Beiträge von Pepe84

    Hört sich nach Aktion 48S5 an, oder wurde die bei dir schon gemacht?

    Gibt haufenweise Posts dazu hier.

    habs grad nachgelesen.

    nein, erfolgt nächste woche beim ersten Service.

    wenn man sich so einliest, hab ich etwas angst


    was ich sehr oft und auch reproduzierbar habe, ist dass er irgendwelche Fahrveränderungen der Fahrbahn, egal ob durch anderen Asphalt oder auch Schattenwurf als Linie erkennt und wirklich grundlos gegensteuert. Sau gefährlich, weil es aus heiterem Himmel passiert.


    Wenn ich bei bedecktem Himmel vom Büro aus heim fahre, erfolgt der Eingriff nicht.

    Bei Sonne und Schattenwurf durch einen Baum am Fahrbahnrand habe ich den sehr heftigen Lenkreingriff.

    ich hatte vor 3.0 dauernd die Fehlermeldung, dass ich in der Mitte fahren soll und bla und bis hin zu notbremsungen, weil er der Meinung war, ich hab die Hände nicht am Lenkrad. Seit 3.0 ist das Problem quasi behoben.

    Auch sonst keine Probleme mit dem Lenkrad.


    Nächste Woche ist Inspektion und da soll ein SW-Update gemacht werden, was die Kamerasysteme betrifft.


    Ich hab ehrlich gesagt, dezent Angst, dass es nach hinten los geht.

    Da ich öfter in Österreich bin, habe ich eine Ladekarte der Salzburg AG. Dort konnte man ab letzter Woche von Minute auf kWh umstellen lassen, das ist nun seit Beginn der Woche bei mir umgestellt. Minuten-Tarife sind nur noch bis Ende Oktober buchbar. Generell ist ein Minuten-Tarif nicht schlecht, wenn man direkt am HPC wartet (habe damit letzte Woche für ca. 34 ct / kWh geladen), die kWh-Tarife sind da mit 50 ct nicht billiger, aber eben planbarer.

    danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.

    --> auf deren website finde ich nur die minutentarife


    klar, Minutentarif DC ist geil, wenn der Akku warm und möglichst leer ist und das Auto dementsprechend schnell lädt.


    wir wollten vor der Heimfahrt nochmal voll laden, AC war nichts in der Nähe vom Hotel, nur DC. Also Nachmittags hin, SoC waren 48% und Umgebungstemperatur 20 Grad. Da gingen halt maximal 60kW... Das wird dann teurer.

    Kusi_Schweiz

    Dass die PP-Preise trotz aktiviertem Charge Faster gesalzen sein können, durfte ich beim Laden in Österreich sehen. 86ct/kWh, aber steht ja alles in deren Preistabellen drin. Aber da dachte ich auch erstmal... What-the-...Lehrgeld 🫤

    was extrem beschissen in Österreich ist: du hast eine 11kw-Säule, zahlst nach Minuten und dann kommen aus der Säule nur 6,3kW raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Gibt es überhaupt noch Anbieter, die solche Pakete haben? da kann das für AC am Urlaubsort mit Minutenabrechnung sich ja sehr lohnen...

    Das stimmt und stimmt nicht.

    1. Handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, ist in der Regel im Leasingvertrag geregelt, dass ein autorisierter Vertragspartner die Wartung vornehmen darf/muss.

    2. Wartung z. B. bei ATU oder wo immer ist gesetzlich zur Wahrung der Hersteller Garantie zulässig (solange die nach Herstellervorgaben durchgeführt wird), aber dann gibt es keine Mobilitätsgarantie vom Hersteller, denn für die ist laut den AGB eine Wartung durch einen autorisierten Vertragspartner vorgeschrieben. Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

    3. Kann man natürlich nach einer "externen" Wartung bestimmt im Problemfall auch keine Kulanz des Herstellers erwarten.

    da kann man nur neidisch auf die Vorgaben von TESLA schauen...

    was einigen hier auch sicherlich aufstößt ist, dass der Enyaq ja noch sehr frisch auf dem Markt ist und es beim Vertragsabschluss noch keine Erfahrungswerte gab. Auch ich saß bei 2 Händlern und habe nach den zu erwartenden Inspektionskosten gefragt, auch um abzuwägen, ob sich das Paket in der Leasingrate lohnt und die Info im Hinterkopf, dass man bei einer renault ZOE 80-120€ bezahlt hat (früher, also auch zum Bestellzeitpunkt).


    Als mir der Händler das Wartungspaket für glaub 920€ angeboten hat, hab ich ihn gebeten, in der Werkstatt nachzufragen, was die Inspektion kosten solle. Auch da gabs keine konkreten Infos, er meinte dann "so um die 300€", was wir mittlerweile wissen, ein Top-preis wäre...


    Daher habe ich das Paket nicht abgeschlossen. Wir auch vielen anderen so gegangen sein, da ihnen die Phantasie fehlte, wie man beim E-Auto auf >400€ kommen soll...


    Meine 3 KVA liegen komplett inkl. Filter zwischen 340 und 645€...

    Nächste Woche ist Termin.

    ich bin ausm Zillertal zurück und muss mal was loswerden:


    wenn ihr mal bock auf richtig geile Ladeinfrastruktur habt: sortimo innovationspark Zusamarshausen.


    16 Überdachte DC-ladepunkte, 0,59€/kWh

    + Tesla SuC

    + jede Mende DC-Ladepunkte mit 140kW


    perfekt, weil kostenlose, sehr saubere, moderne Sanitäranlagen

    Mülleimer

    Bäckerei mit Café im Gebäude

    kleiner Supermarkt im Gebäude


    So stellt man sich moderne Ladeinfrastruktur vor.



    Aufm Heimweg in Merklingen das erste mal am Tesla SuC geladen, weil die angepeilten ARAL pulse am Autohof zu 3/4 belegt waren


    irgendwie irre, wenn man sieht, wieviel Platz man bei Tesla hat und dass da einfach mal 40 SuC stehen.


    Nebendran hat IONITY 16 Säulen hingestellt, aber das wirkt alles sehr eng und gedrungen und die Zufahrt sehr schmal.

    wie man da zB mit nem ID-Buzz und Fahrradheckträger (oder künftig auch Transporter) einparken sollen, bleibt abzuwarten.


    Während des Ladens waren wir schräg gegenüber beim goldenen M und da kam dann die Mail von Powerpass, dass mein Abo im Oktober ausläuft und ich mich bitte entscheiden soll.

    Lass mich kurz über die Preise schauen... ääähm, nein.

    Die einzige Aussage, die sie treffen könnten, wäre doch:

    "Es kommt noch was, aber was wann kommt, da müssen wir leider unverbindlich bleiben. Wir mussten selbst erkennen, dass die Komplexität eine große Herausforderung darstellt. Aber wir arbeiten sehr hart daran, unseren Kunden ein immer besseres Škoda-Erlebnis bereitzustellen. Weitere Infos folgen auf unseren SM-Kanälen." (hoffentlich ist dann SocialMedia gemeint :P )

    einerseits: ja, bin voll bei dir

    andererseits: eigentlich kann man doch nicht ernsthaft behaupten, dass man den Fahrplan für die nächsten 3-6 Monate noch nicht kennt.