Beiträge von Pepe84

    was mich so ärgert: man bekommt ja von SKODA nix offizielles.

    meine Diskussion auf Social Media mit denen, wo es um die Vorkonditionierung für BEstandsfahrzeuge ging, wurde ja sinngemäß mit "wir arbeiten dran, wenns kommt, kommts, wenn net halt net und folge unseren Social Media-Kanälen" beantwortet, was ich halt absolut haltlos finde. Auch zum Fahrplan wie es mit 3.2 bis 3.6 weiter geht und was da kommt, erfährt man ja nicht.


    An Skodas Stelle wäre mal ein (Video-)Beitrag gut, wo man erklärt, was man vor hat und wann und was es bringt und wie es gehen soll. wird natürlich nicht kommen, weil wir ja langsam alle wissen, dass die selbst scheinbar volllkommen im trüben fischen.

    ich find den Innenraum von der größe der Elemente und Existenz von Tasten aktuell sehr gut, würde eher auf eine verbesserung der Qualität der Materialien gehen: kein Klavierlack, keine geklipsten Zierelemente die zu viele Geräusche machen.

    Tasten: grade der Taster für die Klimaanlage ist bei mir recht häufig benutzt


    Die auf dem foto gezeigte hochgezogene Mittelkonsole nimmt dem Auto irgendwas das Luftige, wie es jetzt ist.


    Gangwahlhebel am Lenkrad ist bissl gewöhnungsbedürftig, aber auf der Arbeit haben wir viel Mercedes und die haben es schon seit Jahren so und ich komme sehr gut damit klar.


    HUD: ich kenne es nur von Firmenfahrzeugen und da stört es mich eher, vor allem im Sommer mit Sonnenbrille siehst du es eh net richtig (zumindest mit OAKLEY-Gläsern)... also brauch ich nicht

    Wenn die jetzt schon bei 3.6 sind, und die mit der Schlagzahl weitermachen, bleibt ja gar keine Nummer mehr übrig, um eine „sub-major-Versionsnummer (3.x)“ für die Batteriekonditionierung zu haben. Oh Oh, das gibt Mecker im Winter.


    Fiktionales Zitat Škoda/Cariad (auf FB oder X):

    „Wir haben die Vorkonditionierungsfunktion für den Traktionsakku fertig. Leider können wir diese nicht mehr ausrollen, da wir keine Softwarenummer mehr haben, die diesen wichtigen Schritt repräsentieren könnte. Wir bitten deshalb all unsere Bestandskunden mit Versionen vor 4.0 um Verständnis, dass wir darauf verzichten müssen, diese Funktion zu integrieren.“ :D :D

    man darf relase-nummern halt nicht inflationär verwenden, auch wenn es für uns nur ein kleiner schritt ist, aber für CARIAD ein großer...(frei nach Neil Armstrong)


    also ich finde ja, dass wenn sie es wirklich schaffen, irgendwas episches her müsste, wie die liegende 8 als Zeichen der Unendlichkeit also liegende8.0 ;) oder das griechische Theta, was ja in der Physik auch in Zusammenhang mit Wärme genutzt wird.

    Zumindest gibt es bei der Akkuheizung in der ME3 einen Skoda wohl bekannten Bug: Wenn man im Winter per App das Fahrzeug vorheizen, wurde auch die Batterie geheizt. Blöd nur, dass das Batterieheizen dauerhaft weitergeht, wenn man das Fahrzeug vor Abschluss der Klimastisierung ausschließt und startet. Irgendwann ist die Batterie so warm, dass der Innenraum maximal geheizt wird, und es ist kaum noch Rekuperation mehr möglich. Bei mir mehrfach aufgetreten bei der Heimfahrt vom Skifahren einen Pass hinunter...

    Ein voller Zündungslauf (also Zündung nochmals aus, den Fahrersitz verlassen und dann wieder hinsetzen/einsteigen; abschließen des Fahrzeugs ist nicht nötig) beendet den Spuk und man hat nahezu sofort wieder die volle Rekuperationsleistung verfügbar. Das Verhalten wurde von der Werkstatt bestätigt.


    Es gibt also eine Akkuheizung/Vorkonditionierung...

    häh? also zb 21 Grad Klima anmachen per app für 30min und nach 15min ins Auto setzen und losfahren und dann bleibt die Heizung des Akkus aktiv?


    Hast du das per OBD-Dongle mal gecheckt?

    Jein, es gibt die Akkuheizung nach wie vor, allerdings wird diese "dumm" eingesetzt: es wird stur entschieden ob geheizt wird oder nicht. Was sie machen müssten wäre den Akkuheizalgorithmus aus der ME4 auf ME3 Backporten. Dürfte kein Ding der Unmöglichkeit sein. Dass es so lange dauert macht mir Sorgen: entweder der Algorithmus war bis vor kurzem noch nicht 100% fertig (Start des ID.7 war ja erst vor kurzem) oder aber es gibt Probleme mit Hardware inkompatibilitäten. Hoffen wir auf ersteres, denn das würde die Chancen steigen lassen dass die "intelligente" (egal ob manuell oder automatisch per Routenplanung) kommt.

    Mfg

    die frage ist, ob es bei ID.7 wirklich funktioniert :)

    Die selbe Aussage gab es doch schon vor Wochen/Monaten, wie erwartet ist Cariad wohl bei dem Thema nicht weitergekommen.

    Aus diesem Grund hoffe ich immer noch auf MJ2024 und ME4, bisher noch keine Einplanung!

    Abwarten.

    genau genommen kann das ja nicht so schwer sein, weil es gab ja mal eine "Akku-Heizung"

    Jaja als Twix noch Raider hieß... Ok damals gabs noch keine Softwareupdates bei Autos :D Gott ich werde alt, grad nachgeschaut: 1991 war die Umbenennung...

    Jetzt fühl ich mich alt