Beiträge von Pepe84

    Ulf007 ich verstehe deine Aussagen, finds auch krass, seh das mit dem Wasserkopf = Glaskasten auch so, aber ich weiß es von meiner ehemaligen OPEL-Werkstatt, bei der ich 15 Jahre Kunde war.

    Werkstatt = Servicepartner, kein Autohaus, weil zu klein. Als der mir nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt hat, was die von OPEL für Auflagen bekommen, angefangen von den Schreibtischen, Fassade, Ladesäulen für e-Autos, Leuchtschilder mit Logo... da wird dir echt schlecht, vor allem, was die für Preise dafür aufrufen. Auch die Kosten für die Umrüstung auf einen elektro-Auto-Bühnenarbeitsplatz oder jetzt auf Skoda bezogen: Feldmaßnahme wegen Akkumodultausch. Die Werkzeuge kosten wohl 5-Stellig (Aussage vom Werkstattleiter), weshalb man sich dagegen entschieden hat und die Autos zu einer anderen Werkstatt bringt.


    konsequenz ist: Händler sagen dann "mach ich net mehr mit", folglich haben sie keine Lizenz mehr, also können wir als Leasing-Kunden nur zu den immer weniger werdenden Werkstätten gehen, die die Preise immer mehr anheben müssen und können.

    Hast Du Dir das Video angesehen? Es geht nicht darum, dass im System von VW/Skoda der Wechsel für Leasing dokumentiert wird, sondern dass das Auto weiß, das ein neuer Filter verbaut wurde und hier ggf. die Lüftung angepasst wird. Ich habe mich zwar auch darüber gewundert ... aber wer weiß. Die Frage ist also, ob im Bordcomputer eingetragen wird, dass der Filter gewechselt wurde.

    ob ich sein video geschaut habe, kannst du dir mit dem Namen des Autors beantworten: nein!

    aber vielleicht hilft es, wenn man seinen 48in1 Reiniger drauf schmiert, dass der Filter wieder frisch ist

    Aber auch 10cm kürzer hätte er mehr Kofferraum. ;)


    Ach naja, Perfekt vom Kofferraum und vom nutzbaren Volumen zu Außenmaßen war der Berlingo. ;)

    Gibts ja noch.

    Allerdings nicht als langstreckenfahrzeug geeignet, weil kleiner Akku, wenig Leistung, schlechter Ladeperformance, keine LED-Scheinwerfer

    warhammer jo, MY ist auch 10cm länger und hat nen riesigen Wendekreis.


    Und nen scenic: also ich hatte die Hoffnung, dass Renault nen gescheit nutzbaren Kofferaum bringen, aber die Öffnung ist recht klein und unpraktisch wegen der Kante. Da ist ein Enyaq halt perfekt

    Ich hab die Verkaufszahlen nicht da, aber vermutlich ist der 60er irgendwo im Bereich des RS nur mit wesentlich geringeren Margen. VW stellt ganze Modellreihen ein weil sie nicht genug Beitrag bringen - Ich denke auf die Leute für die der kommende Kombi kein Ersatz ist und der Elroq nicht reicht können sie verzichten. Mal ehrlich: Der Enyaq ist eher Reise- als Stadtauto. Für Reise dann aber eher kein 60er. Dann tuts aber auch der kleinere Elroq. Die Restmenge wird aktuell für VW nicht relevant sein - Insofern eher nicht wirklich mutig.

    klar, irgendwo haste Recht, aber:

    ein Elroq soll 4,50m lang werden. Da ist die Auswahl an Konkurrenz deutlich größer, zB ein Renault Scenic spielt in der gleichen Klasse und hat Android Auto :)

    Der Enyaq spielt mit 4,65 halt eine Zwischengröße bei sehr guter Raumnutzung aus, weil IONIQ 5, EV6, Model Y sind alle 10cm länger und haben nicht die steile Heckklappe.

    Ein ID.7 soll 4,92 lang werden. Das ist heftig. Kenn ich aus den Zeiten vom OPEL insignia Kombi.

    Beim ID7 ist aber auch nur 1000kg Anhängelast. Mit den 2 Punkten eigentlich für mich schon wieder raus.

    Ein Enyaq ist auch für die Stadt voll ok, weil er eben nur 4,65 lang ist und grade für Familien mit 1-2 Kindern, Kinderwagen, Wocheneinkauf etc perfekten platz bietet und der Wendekreis extrem klein ist.

    Und er ist halt mal kein klassisches SUV.

    das mit den 2000 Stellen und Verteilung zu Audi / Porsche hab ich irgendwo gelesen, aber keine gesicherte Quelle.

    Macht ja auch Sinn, dass man - vorausgesetzt man erkennt an, dass bei der derzeitigen Induvidualmobilität man eher mehr SW-Entwickler braucht als weniger - keine Leute abbaut sondern umverteilt nach Prioritäten


    bei b) biste aber ganz schön mutig.

    ich finde, der Enyaq ist mehr Kombi als SUV... und ich mag grade das.

    Von der Form und Größe finde ich den Enyaq perfekt.

    Vielleicht sehen das auch potentielle 60er-Fahrer so und wollen keinen Elroq, aber würden sich über die Vorteile von ME4.0 freuen.


    Ich verstehe nicht, dass VW es in Kauf nimmt, dass bei einem aktuellen Fahrzeug so viele verschiedene SW-Versionen rumfahren, gewartet und gepflegt werden müssen und jetzt sich auch noch das Zweigleisig bei der HW im MJ24 antut.


    3.6 mag nicht so schlecht sein, ja... aber wo will VW denn die evtl. noch kommende Vorkonditionierung Versionstechnisch unterbringen?

    VW hat aber auch wirklich treue Kunden.

    VW hat ja in der jüngeren Vergangenheit so einiges verzapft, wovon sich andere Marken nie erholt hätten.


    Ich gebe zu, ich finde einen ID.7 als Tourer schon irgendwie cool.

    Aber tief in mir drin wehrt sich doch mittlerweile einiges, nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu nehmen