Beiträge von Pepe84

    Das haben allerdings nicht alle Enyaqs. Meiner wird normal warm. Mir ist auf dem Fahrersitz keineswegs kalt und es kommt bei mir am Fahrersitz keine kalte Luft raus. Ob beim Beifahrersitz die Luft noch wärmer ist, weiß ich nicht. Da mir warm ist, hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Wärme der Beifahrerseite zu prüfen.

    hast du eine Wärmepumpe? Welche Software?

    ich kenne das Problem auch, was du beschreibst. Hatte es vor nem 3/4 Jahr auch bei der Werkstatt reklamiert, die haben bei Skoda ein Ticket eröffnet und sollten Sensoren im Fahrzeug positionieren und Messungen machen. Ergebnis: Heizleistung wird laut Skoda erreicht, kein Mangel, folglich blieb die Werkstatt auf den Kosten der Messung sitzen. Auf meine Rückfrage hin wurde mir nur gesagt, dass da nicht die Luftverteilung das kriterium ist, sondern die generelle Funktion der Heizung.


    Ich hatte es schonmal geschrieben: vor ME3.0 hatte ich die klimaautomatik bei 21 Grad stehen, mittlere Intensität der AUTO-Einstellung. Sommers wie Winters alles sehr angenehm. Seit 3.0 habe ich die Temperatur auf 22 Grad erhöht und trotzdem habe ich eiskalte Beine und Füße auf dem Arbeitsweg morgens. Und das Auto steht direkt vor der Tür. Da bringt die Erhöhung auf 24 Grad auch nichts.


    Habe dann rausgefunden, dass 22 Grad, Lüftung Manuell auf 1 Stufe rechts von der Mitte und Lüftungsrichtung Körper und Füße es deutlich erträglicher macht.


    Was mir diesen Winter deutlich aufgefallen ist: obwohl ich nichts an der Einstellung ändere, gibt es vergleichbare Fahrten, wo mir dennoch total kalt ist und Tage, wo ich die Temperatur nach unten regulieren muss. Und nein, die begannen alle morgen um 5 bei Dunkelheit und ich variiere auch nicht sonderlich stark was die Klamotten angeht.


    Auffällig ist auch, dass wenn man unterwegs ist, keine Sonneneinstrahlung hat, plötzlich aus der mittleren linken Düse richtig kalte Luft kommt.


    Gerne würde ich das mal messen, aber ich habe noch kein Thermometer gefunden, was so schnell reagiert.

    Meine Raum-Thermometer sind zu träge.

    Ich hab’s Video auch grad gesehen.

    Der Enyaq hat ein heizelement mit 5,irgendwas kW, Audi und Porsche verbauen bei ihrer neuen PPE-Platform 6kW. Also an zu wenig Leistung sollte es nicht liegen. Und wenn man wie ich mit ME2.0 gestartet ist, dann wurde geheizt, was ging.


    Kurzstreckenverbrauch: mit 3.0 ist der Verbrauch auf meinem 17km Arveitsweg um 3kwh auf 100km gesunken. Also so viel kann es auch net sein, was das pre-heating-Konzept von ME2.0 auf der Kurzstrecke gekostet hatte.


    Škoda,VW, CARIAD denkt auch m.E. ein Stück zu kurz und das pre-Heating ist für mich auch nur symbolisch für die gesamte Update-Politik des Konzerns. Mit nem Update fürs Pre-Heating für Bestandsfahrzeuge würden sie zwei wesentliche Dinge zeigen, die für eine Entscheidung des Nachfolgers wesentlich sind, nämlich:

    - dass wir frühen Kunden dem Konzern nicht scheissegal sind


    - dass sie doch bemüht sind, ordentliche Software zu liefern

    Du trittst hier im Forum so selbstbewusst und selbstsicher über Monate hinweg mit deinem Problem auf aber bei deinem Händler schaffst du es nicht und lässt dich mit mit diesem dummen Argument abwimmeln?

    Ich habe das im

    Februar 2023 gegenüber skoda und dem

    Händler kommuniziert, dass seit 3.0 die Ladeperformance schlechter ist, habe aber leider keine belastbaren Antworten / Aussagen bekommen.


    Auch hatte ich keine Unterlagen, wo die Ladezeiten genannt wurden. Seit erscheinen des MJ 24 hat Škoda an die Influencer wohl dieses Faltblatt herausgegeben, siehe Foto oben.


    Über den Sommer habe ich das ja versucht, zu dokumentieren, ob ich auf die 170kW oder die Ladezeit 10-80-% komme, nachdem ich im April 24 erstmals über 135kW hatte und erstmals Zweifel aufkamen, ob ich nicht den „falschen“ Akku verbaut hatte.


    Auch bei einem anderen Händler, wo ich Ende September die Inspektion machen lassen habe, konnte man mir nur sagen, dass es seit 3.0 viele Beschweden bzgl der Ladeperformance im Winter gibt und an Škoda verwiesen.


    Aber tatsächlich werde ich mich nochmal an den ausliefernden Händler und Škoda Deutschland wenden.

    Bei CATL. Hast du aber nicht.

    Du hast keinen Standard-80er. Also ist auch deine Ladekurve nicht Standard.

    Gewöhn dich bitte dran oder beschwer dich bei Skoda selbst.

    Niemand hier im Forum kann dir helfen.

    Das hat mir bisher auch niemand offiziell bestätigt. Ich habe einen Enyaq 80 gekauft - von der Stange. Habe keine Option „falscher Akku gewählt“.


    Mein Händler kann dazu gar nix sagen, weil niemand einen Enyaq fährt.

    Du schreibst nur Unsinn. NIEMAND sagt, Du darfst nicht mehr haben. Es ist nur immer wieder lustig, dass Du von zu niedrigem Peak schreibst. Nur bekommst Du ja, was du gekauft hast.

    Und die richtige Adresse für Deine Beschwerden ist Deine Werkstatt oder Škoda, da Du Dich ja betrogen fühlst.

    Vielleicht bekommst Du ja dort CATL-Zellen.

    Hier hast Du ja bei dem Thema eine gewisse "Taubheit" entwickelt.

    Bullshit!

    Wenn ich von niedrigem Peak schreibe, sagst du, ich sehe das das falsch, maßgeblich sei die Zeit von 10-80%. Insbesondere, weil Škoda ja nie verkündet hat, dass es 170kW gäbe.


    Jetzt habe ich mit der Zeit von 10-80 % argumentiert und das ist dir auch nicht recht.


    Der Händler sagt: „wir können dazu nix sagen, weil bei uns niemand einen Enyaq fährt“. Škoda sagt: „wenden Sie sich an den Händler“.

    Wobei das natürlich nur für die CATL Zellen gilt. Für die LG gilt was für den 80x angegeben ist (36 Minuten). Da du aber auch die 175 kW nicht erreichst, könnte ich mir vorstellen dass bei dir ein paar Zellen defekt sind.

    Ich formulier es mal provokant: ich kaufe keinen AkkuHersteller, sondern ein Fahrzeugmodell.


    Und die 164kW, die ich schon mal hatte, dürfte ich ja laut Škoda und Ulf007 niemals haben.


    Und wenn Škoda sagt, 10-80% in 29min beim 80er, dann stimmt das bei mir definitiv nicht