Beiträge von Pepe84

    nitech ich hatte sowas auch auf facebook gelesen, keine ahnung, obs die gleiche Person ist.

    ich habe zB noch kein 3.0.7


    Oft wird Tesla als Maßstab hin gestellt, aber ich habe mich seit der Probefahrt mit dem smart #one mal mit dem Geely-konzern beschäftigt.

    Polestar kann seit über 2 Jahren OTA und haben seit über 2 Jahren auch schon eine Vorkonditionierung. Nur so mit dem salzigen Finger in der CARIAD-Wunde rumrührend :saint:

    Dirisamer Wie kann das nicht zugelassen sein wenn schon x Neuwagen mit nicht nur 3.2 sonder sogar schon 3.5 rumfahren?

    Es wird ja kein neues Modell daraus, nur weil sich die Software leicht ändert. Der große Schritt war bis jetzt ja 2.x->3.0...

    Interessante Aussagen...

    als wenn der Staat jedes Softwareupdate genehmigen müsste.

    Bei Tesla hat er dann wirklich sehr viel zu tun :D


    aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch drüber lache, wenn ich hier oder woanders über Ankündigungen von Updates lese und dann auch noch OTA... also bei der MEB-Plattform :D

    es fahren wohl jede menge 3.5 draußen rum, uns kriegt man nicht von 3.0 auf 3.1

    2.4 sollen in der Werkstatt aber direkt 3.2 bekommen

    3.0 kriegt aber in der Werkstatt kein 3.2

    4.0 mit Vorkonditionierung bekommen nur Fahrzeug ab MJ24 (also September)

    Für Bestandsfahrzeuge wird wohl an zusätzlichen Updates gearbeitet, um zB eine Vorkonditionierung zu implementieren, aber was, wann, wie kommen wird und wie lange, weiß niemand - geschweige denn, wer es aufspielt


    frage: CARIAD, wie kompliziert möchtest du es?

    antwort: JA!!!

    Wir haben hier im Forum ja einige die ihr Fahrzeug beruflich nutzen und das mit jährlichen Fahrleistungen wo der normale Privatfahrer mehrere Jahre zu benötigt. Von denen hab ich diese Probleme noch nicht mitbekommen.

    du kannst auch eine hohe Jahresfahrleistung haben, ohne den DC-Lader benutzen zu müssen.

    Wenn du an 220 Arbeitstagen 300km zurück legst, sind das 66.000km p.a und 300km schaffst du auch im Winter mit der heimischen Wallbox.

    Nur mal so als Denkansatz.

    Deine Aussage ist halt auch pauschal. In irgendeiner Konstellation wird sie stimmen.


    Aber wenn ich bei nem zweiten ladestopp 180km später auch nicht bessere Ladeperformance habe als beim ersten, dann ist meine Aussage wohl berechtigt.


    Aber da ich davon ausgehe, dass vw die vorkonditionierung vorm Winter nicht mehr hin bekommt, kann ich natürlich das dann mit dem OBD-Dongle nachweisen, wie hoch der SoC und die Temperatur sind.


    Der einzige Fehler, der mir bewusst ist, ist dass ich durch meine eigene Ladeplanung mit zu hohem SoC angesteckt habe. Dies werde ich versuchen zu umgehen, in dem ich das Auto die Stopps planen lassen werde und die Patameter auf möglichst niedrig setze und alles peinlichst genau dokumentiere.

    Wir reden hier tatsächlich von max 10 min die du bei mehreren Ladevorgängen verlierst, weil auch im Winter ohne Vorkonditionierung nur der erste Ladevorgang mit weniger Leistung startet, die darauffolgenden sind normal da Batterie vom ersten Laden noch warm ist.


    Aber es geht ja ums Prinzip…

    Deine Aussage mit der Temperatur beim 2. Ladevorgang wurde durch meine Protokollierungen widerlegt und auch andere, die meine Aussagen gerne ins lächerliche ziehen, haben dies bestätigt.

    Ich hab keine Garage, hatte meine Autos 4-6 Jahre und jeweils um die 100.000km und ich hatte nie Probleme mit dem Wasserablauf / Wasserkasten… man muss halt gelegentlich wenn man zb Waschwasser auffüllt, da Blätter weg machen auf den Gittern und an den Gummis, dann ist das stressfrei