Beiträge von Pepe84

    Ich lade auch an der Wallbox daheim.

    Ich fahr nunmal im Winter mehrmals nach Österreich. Und nach 220-250muss ich laden. Der Akku wird trotz der Strecke und 8-12% SoC nicht so warm, um ne halbwegs gescheite Ladeperformance zu haben.

    Samstag mit dem Schneefchaos und Max 110 auf der Autobahn nehm ich mal raus.

    „Schön reden“ habe ich hier noch nicht wahr genommen. Es gibt aber schon eine Gruppe, die einerseits Sachverhalte derzeit so akzeptiert, wie sie sind, und andererseits über Matthias (alias Speicher ) versucht, Verbesserungen zu erreichen; diesen Weg halte ich letztendlich für Ziel-führender, auch wenn es Geduld erfordert.

    Die schön-Redner sind die, die zb sagen, sie laden im Winter eh net DC, also alles gut.

    Oder dass es ja im Winter nur 5min länger dauert, was Quatsch is. Oder die, denen kurzstreckenverbrauch wichtiger ist, als DC-Performance im Winter.


    Ich glaube kaum, dass Matthias bei skoda offene Türen einrennt, dafür war sein Post letztens viel zu pessimistisch

    Lars

    Vor 3.0 waren die Ladezeiten besser, weil der Akku schon mal mindestens 8 grad hatte. Der Verbrauch auf der Langstrecke war auch etwas geringer.


    Da hab ich nach 220km angesteckt und hatte 118kw bei vergleichbaren Außentemperaturen aber >15% SoC


    Warum können Polestar, Kia, Hyundai ne akkuvorkonditionierung nachliefern, aber der vw-Konzern offensichtlich nicht?


    Wegen Stellantis: das Navi im Corsa ist ja sowas von schlecht. Kein live-Verkehr, schlechte Darstellung, wir haben nen Firmenwagen als Corsa und ich vermeide es, den zu nehmen, wenn ich weiß, dass ich’s Navi brauche. Und ich bin 15 Jahren Opel gefahren und war mit den navis immer zufrieden. Bis stellantis kam

    Ich weiß jetzt gerade nicht, wem diese Not-gegen-Elend-Vergleiche etwas nützen. Der eine lädt langsam, der andere lässt sich noch mehr Zeit. So what?


    Wer innerhalb von 5 Minuten weiterfahren möchte, muss zum Verbrenner greifen. Das ist aber keine neue Information.


    Den Winterschmerz beim Laden kann man nur lindern durch Laden bei möglichst niedrigem SoC und hoher Akkutemperatur. Die hier gezeigten Ladekurven sind wirklich mal der berühmte Stand der Technik.

    Du weist aber nicht, wieviel der Polestar auf dem Weg zur ladesäule gefahren ist… daher ist das halt nicht objektiv