Beiträge von Pepe84

    Speicher ich bekomme hinsichtlich meiner Anfrage - bezogen auf eine Tweet auf Twitter - dass man an der Vorkonditionierung für Bestandsfahrzeuge arbeite nur die Antwort: "We do our best to have it solved as soon as possible, trust us"


    also ich finde den Wunsch nach Vertrauen großartig... mehr ironie geht fast nicht bei dem, was sie mit ihrer update- und kommunikationspolitik den Bestandskunden antun.

    Stimmt. Ein Schwachpunkt des Navis ist, dass man Straßensperrungen nicht manuell eingeben kann. Dann muss man den Umleitungsschildern folgen und das ständige "bitte wenden" ignorieren, bi es das Navi mal kapiert bzw. die Umleitungsroute endlich tatsächlich lürzer ist.


    Obwohl das ja eigentlich eher das Verschulden der Ämter ist, wenn die eine Sperrung für eine Baustelle nicht ordentlich melden. Bei unserer 900-Jahr-Feier im Juli war die dreitägige Sperrung des gesamten Ortskerns im Navi korrekt angezeigt. Exakt bis zum angekündigten Ende am Montag um 12:00 Uhr.

    wobei es ja hier eher jahreszeitliche Sperrungen sind.


    bei uns war im letzten Jahr mehrfach die Strasse in den Nachbarort gesperrt und spannenderweise waren die Öffnungen und Sperrungen wirklich tagesgenau im Skoda-Navi drin.

    ich frag mich echt, was der Fahrplan von Skoda ist, uns 3.0er (von 2.4 kommend) auf 3.6 zu bringen... wobei Fahrplan ja impliziert, dass es einen Plan gibt... aber wie hat skoda mir so schön geschrieben bzgl. meiner Nachfrage nach der Vorkonditionierung: "we do our best to have it solved as soon as possible, trust us"


    Hinsichtlich der Aussage zur Qualität des Navis: ich habe auch gesagt, dass ich das Navi super finde. Das war und ist auch mein Eindruck sowohl bei meinen Fahrten im Rhein-Main-Gebiet und in die Urlaube nach Österreich. Dass man das aber gut oder schlecht nicht pauschal beantworten darf, habe ich gelernt, als ich im Kölner Raum unterwegs war, hier war es echt zum Haare raufen. Genauso fand im Januar das Navi den Weg nach Mathon (neben Ischgl) nicht, weil die teilweise gesperrte Landstraßen und Umleitungen durch Tunnel haben, so dass das Navi einfach sagt "Navigation nicht möglich".

    Der Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Es ist ein Traum einen kalten Akku, schlechte Ladeleistung und hohen Verbrauch zu haben?


    Den höheren Winter-Verbrauch hat man ja abgestellt, als man die Akkuheizung über 0 Grad im Bestand rausgenommen hat. Durch Vorkondtionieren dürfte der Verbrauch auch wieder steigen, und nicht besser werden.

    Sdominko bezog sich vermutlich darauf, dass aufgrund der fehlenden Akkutemperierung der Langstreckenverbrauch im Winter auch höher ist, als er noch vor 3.0 war - also zusätzlich zu dem normalen Mehrverbrauch im Winter.


    Auf der Kurzstrecke ist der verbrauch im Winter seit 3.0 niedriger - darüber freust u.a. du dich ja immer.

    Hat auch irgendwann hier jemand logisch erklärt, weshalb der Langstreckenverbrauch im Winter seit 3.0 höher ist


    Aber er hat generell vollkommen Recht.


    Und: CARIAD soll jetzt quasi für 2 Generationen die SW weiterentwickeln, also bis MJ23 und ab MJ24 mit 4.0 - sau guter Witz... die schaffen es ja net mal für eine Generation wirklich abzuliefern

    Hallo Pepe,

    und wie fiel Dein Urteil über das Auto des ungenannten Herstellers im Vergleich zum Enyaq aus?


    Gruß,

    Moritz

    schon beindruckend, was durch Materialauswahl (ohne Klavierlack) und gute Verarbeitung für ein Qualitätseindruck entsteht und wenn der Innenraum ne Mischung aus Enyaq und Tesla ist, der irgendwie in die Richtung Polestar 2 geht und dann auch noch außen cool / zeitlos mit nem guten Kofferaum und unfassbar viel platz in der 2. Sitzreihe gepaart ist, dann ist das defintiv ein spannendes Fahrzeug. Technische Daten kannte ich nicht konkret, aber Reichweite war unterhalb vom 80er.


    Aber wenn das Fahrzeug tatsächlich auf den europäischen Markt kommt, wird es probe gefahren.

    ich seh es auch wie HUKoether: als ich mich 09/21 für den Enyaq entschieden habe, waren die einzigen Konkurrenten der IONIQ 5 und der ID.4. Letzterer ist wegen des Innenraumdesigns raus gefallen und der IONIQ5 wegen den Sitzen bzw Sitzposition und der Mittelkonsole.


    Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Jeder muss selbst bewerten, ob er mit den Schwächen leben kann und will, wobei man ja durch Updates ja auch nicht davor sicher ist, dass gewisse Stärken sich zu einer Schwäche wandeln.


    Das update von 2.4 auf 3.0 hat natürlich paar Anzeigen mehr gebracht, für mich jedoch auch den großen Nachteil der reduzierten Ladeleistung im Winter wegen der Abschaltung der Akkuheizung.


    Ich finde, dass auch im Sommer 35min für 10 auf 80% nicht mehr zeitgemäß sind.

    mir tun die Leute irgendwie Leid, die jetzt 1,5 -2 Jahre auf den Enyaq gewartete haben, ihn jetzt bekommen und in 2-3 Monaten kommt das "facelift" mit angeblich 4.0 und Akkutemperierung. und es für die Bestandsfahrzeuge kein Update auf 4.0 geben soll. Ich kann verstehen, dass zb auf facebook viele die Übernahme des noch nicht angetretenen Leasings anbieten. Wobei der Sprung des facelifts auch nicht sooo groß ist, wie jetzt zb bei einem polestar 2.


    Besser geworden ist auch das Fehlermeldungs-Bingo, allerdings steht diesbezüglich ja wohl auch ein Update bereit, welches bei mir beim ersten Service aufgespielt werden soll.


    Ich war am Wochenende zu einer Prototypenschau eingeladen, wo ein Hersteller sein Fahrzeug vor Markteinführung gegen IONIQ5, Enyaq, ID4 und Model Y bewerten lassen hat.


    Jedem, der ein Fahrzeugkauf in Erwägung zieht, kann ich nur empfehlen, innerhalb von 2 Std sich nach einem vorgegebenen Muster mal die Kandidaten im Direktvergleich anzuschauen, wo man auch so ganz direkt das Ein- und Aussteigen bewertet, Platzangebot, Materialien, Display, etc. Und ganz wichtig: auch mal Fahren und Laden unterwegs.

    also bei meinem mit 3.6 ist der Designfehler nicht mehr da.

    Update kam von Sonntag auf heute Nacht OTA, hab nur ne Meldung in der app angezeigt bekommen, als ich ins Bett bin, habe OK geklickt und dann lief das reibungslos durch.