von den quartalsweisen updates ist man halt meilenweit entfernt.
Ich finde bei Skoda ist das große Problem, dass wenn du zum Händler gehst, du nix erfährst. Fragst bei der Kundenbetreuung nach, erfährste nix, weil die sind nicht der Hersteller.
Die verweisen an den Händler, der solle beim Hersteller nachfragen. Der Händler beschwert sich, dass es keine Infos seitens des Herstellers gibt.
Es ist halt auch bezeichnend, dass in der mir bekannten 3 Werkstätten niemand ausm Service oder Werkstatt einen Enyaq fährt und somit nichts aus dem praktischen Alltag zu dem Fahrzeug weiß, weder was Ladeprobleme, Fehlermeldungen oder sonstwas angeht.
Und genau so ist es halt mit der Software auch. und dann twittert Skoda, dass Bestandsfahrzeuge kein 4.0 bekommen, man aber an der Vorkonditionierung des Akkus für Bestandsfahrzeuge arbeite. Schön, dass man dran arbeitet. Bringt mir halt nix, wenn man sie nicht verteilt bekommt.
Man hat ja schon 3.1, 3.2 und 3.5 (aufm Facelift ID.3) fertig. Eigentlich kann es ja somit nur am Übertragungsprozess aufs Auto liegen, dass das nicht klappt.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass Fahrzeuge auf der gleichen Plattform mit angeblicher OTA-Fähigkeit draußen mit 4 verschiedenen Major-Release-Ständen rumfahren.
Ich wäre ja gern mal Teilnehmer an deren Jour-Fix, um zu erfahren, wer sich da mit wem in den Haaren hat
Es muss doch Skoda selbst auch mal auffallen, dass es langsam peinlich wird mit immer widerkehrenden Aussagen zu Update-Terminen.
Ich bin so jetzt auch nicht so mega unzufrieden, P&C brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber ich hatte schon drauf gehofft, dass vor dem Winter vielleicht die Vorkonditionierung kommt und der Lane-Assist vielleicht eine Verbesserung erfährt und nicht irgendeinen Dreck als Linie erkennt und dich in den Gegenverkehr oder auf eine Verkehrsinsel schieben will.
Wenn man mal nicht Tesla als Standard nimmt, finde ich KIA /hyundai auch interessant:
vorm letzten Winter haben sie das Coldgate beim Laden per update beseitigt, vor wenigen wochen haben sie eine dynamische Ladeplanung bekommen.
2 deutliche Fortschritte, die entweder per OTA kommen oder du dir wann du willst von der webiste runterladen und per USB-Stick selbst installieren kannst.
Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass Stellantis wie VW ähnliche Probleme hat: keine funktionierende App, keine Vortemperierung, keine dynamische Ladeplanung mit Echtzeitdaten zur Anzahl der verfügbaren Ladesäulen (wir haben seit 3.0 wenigstens die dynamische Ladeplanung und nen grünen oder roten punkt).