Beiträge von Pepe84

    ... gibts da die Updates inzwischen OTA?

    Zumindest die Batteriekonditionierung musste doch letzten Herbst noch in der Werkstatt gemacht werden und kostete dort auch noch Geld.

    What? Bei welchem Auto? Batteriekonditionierung beim Enyaq? :D

    Aber nicht mehr mit MEB. Dafür ist das System zu komplex aufgebaut. Das hat Tesla tatsächlich schlauer gelöst - aber die konnten auch von Null anfangen. VW hat ja das jahrelange Know-How im Steuergeräte-Dschungel - warum sollten die das wegwerfen?

    …weil man mit ner neuen e-Plattform auch die Chance hat, bei allem neu zu starten…

    Man muss sowas auch als Chance sehen, alte Zöpfe abzuschneiden

    Was mich bei der Ladeplanung im Auto genauso wie bei ABRP allerdings auch irritiert/stört, sind oft die vorgeschlagenen Ladestationen.

    Was nützt mir ein schicker 300kW-Lader in einem Gewerbegebiet abseits der AB bei 10% SoC, wenn ich die (theoretisch) eigesparte Ladezeit durch Abfahrt von der AB wieder verballere und es vor Ort weder was zu Futtern, und noch nicht mal ein Dixi (oder wenigstens ein lauschiges Gehölz) gibt?

    Oder man kommt hin und die Ladesäule liegt auf einem abends abgesperrten Firmengelände... <X

    das siehste ja auf der Karte und kannst übers Navi dir eine andere Ladestation aussuchen.

    aber ich hatte das bisher nur 1x.

    Autohof oder neben der Autobahn verlaufendes Gewerbegebiet war das entfernteste

    Das stimmt so nicht, danman67

    Ich war scharf auf die 170kW um zu sehen, ob mein Auto normal funktioniert und herauszufinden, wann und wie er am besten lädt. Fur mich zählt nur die Zeit, da ich auch lieber nen CATL-Akku mit 135kW hätte, weil so scheint es, beim LG das Fenster, wann man die 32min erreicht, deutlich kleiner zu sein scheint, als beim CATL mit den 29min.


    Beim LG muss der SoC bei max 10% liegen, es muss auch gut Temperatur drin sein - der CATL scheint da bissl toleranter zu sein.

    Na dann will (und kann offensichtlich) sie sich das einfach leisten. Oder hat einfach eine serviceorientierte Werkstatt. So etwas gibt es auch heute noch.


    Ergänzung: Zuerst war das Sportcoupe noch 15 Jahre alt….. (Benachrichtigungs-Mail)

    Wie kann man Beiträge editieren, ohne dass das im footer vermerkt wird?

    ja, hab nochmal gegooglet, aber der Bauzeitraum ist über 20 jahre zurück..


    wie das geht ohne Vermerk im footer? keine Ahnung, ich geh einfach auf "editieren" und ändere es. no magic :)

    Ihr werdet lachen: Es gibt Leute, die das zahlen. Meist alte Leute, die das "schon immer so gemacht" haben. Die Preise steigen ja nicht von jetzt auf gleich, deshalb merken die das oftmals gar nicht – früher haben sie vielleicht 40 Mark bezahlt und jetzt eben 90 Euro.

    gibt auch leute, die lässt jemand kommen mit einem leihwagen, der nimmt ihr auto mit zur inspektion und reifenwechsle und am nächsten tag wird ihr auto wieder gebracht und der Leihwagen abgeholt. der leihwagen wird aber keinen cm durch die Kundin bewegt. Was das beim Mercedes kostet will ich gar nicht wissen