Beiträge von Pepe84

    die Preis kennen nur eine Richtung.

    Wenn bei mir der günstigste 340 gekostet hat und plötzlich >35% mehr will, ist im September die Kalkulation ausm Mai bereits hinfällig. Solche Preissteigerungen kannte ich die letzten 20 Jahre nicht. Rückblickend betrachtet, wäre ein Abschluss des Wartungsvertrages bei mir auch günstiger und stressfreier geworden, auch wenn ich beim Leasingsbeginn nie gedacht hätte, dass man 400€ für nen Service beim Elektroauto zahlen kann. Gott, war ich naiv :D

    aber da kannste mal sehen, wie teuer der Eintrag in die elektronische Fahrzeugakte sein muss...

    was aber nicht vorgegeben ist, ist ob der Betrieb in den KVA sämtlichen optionalen Zusatzarbeiten als verbindlich mit ausflistet, beispiel Wasserkasten renigen, Scheinwerfer einstellen, bla...

    und wenn die Reinen Kosten für die Sichtkontrolle von Mai - September um 35% ansteigen, stimmt ja was nicht.

    und ich war auch nur bei einem Service-Partner.

    mein Schwiegervater hat 90km entfernt von mir für die komplette Inspektion seines Kamiq inkl. öl weniger bezahlt, allerdings bei einem EU-Fahrzeug-Händler, bei dem er das Fahrzeug auch gekauft hat.

    Aber der muss doch auch leben und hat sogar Kosten für das Öl.


    Das führt nur dazu, dass Werkstätten, die sich zB auf Elektro spezialisieren, mit Fahrwerk etc, künftig massiv zulauf haben werden und die Leute nach der Garantie oder ohne Vorgaben des Leasinggebers dort hin gehen und die Glaskästen zu machen oder erst die Preise erhöhen müssen, damit die Kosten gedeckt sind und dann zu machen. Leben und Leben lassen, so hab ichs 15 Jahre bei OPEL gehandhabt und kennen- und auch sehr schätzen gelernt, aber das bei Skoda ist abzocke.

    ich kannte es von vor-Enyaq-Zeit von OPEL so:

    Inspektionstermin klar machen - brauchst nen Auto? - kostet? so 220€... (oder: "ist ne große, da sind wir bei gut 300")

    Autoabgeben, kostenlosen Leihwagen mitnehmen, Nachmittags Auto abholen, 220€ +/- bezahlen.

    War in 15 Jahren nie irgendwie Diskussion, nie irgendwie die Frage "muss das sein..."


    Jetzt bei Skoda und E-Auto: 3KVA einholen, vergleichen, Luftfilter selber bestellen und tauschen, über Protokoll staunen, hier im Forum drüber austauschen, permanent negative Stimmung im Bezug auf das Thema, weil eigentlich macht diese Sichtprüfungen ja auch der Mensch, der die Hauptuntersuchung alle 2 Jahre macht und da kostet es 60€. (Reaktion des Service-Mitarbeiters: "der beim TÜV sagt ihnen ja aber nicht, ob die Bremsen noch 2.000 oder 20.000km halten")...

    Dazu hätte ich VORHER den Preis wissen müssen!

    Mein Verkäufer sprach beim Verkauf von 250-350 Euro maximal!

    bin voll bei dir.

    bei mir wars sogar so, dass aus dem KVA ausm Mai über 344 € (inkl. Bremsflüssigkeit und Filter) dann im September 465 € wurden.

    Preisanpassung wegen gestiegener löhne... um >35% !!!!

    habs dann ausdiskutiert und den alten Preis bezahlt.


    vor allem, wenn du dir die Doku dazu anschaust, was die machen... allein "Sichtprüfung des Typ2-Ladekabels"... alter...


    Das einzig sinnige wäre der Austausch der Batterie im Schlüssel, aber vielleicht isses auch besser, dass die das nicht machen, weil sonst berechnen die dafür 35,78€

    Genau wie das Angebot, was immer vorm Winter per Post kommt: Scheibenwischertausch für 93,50 € (Scheibenwischer bekommt man für 20-30€ und macht das in 5min selbst).

    Läuft aufn gleichen Stundenlohn raus, wie Austausch des Innenraumluftfilters.

    ja weil 32 Cent je kW/h ist halt unschlagbar

    Hab ich die ersten 2 Winter auch gemacht, mittlerweile lasse ich das Auto planen und mir ist die schnelle Ladung durch niedrigen SoC wichtiger, also 5€ pro Ladevorgang mehr oder weniger, zumal mein Passport mit 0,35€ jetzt ausläuft. Was bringt es dir, bei IONITY illertissen Schlange zu stehen, wenn da sich 2 Fahrtrichtungen alle prügeln, weils gefühlt der letzte vorm Fernpass ist