Beiträge von Pepe84

    gute Kombi.

    würde ich auch so machen beim nächsten Fahrzeug.

    Hab dir originalen 19" und die Qualität der Lackierung ist echt nicht so pralle.

    Nach 2 Wintern blüht es im Felgenbett.

    Reifen habe ich die gleichen, sind gut und recht leise.

    Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich nach ca 16.000km nen Platten hatte und beide tauschen musste, da waren von den 7,5-8mm noch knapp 5,5-6mm vorhanden.

    jodi22 verstehe deine Argumentation.

    Als ich 2021 mir den Enyaq zugelegt habe, sagte der Verkäufer, dass wir uns bei Leasingende 2025 vermutlich über 700km Reichweite unterhalten. Natürlich hat der gute Mann keine Glaskugel, aber wir sehen beim MEB immer noch die gleichen Akkugrößen, ok einen neuen Motor aber eine wirkliche Neuerung sehe ich nicht... also dass man zB einen Shenxing-Akku verbaut und so die Ladezeiten deutlich reduziert oder irgendwas, was einen will-haben-faktor auslöst und sich von der Konkurrenz abhebt.


    Das einzig wesentlich Neue, was der MEB nach 3-4 Jahren bietet ist software 4.0 mit akku-vorkonditionierung.


    und ja, ich meinte schon den elektrischen renault scenic als mitbewerber.

    Skoda bewegt sich in der gleichen Größe vom Fahrzeug, kommt vermutlich aber bei der Akkugröße und Reichweite ins hintertreffen, weil sowohl der Renault als auch der Peugeot e-3008 mehr bieten. opel Frontera dann wohl ebenfalls.


    also ich würde mir beides / alle drei nicht kaufen, weil die Ladezeiten zu langsam sind, aber diesem Umfeld muss sich Skoda stellen.

    ist halt echt die frage, wie sich die 22cm (??) weniger auf den innenraum, insbesondere Kofferaum auswirken.

    Unter 1,75 in der Kofferaumlänge finde ich unpraktisch.

    und in der größe gibts soooo viel auswahl: 3008, scenic, frontera,...

    die Größe vom Enyaq stößt genau in die Niesche zwischen den genannten und einem längeren model y, IONIQ5, EV6 und bei der nutzbarkeit vom Kofferaum auch ein Alleinstellungsmerkmal.


    Mir fehlt im VW-Konzern irgendwie der Mut.

    Man feiert jetzt nen kleinen Enyaq, der aber nix wirklich neues hat oder irgendwas, was die o.g. nicht haben.

    Ja, der Innenraum gefällt mir besser, weil er wertiger wirkt, aber sonst? also eine emotionale Regung löst das Auto jetzt nicht aus.

    1 Jahr nach der Inspektion habe ich mir nochmal die Tabelle angesehen. Von meinen 344 € wurden ja zwischen KVA und Rechnung auch 430€ wegen gestiegener Lohnkosten. Mir macht das für die 4 Jahres-Inspektion dezent Angst.

    Ich finde die Spanne von unter 200 bis über 700€ schon gigantisch.