Beiträge von Pepe84

    von den quartalsweisen updates ist man halt meilenweit entfernt.


    Ich finde bei Skoda ist das große Problem, dass wenn du zum Händler gehst, du nix erfährst. Fragst bei der Kundenbetreuung nach, erfährste nix, weil die sind nicht der Hersteller.

    Die verweisen an den Händler, der solle beim Hersteller nachfragen. Der Händler beschwert sich, dass es keine Infos seitens des Herstellers gibt.

    Es ist halt auch bezeichnend, dass in der mir bekannten 3 Werkstätten niemand ausm Service oder Werkstatt einen Enyaq fährt und somit nichts aus dem praktischen Alltag zu dem Fahrzeug weiß, weder was Ladeprobleme, Fehlermeldungen oder sonstwas angeht.


    Und genau so ist es halt mit der Software auch. und dann twittert Skoda, dass Bestandsfahrzeuge kein 4.0 bekommen, man aber an der Vorkonditionierung des Akkus für Bestandsfahrzeuge arbeite. Schön, dass man dran arbeitet. Bringt mir halt nix, wenn man sie nicht verteilt bekommt.

    Man hat ja schon 3.1, 3.2 und 3.5 (aufm Facelift ID.3) fertig. Eigentlich kann es ja somit nur am Übertragungsprozess aufs Auto liegen, dass das nicht klappt.

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass Fahrzeuge auf der gleichen Plattform mit angeblicher OTA-Fähigkeit draußen mit 4 verschiedenen Major-Release-Ständen rumfahren.

    Ich wäre ja gern mal Teilnehmer an deren Jour-Fix, um zu erfahren, wer sich da mit wem in den Haaren hat :)


    Es muss doch Skoda selbst auch mal auffallen, dass es langsam peinlich wird mit immer widerkehrenden Aussagen zu Update-Terminen.

    Ich bin so jetzt auch nicht so mega unzufrieden, P&C brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber ich hatte schon drauf gehofft, dass vor dem Winter vielleicht die Vorkonditionierung kommt und der Lane-Assist vielleicht eine Verbesserung erfährt und nicht irgendeinen Dreck als Linie erkennt und dich in den Gegenverkehr oder auf eine Verkehrsinsel schieben will.


    Wenn man mal nicht Tesla als Standard nimmt, finde ich KIA /hyundai auch interessant:

    vorm letzten Winter haben sie das Coldgate beim Laden per update beseitigt, vor wenigen wochen haben sie eine dynamische Ladeplanung bekommen.

    2 deutliche Fortschritte, die entweder per OTA kommen oder du dir wann du willst von der webiste runterladen und per USB-Stick selbst installieren kannst.


    Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass Stellantis wie VW ähnliche Probleme hat: keine funktionierende App, keine Vortemperierung, keine dynamische Ladeplanung mit Echtzeitdaten zur Anzahl der verfügbaren Ladesäulen (wir haben seit 3.0 wenigstens die dynamische Ladeplanung und nen grünen oder roten punkt).

    es ging mir um die Fehlinformation... 3 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln entspricht nicht dem Wartungsplan. wenn du das nicht nachweisen kannst, hast du wie du richtig schreibst ggf. dann ein Problem wenns um den Nachweis der vorgeschriebenen Wartung geht. Genauso eine Fehlinformation wie dieses Steuergerät (glaub für den Notruf) und den Ausbau des Wischwasserkastens zur Reinigung.

    Dann soll die Werkstatt mal bei anderen fragen, warum die sagen, beim enyaq schon nach 2 Jahren. Škoda gibt das wohl so vor.

    Auch Werkstätten können aus alter (Verbrenner-) Gewohnheit unkorrekte Infos ausgeben.


    Der Hinweis muss erlaubt sein, auch wenn Du ihn überflüssig findest.

    genauso wie der Tausch irgendeines Steuermoduls... geisterte hier ja auch rum.


    in meinem teuersten Angebot mit >640€ waren ja auch sämtliche eventualpositionen als pflicht aufgeführt, wie zB der Ausbau des Wasserkastens zur Reinigung.


    Ich bleibe dabei, wie es auch MLEny angedeutet hat:


    Es ist eine verdammt teure sichtprüfung, die auch alle 2 Jahre bei der Hauptuntersuchung durchgeführt wird und da nur ca 70€ kostet. Nix anderes ist die Inspektion.

    Bremsflüssigkeitswechsel kostet 60€ (zB bei ATU) und der Reinraumluftfilter 25 € + 5 min zum Selbsteinbau (im Endeffekt genau das, was Tesla vorschreibt)


    Fazit: statt mit 85€ alle zwei Jahre für Bremsflüssigkeit und Filter werden halt mal so im Schnitt 450 € (geschätzt) aufgerufen.

    Und warum? weil Skoda halt ein klassischer Autohersteller ist, der den Unsinn einer Inspektion nicht erkannt hat.

    In Kombination mit der Hauptuntersuchung hast du dann jedes Jahr eine Sichtprüfung

    Hast Du mal die Frontscheiben im Bereich der Kamera auf Verschmutzung kontrolliert?

    Wenn da ein dicker Brummer drauf geklatscht ist, kann die Kamera nichts mehr erkennen.

    eigentlich war die Scheibe recht sauber.

    gibts dann nicht normalerweise auch ne Fehlermeldung, so wie im Winter, wenn auf den ersten km quasi alle Assistenzsystem ausfallen?

    moin,


    Freitag hatte ich gut 220km Heimweg vor mir und gut 190km davon sind deutsche Autobahn. (kenne die Strecke mittlerweile gut)


    Normalerweise funktioniert die Schildererkennung echt gut, aber nach gut 50km Autobahn hat das Auto nur noch das weiße Schild mit den grauen Streifen für alles frei angezeigt und egal ob in einer Baustelle oder andere Limits wurden einfach nicht angezeigt. Zwischenzeitlich wurde was angezeigt, man soll den Fuß vom Gas nehmen weil ein Speedlimit kommt, aber das eigentlich Speedlimit wurde nicht erkannt.


    Einzelne Schilder, die wohl in den Navidaten hinterlegt sind, wurden angezeigt, aber nie die, die an der Straße oder einer Schilderbrücke stehen.


    Total nervig, weil die Nutzung des ACC halt nicht möglich ist und man sich irgendwie ja über die Schildererkennung bissl absichert, grade auf der A3 kanns ja mal schnell teuer werden.


    Kennt das Problem jemand? Abhilfe?

    Die Handler / Werkstätten kriegen auch kaum Infos von Skoda. Und wenn wir bei der Kundenbetreuung anfragen, heißt es nur „wenden sie sich an den Händler“… und wichtig „wir als skoda Deutschland sind nicht der Hersteller, da muss ihr Händler in Tschechien anfragen“…und da kommt halt auch nix.


    Die Händler sind auch nicht zufrieden, sowohl was Software, Kommunikation und Qualität angeht. Deshalb hat der serviceleiter von meinem Händler den neuen ocatvia für seine Frau nicht bestellt, sondern außerhalb des vw-konzerns gekauft.