Beiträge von Pepe84

    Meiner steht seit gestern zum 3.7-Update. Und auch wegen dem "Poltern". Laut Aussage heute morgen waren es noch die Koppelstangen.


    Also muss es nicht der Frontmotor sein, wenn es ein 80x ist. Nur weil es bei Dir der Fall ist, solltest du nicht verallgemeinern. ("Sei froh, dass es kein 80x ist")

    weißt du, ob es da verbesserte Teile im Vergleich zur Auslieferung 2021 gibt? wäre ja mist, wenn das bald wieder auftritt.

    habe das lange nicht reklamiert, weil ich keinen Bock auf Werkstatt hatte

    hab gestern auch das erste mal auf >80% geladen und hatte den Fehler.

    Pappe la papp! Selbige Meldung hatte ich und am Ende war es ein ABS (Raddrehzahl) Sensor der bei höheren Temperaturen falsche Werte geliefert hat. Lass dich nicht verunsichern. Die Meldung kann durch verschiedenste Dinge verursacht werden. Dazu muss der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ausgelesen werden um genaueres sagen zu können.

    dachte mir auch, dass es bissl arg viel Glaskugel ist.

    Heute Mittag geb ichs Auto in der Werkstatt ab und morgen Nachmittag kann ichs wieder holen.

    Dann schauen die auch nach dem Poltern von der Vorderachse.

    Hattest du vorher 3.0.7 installiert? Da wurde das erste Monitoring der Zellen eingeführt, 3.7 hat viele weitere Fehlerbehebungen erhalten.


    Ab 3.2 kamen weitere Messpunkte damals mit (parallel bei vielen IDs kamen nachdem 3.2 Update die Meldungen der Zellen „Werkstatt aufsuchen“), gut möglich das 3.7 das jetzt genauer macht.

    ja, bin von 3.0.7 am 27.06. auf 3.7 und gestern abend hatte ich die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". Auf facebook meinten viele, dass das auf ein "defektes" Batteriemodul hinweisen würde und dass das jetzt erst auftritt, weil mit 3.7 das Monitoring feiner sei... stimmt das so?


    und Fehlermeldung ist immer noch da, also nicht irgendwie Schluckauf oder so.

    gute Kombi.

    würde ich auch so machen beim nächsten Fahrzeug.

    Hab dir originalen 19" und die Qualität der Lackierung ist echt nicht so pralle.

    Nach 2 Wintern blüht es im Felgenbett.

    Reifen habe ich die gleichen, sind gut und recht leise.

    Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich nach ca 16.000km nen Platten hatte und beide tauschen musste, da waren von den 7,5-8mm noch knapp 5,5-6mm vorhanden.

    jodi22 verstehe deine Argumentation.

    Als ich 2021 mir den Enyaq zugelegt habe, sagte der Verkäufer, dass wir uns bei Leasingende 2025 vermutlich über 700km Reichweite unterhalten. Natürlich hat der gute Mann keine Glaskugel, aber wir sehen beim MEB immer noch die gleichen Akkugrößen, ok einen neuen Motor aber eine wirkliche Neuerung sehe ich nicht... also dass man zB einen Shenxing-Akku verbaut und so die Ladezeiten deutlich reduziert oder irgendwas, was einen will-haben-faktor auslöst und sich von der Konkurrenz abhebt.


    Das einzig wesentlich Neue, was der MEB nach 3-4 Jahren bietet ist software 4.0 mit akku-vorkonditionierung.


    und ja, ich meinte schon den elektrischen renault scenic als mitbewerber.

    Skoda bewegt sich in der gleichen Größe vom Fahrzeug, kommt vermutlich aber bei der Akkugröße und Reichweite ins hintertreffen, weil sowohl der Renault als auch der Peugeot e-3008 mehr bieten. opel Frontera dann wohl ebenfalls.


    also ich würde mir beides / alle drei nicht kaufen, weil die Ladezeiten zu langsam sind, aber diesem Umfeld muss sich Skoda stellen.

    ist halt echt die frage, wie sich die 22cm (??) weniger auf den innenraum, insbesondere Kofferaum auswirken.

    Unter 1,75 in der Kofferaumlänge finde ich unpraktisch.

    und in der größe gibts soooo viel auswahl: 3008, scenic, frontera,...

    die Größe vom Enyaq stößt genau in die Niesche zwischen den genannten und einem längeren model y, IONIQ5, EV6 und bei der nutzbarkeit vom Kofferaum auch ein Alleinstellungsmerkmal.


    Mir fehlt im VW-Konzern irgendwie der Mut.

    Man feiert jetzt nen kleinen Enyaq, der aber nix wirklich neues hat oder irgendwas, was die o.g. nicht haben.

    Ja, der Innenraum gefällt mir besser, weil er wertiger wirkt, aber sonst? also eine emotionale Regung löst das Auto jetzt nicht aus.