Beiträge von Pepe84

    Wenn Skoda Euch so den Maulkorb anlegt wird es wohl nicht so gut sein für die Fahrer der Bestandsfahrzeuge. Wenn die Nachrichten positiv wären, würde Skoda dieses für sich als Marketing Vorteil nutzen. Vielleicht liege ich falsch, aber so liest es sich. Ich bin beim IV60 mit 3.21 jedesmal enttäuscht von der Ladeleistung am Schnelllader. Ich will mit Kindern und Familie im Auto nicht jedesmal extra schneller fahren müssen oder Angst haben eine funktionierende Ladesäule zu erreichen, nur damit die Batterie entsprechend leer ist zum Laden. Das ist für mich an der Sache vorbei und ich kann mir den Enyaq da nicht schön reden.

    ja nach akku kannst du auch mit 8% SoC an die DC-Säule fahren, wenn es aber 3,5 Grad zu kalt ist, stehen da halt max 130 statt 170kW und du somit länger rum, als du eigentlich aufgrund der Parameter vermutest

    Oder aber, dass wir als Außenstehende keine Ahnung haben, was genau an Hardware verbaut wurde und inwiefern sie sich tatsächlich für eine ordentliche und sinnvolle Vorkonditionierung eignet.

    Dass in frühen Modellen der Akku auf 8 Grad geheizt wurde, zeigt ja dass eine Heizung grundsätzlich möglich ist, aber ob die auch bis 20 Grad oder mehr in kurzer Zeit heizen kann wissen wir ja nicht.


    Ich erlebe das im beruflichen Umfeld sehr oft, dass einer kommt und sagt: "Ich hätte gerne die oder die Funktion, das kann ja nur eine Kleinigkeit sein."

    Wenn ich dann aus diesen kleinen Wünschen eine Aufwandsabschätzung oder ein Angebot erstelle, ist das Geheule immer groß und die Kleinigkeit ist plötzlich total unwichtig.

    mir würde der 8Grad-Zustand schonmal reichen fürs erste, weil einzelne Aussagen, die "beim 2. Ladestopp ist die Batterie doch eh vom ersten Ladestopp noch wärmer, also hast du das Problem doch nur beim ersten DC-Ladestopp" ist unsinn und kann ich widerlegen.


    Wenn du die A7 runter fährst, auf ewig langer Strecke auf 60 gedrosselt wird, ist zwischen Gruibingen Süd und illertissen der Akku eben net wärmer und kein MEB-Fahrzeug hat dort mehr als 90kw Ladeleistung.


    Hinzukommt, dass der LG-Akku dummerweise sehr empfindlich ist, wann er dann doch mal den Peak erreichen möchte...(zu kalt, SoC zu hoch, Hund musste zum Frisör,...)

    lubby Skoda hat mir geschrieben "we are working on it, trust us"


    Stella die Kollegen hier, die sagen "brauch ich net", sehen das bissl zu schwarz-weiß: es kann ja bleiben wie es jetzt ist ohne dauernde vortemperierung auf 8Grad, aber mit der Option, dass wenn du einen DC-Charger auswählst, die Kiste den Akku heizt. Bissl intelligenz sollten die schon in die Software bekommen - auch bei CARIAD. ich verstehe, dass so 3kWh / 100km im Winter weniger Verbrauch auf der kurzstrecke nett sind, aber Fakt ist nunmal: das Auto wurde mit einem feature verkauft, was einfach abgedreht wurde und somit für mich eine Einschränkung darstellt. Genauso die Heizungssteurerung im Winter: vor 3.0 hatte ich immer mittlere-AUTO gewählt und 21,5 / 22 Grad. Damit war im Sommer kühl und im Winter chillig warm. Seit 3.0 habe ich damit kalte füße und Oberschenkel. Auch das erhöhen auf 24 GRad bringt nix. Werkstatt sagt: "laut Skoda funktioniert die Heizung einwandfrei". Lösung: Lüftung auf Oberkörper und Füße, mittlere Lüftungsstufe wählen und 22 grad. Meine bessere Häfte hat auf Urlaubsfahrten seit 3.0 immer ne Decke über den Beinen liegen.


    FoG die kommunikation seitens Skoda, auch gegenüber den Händlern hat noch gewaltiges potential. Und was auch m.E. ein riesiges Problem ist: selbst in großen Autohäusern heist es: "ihre BEanstung klingt echt blöd, aber wir können dazu nix sagen, weil bei uns fährt niemand von Personal einen Enyaq / ID4 und skoda sagt, dass sei stand der Technik und darauf müssen wir uns verlassen"

    Und des geilste war dann, als ich ihm dann gesagt habe, dass ich’s eh zweifelhaft finde, dass man eine reine sichtprüfung für so viel Geld machen muss.


    Wieso?


    Ja, weil sie machen ja nix anderes als der TÜV, also sichtprüfungen, weshalb bei Tesla zb es keine Inspektionen gibt.


    Die Antwort war der Knaller: „ja aber der TÜV-Prüfer sagt ihnen nicht, ob ihre Bremsen noch 2.000km oder 20.000km halten“

    So, Kinder, der Baum brennt:


    Ich hatte ja 3 KVA inkl Allem für 344, 440 und 630€.


    der Kontakt zum günstigsten war gut, ist auch der nahestgelegene, also Termin heute zur Abgabe. Sind alles durchgegangen, Verzicht auf pollenfilter, also müssten es ca 260€ sein.


    Dann sagt der ernsthaft 360€ zu mir.

    Ich sag, ne, lt KVA 344 abzgl. pollenfilter.


    Er sagt: von wann ist der KVA. Sag ich Mai.

    Sagt er: wir haben ja die Preise erhöht.

    Ich: um über 30% nur für Lohn?

    Er: ja.


    Ich zieh die Mail raus, von vor 6 Wochen, wo ich geschrieben habe, dass wenn das Angebot noch gilt, er bitte mich für ne Terminabstimmung melden soll.


    Er ist dann zum serviceleiter und dann gabs noch den alten Preis…


    Kranker scheiss!

    Das Problem hat aber im Grunde 99% aller Autos abseits von Tesla. Deswegen werden auch die V4-Charger von tesla jetzt mit viel längeren Kabel versehen damit man jetzt auch auf der rechten Seite laden kann

    mit den 99% geh ich nicht mit:


    Nicht-TESLA-Fahrzeuge mit dem Ladeanschluss auf der (deutschen) Fahrerseite:

    - Volvo

    - Polestar

    - smart #one

    - opel Corsa / Mokka

    - Peugeot 208 / 3008

    - Subaru

    - Toyota

    - Mustang Mach-e