Der VW-Konzern merkt eben aktuell, dass OTA mit mehr als einer Handvoll Steuergeräte wirklich nicht trivial ist. Da spielt jetzt die E/E-Architektur massiv in die Umsetzbarkeit rein.
Mal ein kleines Beispiel:
Das Image hat eine gewisse Größe X MByte und soll ins Fahrzeug. Das heißt der erste Pfad ist das Telematikmodul wenn es over the air kommen soll. Nun gibts schon die erste Frage. Das gesamte Image im Telematikmodul speichern und dann in kleinen Paketen auf die weiteren Steuergeräte verteilen oder ist das Image schon so partitioniert, dass es eigentlich nur durchgereicht wird und direkt in die diversen Steuergeräte geht.
Das hängt natürlich davon ab, wie viel Speicher hab ich in den jeweiligen Steuergeräten.
Dann die nächste Frage, kommt das neue Image in die Steuergeräte und wir dann erst einmal parallel zum aktuellen Image lauffähig gemacht. Im Anschluss auf das neue Image gewechselt und das alte erst gelöscht wenn alles passt, oder bügelt man das neue Image gleich über das alte, oder versucht man irgendeine Mischung.
Wenn man jetzt den verfügbaren Speicher (non volatile oder wenns nicht anders geht auch volatile) falsch festgelegt hat, muss man verrückte Mischvarianten machen, damit das Image in die Steuergeräte kommt und auch installiert werden kann.
Und das sind jetzt nur die ganz trivialen und sofort sichtbaren Probleme auf der Hardwareseite. Was dann in Richtung Zertifizierung, Validierung und sichere Übertragung des Image dazu kommt, macht es ja nicht unbedingt einfacher.
Da hat dann eine zentrale E/E Architektur wie z.B. bei Tesla schon Vorteile, dafür dann aber wieder anderen Nachteile.