aber mE auch, dass die Händler zu wenig Druck machen, weil


    a) kaum ein mir bekannter Händler jemand ausm Service/Werkstatt einen Enyaq fährt, man dadurch nicht mitreden kann.


    b) die Kunden selbst verunsichert sind, weil sie die ladeleistung nicht einordnen/bewerten können, somit keine „Reklamation“ beim Händler entsteht und dieser es nicht Nachbeben weiter gibt

    Dafür wird mein Enyaq bei Kurzstreckenfahrten zum einkaufen in die nahe Stadt nicht mehr ab +8°C sondern erst ab 0°C temperiert.

    Spart mir einige kWh ein :thumbup:


    Daher bin ich glücklich mit der Veränderung :P

    Fahr Fahrrad oder lauf 😇