Alles anzeigenDir ist schon klar, dass das die ganz überwiegende Mehrheit ist?
Die große Mehrheit der E-Autofahrer kann an der eigenen Wallbox laden. Es wird im Alltag also sehr wenig DC geladen.
Vielfahrer laden zwar auch häufig DC, starten i.d.R. aber mit relativ vollem Akku, d.h. kommen nicht mit kaltem Akku am HPC an und sind es gewohnt auf kleiner 10% SoC runterzufahren. Der Mehraufwand (der definitv da ist) beschränkt sich daher tatsächlich auf wenige Minuten.
Es trifft also tatsächlich nur die sehr kleine Anzahl derer, die "Laternenparker" sind und unerwartet längere Strecken fahren müssen und wo jede Minute Lebenszeit zählt.
Ich lade auch an der Wallbox daheim.
Ich fahr nunmal im Winter mehrmals nach Österreich. Und nach 220-250muss ich laden. Der Akku wird trotz der Strecke und 8-12% SoC nicht so warm, um ne halbwegs gescheite Ladeperformance zu haben.
Samstag mit dem Schneefchaos und Max 110 auf der Autobahn nehm ich mal raus.