Beiträge von Pepe84

    Die Blitzer sind weg. Die waren aber auch die Jahre vor dem Ausbau in einem Zustand, der ein Funktionieren recht unwahrscheinlich hat erscheinen lassen...


    Seit ab dem Tunnel dreispurig ausgebaut ist, ist da auch öfter mal kein TL.

    Soviel dazu, dass ja hier jeder die Strecke kennt und weiß, wie dieser Anstieg heißt… vor allem besser weiß und das auch kund tun muss.


    Und niedriger SoC hin oder her: ich stand Sonntag in Innerbraz und 3 von 4 ionity gingen nicht. Bei nur noch 6% im Akku. Den Nervenkitzel muss man wollen.

    Grade wenn’s wie bei ENbw üblich nur 1 hyper- und 1 triplecharger gibt und ein reboot nix bringt

    Zumindest das verschaukeln der Verkäufer kann ich auch so bestätigen. Würde nur zu gerne wissen was dort vor zwei Jahren so alles in den Himmel gelobt wurde.

    Pepe84

    Wenn der Q8 etron nicht so riesig wäre. Dann würde ich wohl auch zeitnah einen Wechsel anstreben.

    Ich werde mir den Wagen dennoch ansehen. Die Preise für gebrauchte sinken und ich hab den enyaq eh schon als starken Verlust abgehakt. Zum Glück gabs die volle Förderung sodass ich da bisher noch ganz gut raus komme.

    Geht mir ähnlich.

    Bin irgendwie gespannt, was sich bei mir als Nachfolger vom Enyaq durchsetzt.

    Ich find ja den CLA als shootingreak irgendwie spannend. Bin immer Kombi gefahren.

    Na ja, mein Navi meint auch bisweilen, dass es nicht mehr bis zu dem Ziel reicht, zu dem ich fahren will. Dies passiert zum Beispiel gerne, wenn ich auf Autobahnen im Flachen mit 140 km/h fahre, und dann die Steigung auf den letzten Kilometern bewusst deutlich langsamer fahre.

    Ein theoretisches Beispiel wäre da für mich die A8 S-M im Zulauf auf den Albaufstieg, ein praktisches Beispiel ist für mich regelmäßig die A71 über den Rennsteig in beiden Fahrtrichtungen. Auch hier geht es zu meinem meist aufgesuchten Ladepunkt am Rennsteig-Tunnel gut bergauf, was für mich bei der ersten Fahrt 2021 ein unbekanntes Abenteuer war, doch seitdem sehr gut kalkulierbar geworden ist.

    Und, wieviel Restreichweite hast du im Navi eingestellt beim Erreichen einer Ladesäule?

    Ja, gut, das "größtenteils" ist übertrieben. Im Tunnel nach Gruibingen sind glaub 80 km/h. Danach sind bis zum Anstieg 60 km/h. Das sind schonmal 5km von den 19km. Der Anstieg selbst ist zwar geößtenteils feigegeben, aber es ist zweispurig mit LKWs, die dort mit größtenteils 50-60km/h hochkriechen und anderen LKW, die (obwohl verboten) mit 65 km/h überholen und somit alle zwangseinbremsen. Der Tunnel am Sattel ist ebenfalls beschränkt (ich glaube 100 km/h) und danach sind bis Merklingen auch per automatischen Schilderbrücken 100 bis 120 km/h mit Blitzern garniert.
    Man fährt auf diesen 19km (außer nachts) zu mehr als 50% der Strecke langsamer als 100 km/h.

    Und weiter? Ich bin da sonntags morgens um 9 lang gefahren. Keine LKW, sehr wenig Verkehr, keine Schilderbrücken an…


    Ändert nix an meiner Aussage zur Restreichweite. Insbesondere, wenn ich schon angebe, dass ich mit 10km Reichweite an der Ladesäule ankommen möchte und kurz vor Gruibingen Süd das Navi sagt: „reicht nicht bis Merklingen, bitte in Gruibingen laden“. Wie unnötig riskieren will mans denn?

    Unwahrscheinlich. Es ist halt immer ein Trade-off zwischen Kosten, Energiedichte, Haltbarkeit und Komfort. Technisch sehe ich kein Grund, dass man die 15 Minuten nicht locker knacken könnte.

    Man muss auch etwas im Hinterkopf behalten, dass Zellen in Autos bisher auf Preis und Energiedichte statt auf Dinge wie Leistungsaufnahme/-abgabe optimiert sind.

    Der für mich andere Extremfall ist sowas wie FPV Drone Racing. Da werden die Akkus inzwischen in gut einer Minute geleert und auch in 10-15 Minuten nochmal auf 100% geladen Dafür sind die Zellen teuer, für den Energiegehalt groß und schwer und halten begrenzt lang.

    Mercedes beim CLA auf MMA zeigts ja: 90er netto-Akku bei 12kwh Verbrauch = 750km


    Wenn das 450km Autobahn sind, dann kann man auch mal aufs Klo und innerhalb von 15min hat man wieder 80%


    Wäre ne sehr sinnvolle Größe und ladeleistung

    Kermit ich habe weder genörgelt sondern lediglich hier die Ladeleistungen geschildert und die Frage in den Raum gestellt, ob das erste Laden die Temperatur so hoch bringt, dass 19km später eine deutlich bessere Ladeleistung möglich ist.


    Daraufhin wurde mir hier unbegründete Reichweitenangst unterstellt


    Und wegen der Namensgebung: vor 2 Wochen habe ich vom Drackensteiner Hang gesprochen, dann hieß es, dass man das Wiesensteig nennt.


    Und dass du dich daran ergötzen musst, bitte