Beiträge von Pepe84

    den Fehler, den viele machen, ist dass sie einen hohen Preis pro kw/h an einem DC-Lader aufschnappen, dann irgendwo lesen, dass man einen exorbitant hohen verbrauch im Winter auf der Autobahn hat und das auf ihre Jahresfahrleistung hoch rechnen.


    Ja, DC-Laden ist nicht so günstig wie wir das uns wünschen, aber im Alltag, insbesondere Früh- bis Spätsommer auf meinem Weg zur Arbeit und zurück rollert der Enyaq derart effizient unterhalb der Werksangabe mit 14kw/h auf 100km und lädt zu hause mit 0,29 € / kw/h, so dass man das höhere Preisniveau für DC locker kompensiert. Ich fahre 2/3 meiner Fahrleistung im Winter und das überwiegend auf Autobahnen und ich habe einen Durchschnittsverbrauch auf die letzten 35.000km von 19,1kw/h auf 100km.


    Und man darf die Ruhe aufgrund des fehlenden Verbrenners einfach nicht unterschätzen.


    unterschätzen darf man aber auch nicht die utopisch hohen, völlig sinnbefreiten Inspektionskosten.

    Ladeleistung passt ja jetzt einigermaßen bei Pepe84. Jetzt ist halt die Klima dran.

    Und damit der Wechsel in einen anderen Thread nicht so abrupt wie ein kalter Entzug geschieht, wird hier das Thema erstmal angesprochen.

    Ich habe zum einen nicht damit hier angefangen und zum anderen war das schon Thema letzten Winter, genau genommen Februar diesen Jahres, nachdem die Messung beim Händler ergeben hat, dass alles prima ist ;)

    Das Argument, dass ich vor 3.0 egal ob Sommer wie Winter die Temperatur auf 21,5 grad und die mittlere AUTO-Stufe der Klimaautomatik gewählt hatte und nie wirklich änderungsbedarf hatte und seit 3.0 selbst 24 grad es nicht warm werden lassen im Auto zählt nicht. Ich hab tatsächlich auf meinem 17km weg auf die Arbeit eiskalte Füße und Oberschenkel.


    Abhilfe: manuelle Richtung der Lüftungnauf Kopf und Füße, mittlere manuelle lüftungsstufe und 22 grad.


    Meine Partnerin hat auf Urlaubsfahrten seit 3.0 immer ihre Jacke auf den Beinen liegen damit sie nicht friert.


    Zählt laut skoda alles nicht.


    Vor 3 Wochen bin ich 330km nach Bayern gefahren ich hab nur gefroren in der Karre, egal was ich eingestellt habe, es wurde nicht warm. Samstag aufm weg nach Österreich war mir auf einmal bei der o.g. Manuellen Einstellung zu warm und 21 grad haben ausgereicht. Versteht kein Mensch.


    Toll ist auch: wenn man mit 21 grad Vorklimatisierung startet, dann los fahrt mit 21 grad Klimaautomatik es plötzlich immer kälter wird im Auto.


    Aber ist ja alles super, laut skoda

    Geht ab/nach einem Jahr. Ob sich das aber rechnet?

    Wenn man den Verlust gegen die „gesparten“ Minuten aufrechnet, muss einem schnelles Laden schon viel wert sein.

    Hab bei der leasinggesellschaft angerufen, die verweist an den ausliefernden Händler. Den habe ich angerufen und gefragt, ob er mir Konditionen nennen kann und wie das abläuft. Antwort: machen wir bei einem Enyaq gar nicht. Nach Vertragsende geht der Enyaq an die Leasinggesellschaft zurück, bei einem vorzeitigen Ende muss der Händler ihn rauskaufen und auf den Hof stellen und hat der Verkäufer kein Interesse dran. Auf die Frage warum, bekam ich zu hören: „aufgrund der update-Politik ist das zu riskant“

    Brüder im Geiste! :)
    Ich hab die Lüftung exakt so eingestellt und ja, Vorheizen kommt mir auch wärmer vor.

    HUKoether

    Hab ich In der Werkstatt so beanstandet, Werkstatt hat skoda kontaktiert und solle daraufhin eine Temperaturmessung machen. Werte wurden an skoda übermittelt. Skoda hat geantwortet „alles ok, Heizleistung wird erbracht, kein Mangel“. Kosten für die Messung blieben an der Werkstatt hängen.

    DAS schliesse ich bei meinem 😎 aus. Der weiss sehr gut Bescheid, fährt schon seit Anfang selbst Enyaq. Jetzt schon mindestens den 2.

    Okay, das ist wirklich eine Seltenheiit


    Wenn man von der Kundenbetreuung an den Händler verwiesen wird und dort mit einem Thema ankommt, heißt es nur: „können wir mangels Erfahrung nichts zu sagen, weil von den Mitarbeitern fährt niemand nen Enyaq und von anderen Kunden haben wir dazu keine Rückmeldung“

    Skoda Deutschland ist nicht Hersteller.

    Hersteller sitzt in Tschechien.

    Autohaus ist dein Ansprechpartner


    Autohaus kriegt von Tschechien aber auch keine Infos dazu.


    Man dreht sich im Kreis und zahlt am Ende nur