ich seh es auch wie HUKoether: als ich mich 09/21 für den Enyaq entschieden habe, waren die einzigen Konkurrenten der IONIQ 5 und der ID.4. Letzterer ist wegen des Innenraumdesigns raus gefallen und der IONIQ5 wegen den Sitzen bzw Sitzposition und der Mittelkonsole.
Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Jeder muss selbst bewerten, ob er mit den Schwächen leben kann und will, wobei man ja durch Updates ja auch nicht davor sicher ist, dass gewisse Stärken sich zu einer Schwäche wandeln.
Das update von 2.4 auf 3.0 hat natürlich paar Anzeigen mehr gebracht, für mich jedoch auch den großen Nachteil der reduzierten Ladeleistung im Winter wegen der Abschaltung der Akkuheizung.
Ich finde, dass auch im Sommer 35min für 10 auf 80% nicht mehr zeitgemäß sind.
mir tun die Leute irgendwie Leid, die jetzt 1,5 -2 Jahre auf den Enyaq gewartete haben, ihn jetzt bekommen und in 2-3 Monaten kommt das "facelift" mit angeblich 4.0 und Akkutemperierung. und es für die Bestandsfahrzeuge kein Update auf 4.0 geben soll. Ich kann verstehen, dass zb auf facebook viele die Übernahme des noch nicht angetretenen Leasings anbieten. Wobei der Sprung des facelifts auch nicht sooo groß ist, wie jetzt zb bei einem polestar 2.
Besser geworden ist auch das Fehlermeldungs-Bingo, allerdings steht diesbezüglich ja wohl auch ein Update bereit, welches bei mir beim ersten Service aufgespielt werden soll.
Ich war am Wochenende zu einer Prototypenschau eingeladen, wo ein Hersteller sein Fahrzeug vor Markteinführung gegen IONIQ5, Enyaq, ID4 und Model Y bewerten lassen hat.
Jedem, der ein Fahrzeugkauf in Erwägung zieht, kann ich nur empfehlen, innerhalb von 2 Std sich nach einem vorgegebenen Muster mal die Kandidaten im Direktvergleich anzuschauen, wo man auch so ganz direkt das Ein- und Aussteigen bewertet, Platzangebot, Materialien, Display, etc. Und ganz wichtig: auch mal Fahren und Laden unterwegs.