Beiträge von Pepe84

    Hatte die Tage Kontakt zu einem Verkäufer, weil ich mir nen Angebot geben lassen habe für nen vorzeitigen Ausstieg ausm Leasing. Er verkauft angeblich so 30 Enyaqs pro Quartal. Die Kunden sind zum

    Teil wohl richtig pissig, weil Sich von Vw richtig im Stich gelassen fühlen und er sagte, dass die Stimmung bei den Verkäufern auch mies ist, weil sie sich auch verschaukelt fühlen, weil auf den Schulungen was ganz anderes zugesagt wurde

    Die Höhenmeter schlagen natürlich physikalisch rein, aber auch psychologisch, gerade beim Thema Reichweitenangst. Aber zum Glück hat man ja noch eine Stellschraube, an der man notfalls drehen kann... die Geschwindigkeit. Wenn man 20km mit 100km/h statt 120km/h fährt, "verliert" man 2 Minuten. Diese gehen auch locker für An- und Abfahrt zu einem zusätzlichen Stopp drauf.

    Und wenn in Merklingen ein lecker Cafe wartet, sind es sogar 2 Minuten mehr Vorfreude... (Vorfreude, schönste Freude... lalala 🎶). 😋

    Man muss es nur richtig verkaufen ;)

    Genauso wichtig wie lecker Kaffee sind auch saubere Toiletten, die sogar für Kunden kostenfrei sind.


    Oder die Beleuchtung und das Sicherheitsgefühl…

    Sorry: 20 km mit 14%. Weil das Höhenprofil fehlt, hast Du Reichweitenangst???? Wer soll Dir das heute noch abnehmen?

    Mit was für einem Berg rechnest Du? Da Du die Strecke kennst, klingt das noch unglaubwürdiger. Hat Dein Auto schon einmal über 50 kWh gebraucht auf 100km, dass das nicht gereicht hätte?

    Fährst Du zum ersten Mal Enyaq oder E-Auto überhaupt?

    Kennst Du den wiesensteig?

    Und weil ich ihn kenne und weiß, dass man faktisch 4% mehr verbraucht als das Navi kalkuliert, bei <40km Restreichweite bei 20km Strecke mit dem höhenprofil, war es mir einfach zu heiß. Kannst du das akzeptieren?


    Und sorry, dass ich mich nicht nach % sondern nach den km gerichtet habe.


    Du darfst gerne mutiger sein.

    Pepe84

    Wenn du nochmals in Merklingen bist.

    Probier Mal die neuen Säulen von Alpitronic die Ionity da anbietet. Mich hätten die schon gereizt nur bei Starkregen bei 1° war mir die Tesla Überdachung doch lieber.

    Hab ich vor 2 Wochen gemacht, weil bei 30cm Schnee die besser erreichbar waren und vor 2 Wochen und Sonntag die Displays der ganzen anderen nicht funktionieren und nicht auf touch reagieren. Konnte den Ladevorgang nur durch die skoda-App stoppen. Die neuen alpitronic gingen problemlos

    Von Ionity Gruibingen nach Ionity Merklingen sind es über die AB nach Google Maps 19km. So oft wie du die Strecke fährst, müsstest du das aber wissen. Wenn dir dafür 14%SoC (das sind locker 10kWh) nicht ausreichen, solltest du aber mal an deiner Reichweitenangst arbeiten. Selbst mit 50kWh/100km auf diesem Abschnitt wärst du mit einer Punktlandung angekommen. Ich meine, zumal du ja den Enyaq nicht erst seit gestern fährst... 🤔

    Richtig, aber wenn in Gruibingen noch 38km angezeigt werden, es 19km bis Merklingen sind, aber es am wiesensteig stark hoch geht und 4% mehr verbraucht werden, als vom Navi berechnet, war mir das bissl zu riskant.

    Auch wenn es vermutlich gut gegangen wäre, war mir das bissl zu riskant. Hatte jetzt nicht so Bock auf ADAC am Sonntag morgen.


    Ulf007 ich versteh grad nicht, worauf du hinaus willst


    Tuxracer  nitech

    Aber mal angenommen, beide ionity Orte funktionierten einwandfrei, dann heißt es doch auch, dass die Bestands-Enyaq die Hardware haben, um In relativ kurzer Zeit, den Akku so zu erwärmen, dass statt 95 sogar 125kw Peak möglich sind (wenn wir

    Mal die 2% Unterschied im

    SoC außer acht lassen), was ich genau wie MLEny anzweifeln…

    Ich bin mal Wieder nach Östereich gefahren.

    Wollte in Merklingen laden und dort frühstücken. Aufgrund des hohen Verbrauchs von 26,4 kWh/100km hatte ich aufgrund der fehlenden Berücksichtigung des Höhenprofils im Navi zu viel schiss und habe in Gruibingen bei 14% angesteckt und hatte sagenhafte 95kw!!!! Hab nur 5kwh nachgeladen und bin weiter nach Merklingen (sind glaub bloß 30km) und hab bei 12% angesteckt und hatte 125kw. Zeit von 12 auf 80% waren 36min.


    Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass 5min kurzes Laden die Temperatur im Akku so hoch bringen, dass ich 30kw mehr im

    Peak habe, wenn man mal davon ausgeht, dass es kaum Unterschied macht, ob man bei 14% oder 12% ansteckt.


    Weil bei dem hohen verbrauch (und trockener Straße) bin ich bestimmt nicht zu langsam gefahren. Schnitt waren glaub ich 108km/h.