Beiträge von Pepe84

    Was kann der Enyaq nicht, was er mit der aktuelle Hardware konnte?

    Außer Deinem „Hobby/Fetisch“ Akku-Vorheizung? Du hast schlichtweg für Deine Ansprüche an Winterreisen das falsche Auto gewählt.


    Das hat bei diesem Thema echt wenig Sinn, auf Deine Äußerungen zu reagieren.

    Nein, skoda hat es mit dem Update auf 3.0 zu einem schlechteren Auto gemacht, was ladeleistung im Winter betrifft. Und das hat nix mit meinem Hobby oder Fetish zu tun.

    Kein schlechtes Beispiel.

    Auf nem iPhone bekommst du mehrere Jahre das neueste iOS.

    und wo ist der Unterschied zum Verbrenner? Hat man da etwas erneuert? Hat man Gratis die Standheizungsfunktion bei Dieseln mit Zuheizer aktiviert?


    Wenn ich ein Produkt immer wieder auch im Bestand „erneuere“, an wen soll man neue Produkte verkaufen?

    Beim verbrennen wurden aber keine quartalsweise Updates in Aussicht gestellt.


    Verkauf mal ein 2 Jahre altes iPhone und schau was du dafür bekommst, dann weist du, wie wichtig Updates sind

    Dankeschön!
    Ich freue mich sehr, dass dein Auto offensichtlich doch nicht kaputt ist, sondern bestens funktioniert!


    Wenn du nach drei Stunden Bummelfahrt mit 91 km/h im Schnitt sofort nach dem Anstecken 120 kW Ladeleistung bekommst, darfst du wirklich zufrieden sein. Ziemlich sicher ging die Ladeleistung bis 15/20 % noch Richtung 145kW nach oben. Das ist passabel bei nur 1,5 Grad Außentemperatur und wahrscheinlich kaum wärmerem Akku.


    Wie lange und bis zu welchem SoC hast du denn geladen und wieviel kWh hast du geladen. Falls du es nicht mehr weißt: Das steht in der App.

    IMG_9425.jpeg


    Ist vertretbar. Die Zeit zählt ja.

    Bummelfahrt täuscht, weil die gut 100km aus Österreich raus gingen nicht so schnell und am Grenzübergang war der Verbrauch bei 13,8… als ich in D war hab ich gedrückt was geht, also dauernd wo frei war 145-160 und im

    B-Modus.


    In Merklingen waren wieder die ionity-Säulen im arsch, weil viele unabhängig von der Farbe des Halo nicht gingen. Die neuen alpitronic gingen zum Glück.


    Aber wenn man so weit runter muss vom Akku, kannstes auch haben wie ich dann in Pfungstadt: enbw wird im

    Navi als funktionstüchtig angezeigt, geht aber auch nach nem reboot nicht, dann stehst du da mit 6% und 18km, das Navi sagt, nix in der Nähe ist erreichbar, also greifst du zu dem 50kw Triole-Charger und da gehen grade mal 37kw 🤮


    Problem ist halt auch, dass das Navi keine höhenprofile kann und somit Prognosen des SoC auch mal zu nem leeren Akku führen können

    Speicher


    was nutzt das alles uns Bestandskunden, wenn wir doch eh keine oder keine wesentlichen Updates bekommen?


    Skoda denkt wohl, wir vergessen einfach, wie die Performance bzgl Updates die letzten beiden jahre war und nehmen einfach einen neuen nach Leasingende, in der Hoffnung, dass man uns mit 4.1 nicht wieder Ladeperformance im Winter klaut oder zb die Heizleistung im Innenraum reduziert.


    Bei dem Aufwand, den du betreibst, höre und lese ich leider nix was uns Bestandskunden nach vorne bringt.


    Du und ich haben den Enyaq gut 2 Jahre.

    Hier im Forum sagen einzelne verständnisvoll: warum soll skoda ein 2 Jahre altes Auto Updaten, selbst schuld, wenn du 4 Jahre least. Aber es gibt auch genug, die fast 2 Jahre gewartet haben, im Oktober ihn bekommen haben und im Dezember kommt der aktuelle 85er mit Akkuheizung. Die sind mal richtig gef****.



    Es geht nur drum, was neue Kunden haben können - nicht für den Bestand.

    Was bringt’s den Bestandskunden?

    Das was Matthias macht, ist kostenlose Werbung für skoda und ein Stück rein-waschen des Konzerns nach dem Motto: sehr her, wir können doch software.


    Mein Leasing läuft leider noch bis 10/2025…

    Und wenn skoda das „wir arbeiten dran“ und „vertrau uns“ nicht bald umsetzt, sehe ich schwarz… insbesondere macht man sich um den Gebrauchtwagenmarkt ja auch scheinbar keine Gedanken. Händler klagen ja schon, dass sie leasingrückläufer nicht los werden