Ulf007 ich verstehe deine Aussagen, finds auch krass, seh das mit dem Wasserkopf = Glaskasten auch so, aber ich weiß es von meiner ehemaligen OPEL-Werkstatt, bei der ich 15 Jahre Kunde war.
Werkstatt = Servicepartner, kein Autohaus, weil zu klein. Als der mir nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt hat, was die von OPEL für Auflagen bekommen, angefangen von den Schreibtischen, Fassade, Ladesäulen für e-Autos, Leuchtschilder mit Logo... da wird dir echt schlecht, vor allem, was die für Preise dafür aufrufen. Auch die Kosten für die Umrüstung auf einen elektro-Auto-Bühnenarbeitsplatz oder jetzt auf Skoda bezogen: Feldmaßnahme wegen Akkumodultausch. Die Werkzeuge kosten wohl 5-Stellig (Aussage vom Werkstattleiter), weshalb man sich dagegen entschieden hat und die Autos zu einer anderen Werkstatt bringt.
konsequenz ist: Händler sagen dann "mach ich net mehr mit", folglich haben sie keine Lizenz mehr, also können wir als Leasing-Kunden nur zu den immer weniger werdenden Werkstätten gehen, die die Preise immer mehr anheben müssen und können.